Lichtquellen ¶
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Einstellungen > Lichtquellen... |
Diese Funktion dient zum Einstellen der Lichtquellen.
Die Lichtquellen werden immer in der Zeichnung mitgespeichert. Wird eine neue Datei eröffnet, sind die zuletzt verwendeten Lichtquellen aktiv.
Die Lichtquellen sind in Modellansichten, Ansichten und Schnitten separat ein- bzw. ausschaltbar. Zusätzlich ist das Umgebungslicht in seiner Intensität verschieden steuerbar.
Lichtquellenparameter können nur im 4-Ansichten-Modus verändert werden.
Lichtquellen Verwalten ¶
Neue Lichtquelle erstellen ¶
Über die Speichern Funktion wird eine neue Lichtquelle mit dem ausgewählten Typ als neuer Eintrag in der Lichtquellenliste erzeugt. Durch Anwählen des Namens kann die neue Lichtquelle umbenannt werden.
Umgebungslicht
Parallellicht
Rundumlicht
Strahler
Sonne
Lichtquelle löschen ¶
Die gewählte Lichtquelle wird gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Lichtquellen aus Datei laden ¶
Hier kann eine zuvor gespeicherte Lichtquellenliste (*.ld) geladen werden.
Lichtquellen in Datei speichern ¶
Hier kann eine Lichtquellenliste gespeichert (*.ld) werden.
Lichtquelle ändern ¶
4-Ansichten Fenster ¶
Die Lichtquellen werden im 4-Ansichten Fenster eingestellt. Ist die Lichtmaske geöffnet, können nur die Lichtsymbole angefasst werden. Ein Anwählen oder Manipulieren von Objekten ist nicht möglich.
Die Modellansicht ist in ihrer Darstellung separat steuerbar. Wird mit der rechten Maustaste in diesen Bereich geklickt, öffnet sich ein Menü, wo ausgewählt werden kann, wie sich die Modellansicht darstellen soll. Dasselbe gilt für die anderen Ansichten, wobei die miteinander verbunden sind.
Tipp
Die Darstellung der Standardansichten sollte, wenn möglich, im Drahtmodell sein, da sich der Bildaufbau dadurch beschleunigt.
Workshop
Neue Lichtquelle erstellen
Wählen Sie unter "Lichtquellentyp" den Typ Strahler und starten die Funktion "Neue Lichtquellen erstellen".
Starten Sie nun den 4-Ansichten-Modus. Jetzt wird die Lichtquelle im 4-Ansichten Fenster rot hervorgehoben und kann ausgerichtet werden.
Handhabung der Lichtquellen im 4-Ansichten Fenster
Je nach Lichttyp, stehen verschiedene Handles zur Verfügung, die mit gedrückter linken Maustaste das interaktive Manipulieren der Lichtquelle zulassen.
Hier das Beispiel eines Strahlers:
Position der Lichtquelle ändern | Verschieben der Lichtquelle |
---|---|
Richtung der Lichtquelle ändern | Öffnungswinkel der Lichtquelle ändern |
Globale Parameter ¶
Glanzparameter ¶
Über diese Einstellungen kann ein Glanz für das Licht definiert werden, der vor allem bei Rundungen gut zur Geltung kommt. Die Einstellung gilt jedoch nur für die Soliddarstellung und nicht für das Rendering. Ebenso ist der Glanz für alle Objekte aktiv und kann nicht auf einzelne eingeschränkt werden.
Über den "Glanzanteil" (glänzender oder matter) bzw. die "Glanzstärke" (Grösse des Glanzbereiches) kann der Effekt beeinflusst werden.
Schattenparameter ¶
Hier gibt es 3 Eingabefelder für die Berechnungseinstellungen des Schattens:
Schattenabstand:
Der Schatten beginnt erst nach diesem eingetragenen Abstand zu wirken. Die Eingabe erfolgt immer in der Einheit Meter.
Abstand für Selbstbeschattung:
Es kann vorkommen, dass auf eng beieinander liegenden Flächen dunkle Flecken entstehen und dadurch der Schatten nicht korrekt erscheint. In diesem Fall können Sie den entsprechenden Wert erhöhen, um die Selbstbeschattung zu unterbinden.
Abtastradius weicher Schatten:
Dieser Wert bestimmt die Schmierbreite des Schattens am Schattenrand. Kleinere Werte erzeugen einen härteren Schatten, grössere Werte einen weicheren Schatten.
Der Knopf "Standardwerte", setzt die Werte wieder in ihren Ursprung zurück.
Lichtquellenliste ¶
Hier werden alle in der Zeichnung vorhandenen Lichtquellen aufgelistet.
Spalten Symbole und Überschrift ¶
Durch Anklicken eines der Spaltensymbole kann die Liste verschieden sortiert werden.
Lichtstatus ¶
In dieser Spalte können die Lichtquellen ein- oder ausgeschaltet werden.
Lichtname ¶
In dieser Spalte sind die Lichtquellen bezeichnet. Ist eine Lichtquelle ausgewählt und es wird mit der rechten Maustaste auf den Namen geklickt, kann dieser geändert werden.
Lichttyp ¶
In dieser Spalte sind die verschiedenen Lichttypen sichtbar. Wird mit der linken Maustaste auf das jeweilige Lichtsymbol geklickt, kann der Typ durchgeschaltet werden. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol erscheint ein Untermenü, wo der Typ direkt ausgewählt werden kann.
Umgebungslicht:
Das Umgebungslicht ist ein diffuses Hintergrundlicht, das aus allen Richtungen kommt. Es dient zum Aufhellen von Flächen, die nicht von einer Lichtquelle beleuchtet werden.
Sonne:
Das Sonnenlicht ist ein paralleles Licht, das aus dem Unendlichen kommt und unter einer festgelegten Richtung einstrahlt. Die Lichtquelle ist über Position und Richtung definiert. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit der Sonnenstandsberechnung.
Farbe wählen ¶
In dieser Spalte wird die Lichtfarbe ausgewählt. Es öffnet sich der Standard-Farbdialog von Windows. Über den Knopf "Farbe definieren", öffnet sich das ganze Menü.
Lichtbezug ¶
In dieser Spalte sind die verschiedenen Lichtbezüge sichtbar. Wird mit der linken Maustaste auf das jeweilige Symbol geklickt, kann der Bezug durchgeschaltet werden. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol erscheint ein Untermenü, wo der Bezug direkt ausgewählt werden kann.
Kamerarelativ: (Ist nur beim Parallellicht verfügbar)
Die Lichtquelle ist fest mit der Kamera verankert. Das Licht kommt immer von vorne und kann in der Position nicht verändert werden.
Nicht Kamerarelativ: (Ist nur beim Parallellicht verfügbar)
Die Lichtquelle behält immer ihre vordefinierte Position. Das Licht kann in ihrer Lage beliebig verändert werden.
Assoziierende Lichtquelle:
Ist dieses Symbol aktiv und die Lichtmaske wird mit geschlossen, kann ein assoziierendes Polygon oder Objekt gewählt werden. Danach ist die Lichtquelle mit diesem Objekt verknüpft. Wird demnach das Objekt verschoben, kopiert oder gelöscht, folgt ihm auch die Lichtquelle. Sind beim Schliessen der Lichtmaske mehrere Lichter so eingestellt, erfolgt die Zuweisung nacheinander.
Schattentyp ¶
In dieser Spalte sind die verschiedenen Schattentypen sichtbar. Wird mit der linken Maustaste auf das jeweilige Schattensymbol geklickt, kann der Typ durchgeschaltet werden. Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol "weicher Schatten", erscheint noch eine erweiterte Auswahl.
Weicher Schatten:
Diese Berechnung ergibt am Rand einen weichen, nach aussen auslaufenden Schatten. Zudem kann die Schattenauflösung reguliert werden. Diese Berechnung dauert weniger lang als mit hartem Schatten, benötigt aber mehr Speicher.
Harter Schatten:
Diese Berechnung ergibt am Rand einen harten und exakten Schatten. Ausserdem werden auch die Transparenzen berücksichtigt (Diaeffekt). Diese Berechnung dauert länger als mit weichem Schatten, benötigt aber weniger Speicher.
Kein Schatten:
Lichtquellen Parameter ¶
Position und Richtung ¶
Hier werden je nach Lichttyp die Koordinatenangaben für die "Position" und die Richtungsvektoren für die "Richtung" eingetragen. Entweder ergeben sich die Werte durch das interaktive Einstellen oder sie können in die Eingabefelder eingetragen werden.
Intensität ¶
Mit dem Regler "Intensität" kann die Stärke der Lichtquelle reguliert werden. Der Wert wird in Prozent des Maximalwerts eingegeben.
Schattenauflösung ¶
Der Regler "Schattenauflösung" ist nur im Zusammenhang mit dem weichen Schatten verfügbar und steuert die Genauigkeit des Schattenrandes.
Tipp
Je grösser das Modell ist, desto feiner sollte die Schattenauflösung eingestellt werden. Da eine feine Auflösung aber mehr internen Arbeitsspeicher verbraucht, sollte immer zuerst mit einer niedrigen Auflösung begonnen werden. Stellen Sie den Regler nach und nach höher, bis Ihnen das Resultat gefällt.
Reichweite und Abschwächung ¶
Über den Regler "Reichweite" lässt sich die Intensität des Lichts, ab einer gewissen Entfernung, reduzieren. Ist die "Reichweite" auf das Maximum gestellt, bleibt die Intensität über die gesamte Entfernung (Ausdehnung des Modells) gleich. Von dieser Distanz abhängig, kann der Regler von 0-100% eingestellt werden. Bis zu der ermittelten Distanz, bleibt die Intensität konstant und nimmt danach entsprechend ab.
Diese Einstellung ist nur für den Lichttyp Rundumlicht und Strahler verfügbar.
Reichweite Maximum | Reichweite reduziert |
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Öffnungswinkel ¶
Über diesen Regler lässt sich der Öffnungswinkel in Grad der Lichtquelle verändern.
Diese Einstellung ist nur für den Lichttyp Strahler verfügbar.
Schärfe ¶
Über diesen Regler lässt sich Intensität des Lichtkegels nach aussen hin reduzieren. Ist der Regler auf 0% gestellt, ergibt sich ein scharf abgegrenzter Lichtkegel. Je höher der Wert eingestellt wird, desto mehr nimmt die Intensität nach aussen hin ab.
Diese Einstellung ist nur für den Lichttyp Strahler verfügbar.
Schärfe 0% | Schärfe erhöht |
---|---|
Licht Intervalle ¶
Aktivieren ¶
Über diesen Schalter werden die Lichtintervalle für diese Lichtquelle aktiviert.
Nacht-Aktiv ¶
Eine nachtaktive Lichtquelle wird automatisch mit bei der Sonnenstandsanimation während der Nacht eingeschaltet. Dieser Option hat den Vorteil, dass der Beginn der Aktivität unabhängig vom Kalendertag und geografischen Standpunkt gewählt wird. Sinnvolle Beispiele für nachtaktive Lichtquellen sind z. B. Strassenlampen.
Intervalle ¶
Die Intervalle werden in Spalten aufgelistet und im obersten Balken mit der Eingestellten Helligkeit grafisch dargestellt. Durch Anwählen kann der Name geändert werden.
Intervalle hinzufügen / löschen ¶
Das selektierte Intervall wird gelöscht, bzw. ein neues Intervall wird hinzugefügt.
Intervalleigenschaften ¶
Jedes Intervall besitzt einen Start- und Endzeitpunkt, sowie eine Start- und Endhelligkeit.
Sichtbares Licht ¶
Aktivieren ¶
Über diesen Schalter wird das sichtbare Licht aktiviert.
Weiches Licht ¶
Ist die Option eingeschaltet, wird das sichtbare Licht genauer berechnet und weicher dargestellt. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Optionen die Rechenzeit erhöhen.
Schatten ¶
Ist die Option ausgeschaltet, durchdringt der Lichtstrahl alle Objekte, die im Bereich des Lichtkegels liegen. Ist die Option jedoch eingeschaltet, wird ein räumlicher Schatten berechnet, der innerhalb des Lichtkegels sichtbar wird.
Über den Regler "Qualität", bestimmen Sie die Genauigkeit der Schattenberechnung. Beachten Sie jedoch, dass sich die Rechenzeit erhöht, je höher die Genauigkeit ist.
Ohne Schatten | Mit Schatten |
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Durchmesser ¶
Dieser Wert bestimmt den Durchmesser des sichtbaren Lichts in Meter für die Lichttypen Sonne, Parallellicht und Rundumlicht. Für den Lichttyp Strahler wird die Grösse der Austrittsöffnung definiert.
Beispiel für Rundumlicht:
Durchmesser 1 m | Durchmesser erhöht |
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Beispiel für Strahler:
Durchmesser 0 m | Durchmesser erhöht |
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Anfangsabstand, Reichweite ¶
Mit diesen beiden Werten kann der Lichtkegel auf einen bestimmten Bereich begrenzt werden.
Start bei 0.01m, Ende bei 5.00m | Start bei 0.5m, Ende bei 2.00m |
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Helligkeit ¶
Über diesen Schieberegler definieren Sie die Helligkeit des sichtbaren Lichts.
Tipp
Die Helligkeit kann bis zu einem Wert von 600 übersteuert werden. Tragen Sie einfach den entsprechenden Wert in das Eingabefeld ein.
Abnahme ¶
Über den Regler "Abnahme", lässt sich die Intensität des sichtbaren Lichts nach aussen hin reduzieren. Ist der Regler auf 0% gestellt, ergibt sich ein scharf abgegrenzter Lichtkegel. Je höher der Wert eingestellt wird, desto mehr nimmt die Intensität nach aussen hin ab.
Tipp
Die Abnahme kann bis zu einem Wert von 600 übersteuert werden. Tragen Sie einfach den entsprechenden Wert in das Eingabefeld ein.
Abnahme 0% | Abnahme erhöht |
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Sonnenstand ¶
Steht der Lichttyp auf Sonne, kann zusätzlich auf die Sonnenstandberechnung umgeschaltet werden.
Mit wird das Lichtsymbol im Plan aktualisiert. Ist die Option "Automatisch setzen" aktiv, geschieht das nach jeder Änderung automatisch.
Mit dieser Funktion kann die Sonnenstandanimation über den Zeitraffer gestartet werden.
Standort ¶
Die Standorte werden aus einer Liste ausgewählt. Der Längen- und Breitengrad kann von Hand eingegeben oder an den Reglern verstellt werden.
Eigene Standorte können nicht gespeichert werden.
Uhrzeit ¶
Die Uhrzeit wird entweder von Hand eingegeben oder über den Regler verstellt.
Das Datum kann von Hand verändert werden oder man klickt auf den Auswahlschalter, der einen kleinen Kalender öffnet. Wählen Sie das entsprechende Datum, wird es in die Liste eingetragen.
Die Zeitverschiebung wird immer gegenüber der koordinierten Weltzeit (UTC), deren Ursprung in Greenwich (nullter Längengrad) liegt, angegeben. Die Zeitverschiebung für Mitteleuropa (MEZ) beträgt +1 Stunden und für die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) +2 Stunden.
Ausrichtung Grundriss ¶
Die Nordausrichtung der Sonne gegenüber dem Grundriss kann hier verändert werden.
Ergebnisse ¶
Unter Ergebnisse sind die errechneten Wert ablesbar.