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Hilfsfunktionen

ELITECAD beenden

closing-elitecad
Für den Fall, dass ELITECAD die Verbindung zum Lizenzserver verliert oder nicht mehr reagiert, können Sie über die Schaltfläche Beenden ELITECAD gezielt beenden.
Bei diesem Vorgang wird eine gesicherte Arbeitskopie erzeugt. Bitte wenden Sie sich an die Ihren zuständigen Händler oder an die Hotline, um die gesicherte Arbeitskopie wieder zu entsperren.

Zurücksetzen

Wählen Sie diese Funktion, um die Oberfläche von ELITECAD auf den Ausgangszustand zurückzustellen.
reset-elitecad

Es werden folgende Einstellungen zurückgesetzt:

  • zuletzt geöffnete Dateien
  • Werkzeugleistenposition und -konfiguration
  • Anordnung der Fenster

V15 Benutzereinstellungen übernehmen

Alle V15 Benutzereinstellungen übernehmen

copy-settings-from-previous-version
Über diese Funktion können Ihre persönlichen Parameter von vorigen ELITECAD Version in die aktuelle ELITECAD Version übernommen werden.
Dieser Vorgang muss pro Benutzer ausgeführt werden.

Visualisierungsmaterialien kopieren

Um Visualisierungsmaterialien aus einer früheren ELITECAD Programmversion zu übernehmen, muss man diese dort exportieren und in der neuen Version importieren.

Tipp

Der Export und Import von Visualisierungsmaterialien kann im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Materialverwaltung aufgerufen werden.
Um nur die eigenen Visualisierungsmaterialien anzuzeigen aktivieren Sie die Leseart „nur User“ in den OPTIONEN unter System > Konfiguration.

Parametersätze einzeln übertragen

copy-parameter-records
Mit diesem Hilfsprogramm können benutzerdefinierte Parameter selektiv von der vorigen in die neue Version kopiert und in Kombination mit den neu ausgelieferten Parametern genutzt werden.
Alle Datensätze aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. die Text-, Mass-, Schraffur- oder Pfeilparameter, aber auch vorkonfigurierte Datensätze für alle Architektur- oder Mechanik-Objekte werden mit ihren Namen aufgelistet.
Die Auswahl von Version und Region sowie die Unterscheidung zwischen Benutzerparametern und globalen Parametern erfolgt durch einfache Auswahlfilter.
stored-parameter-overview
Parameter lassen sich aber nicht nur zwischen Versionen, sondern auch zwischen verschiedenen Regionen kopieren. Für Kunden, die länderübergreifend Projekte bearbeiten und die Region wechseln müssen, lässt sich die Übernahme genauso bewerkstelligen wie alle anderen Kopiervorgänge. Dazu müssen die Versionen gleich sein, nur Quell- und Zielregion sind zu wählen.

Wie du deine Parameter am besten in Version 16 übernimmst siehst du auch in unserem praktischen ELITECAD@work Video

Material-Datenbankverbindung

Die Einstellungen der Verbindung zur Materialdatenbank (MySQL) können in dieser Maske überprüft und gegebenenfalls geändert werden. database-connection-button
database-connection

Server.ini

Zeigt den Pfad der Datei "Server.ini". Diese Datei enthält den Verweis auf den Server und Port.

Host

Dieser Eintrag weist auf den Computer/Server, auf dem die Datenbank abgelegt ist. "localhost" ist der lokale Computer. Hier könnte aber auch ein Servername stehen.

Port

Der Port auf dem der MySQL-Server kommuniziert. Der Standard-Port ist 3306. Es wird auf 3307 gestellt, wenn der Port 3306 bereits von einem anderen Programm benutzt wird.

Verbindung testen

Testet, ob eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Erweiterte OpenGL Einstellungen

Neu · 16 R3 · Neuerungen

advanced-opengl-settings

advanced-opengl-settings2
Die Einstellungen dienen der Anpassung einer fehlerhaften Grafik-Ausgabe (speziell im Solid-Modus) von ELITECAD, verursacht durch fehlerhafte bzw. inkompatible OpenGL Treiber.

advanced-opengl-settings3
Standardmäßig ist OpenGL in ELITECAD so konfiguriert, dass die ambiente und diffuse Materialeigenschaften immer an den aktuellen Farbwert gekoppelt sind. Bei Deaktivierung der Option werden die ambiente und diffuse Materialeigenschaften separat eingestellt. Dies kann auf einigen älteren Grafikkarten Beleuchtungsfehler beheben.

advanced-opengl-settings4

Diese Checkbox ermöglicht eine andere Darstellungslogik für mehrere Benutzeroberflächenteile.
Z. B. wie das Fadenkreuz reagiert, wenn es eine Linie überquert.

Aktiv Inaktiv
framebuffer-objects opengl-logic-op