Treppe erstellen ¶
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Mit einem Klick auf die Erstellfunktion der Treppe sind die Einstellungen der zuletzt gezeichneten Treppe aktiv und die Treppe kann sofort platziert werden. Geschossbezüge für die Treppe gelten nur in ELITECAD Architektur.
Eigenschaftsleiste der Treppe ¶
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion TREPPE ERSTELLEN gestartet wird oder wenn eine bestehende Treppe bearbeitet wird.
In der Eigenschaftsleiste der Treppe können die Hauptwerte manipuliert werden.
Funktion | Beschreibung |
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Treppenparameter | |
Typ | |
Status Umbauplanung | |
Treppenform | |
Art der Eingabe | |
Höhenbezug | |
Starthöhe und Anstieg | |
Anzahl der Stufen | |
Stützenhöhe | |
Stufenbreite | |
Treppenbreite | |
Treppenlänge |
Platzieren der Treppe ¶
Die Treppe wird über 2 Punkte platziert, wobei bei einer "geraden Treppe" Anfangs- und Endpunkt der Wange bzw. bei einer "Ecktreppe" oder "Gegenläufigen" die Eckpunkte des 2. Schenkels anzugeben sind.
Nach Digitalisieren der Punkte kann die Lage der Treppe zu diesen Punkten über Flippen festgelegt werden.
Bei geraden Treppen kann die Position rechts/links von der Linie gewählt, bzw. als Startpunkt der Treppe der 1. oder 2. Punkt verwendet werden.
Bei "Eck-" oder "gegenläufigen Treppen" kann die Position um die Linie gespiegelt, bzw. festgelegt werden, ob der Eckpunkt zwischen 1. und 2. Aussenwange der 1. oder 2. angegebene Punkt ist.
Die gewünschte Lage wird durch Digitalisieren bestätigt.
Ein Spiegeln um die Wange und Wechseln des Start-/Endpunktes bzw. des Eckpunktes ist über Flippen möglich. Erst durch nochmaliges Bestätigen der Position durch Anklicken, wird die Treppe generiert und kann über die Maske und weiter verändert werden.
Voraussetzung für die Definition einer "freiläufigen Treppe" sind 3 Polygone. Diese Polygone bilden die äussere Begrenzungslinie von Innen- und Aussenwange sowie die Lauflinie. Die Innen- und Aussenwange können je nach Eingabearte auch automatisch über einen Parallelabstand erzeugt werden. Aktivieren Sie in ELITECAD Architektur das Geschoss, in dem die Treppe beginnt. Zeichnen Sie die erforderlichen Polygone auf die Geschossebene bzw. in die gewünschte Arbeitsebene in ELITECAD Mechanik. Jeder Linienzug darf in sich nicht unterbrochen sein. Elemente dürfen sich nicht überlagern.
Art der Eingabe ¶
Bei der freiläufigen Treppe stehen mehrere Eingabearten zur Verfügung.
Zeichnen aller Polygone
Wählen aller Polygone
Zeichnen der Ganglinie, Wangen über Parallelabstand
Wählen der Ganglinie, Wangen über Parallelabstand
Beim Wählen sind die Polygone mit dem Antrittspunkt anzutippen.
Tipp
Zeichnen Sie die Polygone wenn möglich länger als der vermutliche Endpunkt der Treppe, da durch eine Änderung der Stufenanzahl oder Auftrittsbreite eine freiläufige Treppe immer kürzer werden kann als die ursprünglichen Konturen, aber nie länger. Der Startpunkt ist nachträglich nicht mehr veränderbar.