Box ¶
Box definieren ¶
Werkzeugleiste 3D, Freiformen (AR), 3D-Körper (ME) | |
Menü Zeichnen > 3D > Box |
Diese Funktion dient zur Definition einer Box aus 2D-Linien.
Mit einem Klick auf die Erstellfunktion der Box sind die Einstellungen der zuletzt gezeichneten Box aktiv und die Kontur kann sofort gezeichnet werden.
Tipp
Ist die 2D-Kontur an einer Stelle offen, wird die Box nicht erstellt. Die Kontur muss zuerst korrekt geschlossen werden, dass die Box erzeugt wird.
Eigenschaftsleiste der Box ¶
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion BOX DEFINIEREN gestartet ist oder wenn eine bestehende Box bearbeitet wird.
Funktion | Beschreibung |
---|---|
3D Objektparameter | |
Status Umbauplanung (nur in Architektur) | |
Farbauswahl (Farbmodus) | |
Transparenz in Prozent (Farbmodus) | |
Materialauswahl (Materialmodus) | |
Art der 3D Definition | |
Art der Eingabe für die untere Höhe | |
Art der Eingabe für die obere Höhe | |
Kontur ändern | |
Auflösung |
Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.
3D Objektparameter ¶
Workshop
Box definieren
Zeichnen Sie ein Rechteck, klicken danach auf BOX DEFINIEREN und stellen die Art der 3D Definition auf Kontur wählen. Stellen Sie die untere Höhe auf 0, die obere Höhe auf 100, die Farbe auf 2 und tippen die Kontur an.
Der gleichen Kontur können auch mehrere Definitionen hinterlegt werden. Stellen Sie jetzt die untere Höhe auf 200, die obere Höhe auf 300, die Farbe auf 3 und tippen das Rechteck nochmals an.
Tipp
Die einzelnen Parameter der Boxen können mit dem Teilmodus verändert werden.
Um eine schräge Box zu erstellen müssen Sie die Art der Eingabe auf 3 Punkte stellen. Tippen Sie nach dem Zeichnen des Rechtecks den Punkt 1 an und geben eine Höhe von 0 ein. Klicken Sie dann die Punkte 2 und 3 an und geben die Höhen 0 bzw. -100 ein. Für die obere Höhe gehen Sie genau gleich vor und geben die Höhen mit 100 und 200 an. Hiermit ergeben sich schiefe Ebenen.
Rotationsbox ¶
Rotationsbox definieren ¶
Werkzeugleiste 3D, Freiformen (AR), 3D-Körper (ME) | |
Menü Zeichnen > 3D > Rotationsbox |
Diese Funktion dient zur Definition einer Rotationsbox aus 2D-Linien.
Mit einem Klick auf die Erstellfunktion der Rotationsbox sind die Einstellungen der zuletzt gezeichneten Rotationsbox aktiv und die Kontur kann sofort gezeichnet werden.
Tipp
Ist die 2D-Kontur an einer Stelle offen, wird die Box nicht erstellt. Die Kontur muss zuerst korrekt geschlossen werden, damit die Box erzeugt wird.
Eigenschaftsleiste der Rotationsbox ¶
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion ROTATIONSBOX DEFINIEREN gestartet ist oder wenn eine bestehende Rotationsbox bearbeitet wird.
Funktion | Beschreibung |
---|---|
3D Objektparameter | |
Status Umbauplanung (nur in Architektur) | |
Farbauswahl (Farbmodus) | |
Transparenz in Prozent (Farbmodus) | |
Materialauswahl (Materialmodus) | |
Art der 3D Definition | |
Anfangswinkel | |
Endwinkel | |
Kontur ändern | |
Rotationsachse ändern | |
Auflösung |
Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.
3D Objektparameter ¶
Eingabe ¶
Startwinkel, Endwinkel ¶
An dieser Stelle wird der Anfangs- und Endwinkel der Rotationsbox angezeigt.
Mittellinie ¶
Diese Option ist nur in ELITECAD Mechanik verfügbar. Bei eingeschalteter Option wird auf der Rotationsachse eine Mittellinie erstellt, die sich der Grösse des 3D Objekts anpasst. Die Darstellung der Mittellinie wird über EINSTELLUNGEN >OPTIONEN > ARBEITSPARAMETER > MECHANIK > LINIEN vorgegeben.
Rotationsachse ändern ¶
Durch Drücken dieser Funktion, kann die Achse der Rotationsbox neu definiert werden.
Workshop
Rotationsbox definieren
Zeichnen Sie ein Rechteck, klicken danach auf ROTATIONSBOX DEFINIEREN und stellen den Startwinkel auf 0, den Endwinkel auf -180 und die Farbe auf 2. Klicken Sie für die Lage der Achse die Punkte P1 und P2 an und tippen auf die Kontur.
Der gleichen Kontur können auch mehrere Definitionen hinterlegt werden.
Klicken Sie einfach nochmals auf ROTATIONSBOX DEFINIEREN und stellen den Startwinkel auf 80, den Endwinkel auf 100 und die Farbe auf 3.
Klicken Sie ein weiteres Mal die Punkte P1 und P2 an und tippen auf die Kontur.
Tipp
Die einzelnen Parameter der Rotationsbox können mit dem Teilmodus verändert werden.
Transbox ¶
Transbox definieren ¶
Werkzeugleiste Freiform / Kurve, Freiformen (ME) | |
Menü Zeichnen > Freiform > Transbox |
Diese Funktion ermöglicht die Generierung eines Körpers mit Hilfe einer geschlossenen ebenen Kontur (optional mit Ausnehmungen), die entlang eines Weges verschoben werden.
Die Definition des Körpers ist identisch mit der Definition einer TRANSFLÄCHE, da die Mantelfläche der Transbox eine Transfläche ist. Boden- und Deckfläche werden aus der geschlossenen Kontur erzeugt.
Tipp
Befinden sich Polygone ineinander und sie werden von aussen nach innen angetippt, ergeben sich Ausnehmungen.
Tipp
Ist die 2D-Kontur an einer Stelle offen, wird die Transbox nicht erstellt. Die Kontur muss zuerst korrekt geschlossen werden, damit der Körper erzeugt wird.
Tipp
Kontur und Weg müssen nicht zusammenhängend sein.
Eigenschaftsleiste der Transbox ¶
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion TRANSBOX DEFINIEREN gestartet ist oder wenn eine bestehende Transbox bearbeitet wird.
Funktion | Beschreibung |
---|---|
3D Objektparameter | |
Status Umbauplanung (nur in Architektur) | |
Farbauswahl (Farbmodus) | |
Transparenz in Prozent (Farbmodus) | |
Materialauswahl (Materialmodus) | |
Rotationstyp | |
Kontur ändern | |
Auflösung |
Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.
3D Objektparameter ¶
Workshop
Transbox definieren
Zeichnen Sie eine Linie mit anschliessendem Kreisbogen über Mittelpunkt.
Die Arbeitsebene auf der die Kontur gezeichnet wird, muss senkrecht zu der aktuellen Arbeitsebene stehen. Verwenden Sie hierfür die Funktion ARBEITSEBENE DURCH NORMALE. Klicken Sie nach Aufruf der Funktion die Punkte P1 und P2 an. Mit Ctrl / Strg + Space kommen Sie in die Ausgangslage der neuen Arbeitsebene.
Zeichnen Sie nun ein Rechteck. Den ersten Punkt des Rechtecks können Sie auch mit 0 Enter beginnen. Dies bedeutet, dass die aktuelle Cursorposition (P1) der Startpunkt ist. Der zweite Punkt kann frei gesetzt werden. Setzen Sie die Arbeitsebene wieder zurück.
Klicken Sie jetzt auf die Funktion TRANSBOX DEFINIEREN. Die Kontur K muss zuerst angetippt werden und anschliessend der Weg W.
Designbox ¶
Designbox definieren ¶
Werkzeugleiste Freiform / Kurve, Freiformen (ME) | |
Menü Zeichnen > Freiform > Designbox |
Diese Funktion ermöglicht die Generierung eines Körpers mit Hilfe einer geschlossenen ebenen Kontur die entlang eines Weges in eine zweite ebene geschlossene Kontur übergeführt wird.
Die Definition des Körpers ist identisch mit der Definition einer DESIGNFLÄCHE, da die Mantelfläche der Designbox eine Designfläche ist. Boden- und Deckfläche werden aus den Konturen erzeugt.
Tipp
Ist die 2D-Kontur an einer Stelle offen, wird die Designbox nicht erstellt. Die Kontur muss zuerst korrekt geschlossen werden, dass der Körper erzeugt wird.
Tipp
Kontur und Weg müssen nicht zusammenhängend sein.
Eigenschaftsleiste der Designbox ¶
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion DESIGNBOX DEFINIEREN gestartet ist oder wenn eine bestehende Designbox bearbeitet wird.
Funktion | Beschreibung |
---|---|
3D Objektparameter | |
Status Umbauplanung (nur in Architektur) | |
Farbauswahl (Farbmodus) | |
Transparenz in Prozent (Farbmodus) | |
Materialauswahl (Materialmodus) | |
Kontur ändern | |
Auflösung |
Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.
3D Objektparameter ¶
Workshop
Designbox definieren
Zeichnen Sie im Grundriss eine Linie.
Die Arbeitsebene auf der die Konturen gezeichnet werden, muss senkrecht zu der aktuellen Arbeitsebene stehen. Verwenden Sie hierfür die Funktion ARBEITSEBENE DURCH NORMALE. Klicken Sie nach Aufruf der Funktion die Punkte P1 und P2 an. Mit Ctrl / Strg + Space kommen Sie in die Ausgangslage der neuen Arbeitsebene.
Zeichnen Sie nun ein Rechteck. Den ersten Punkt des Rechtecks können Sie auch mit 0 Enter beginnen. Dies bedeutet, dass die aktuelle Cursorposition (P1) der Startpunkt ist. Der zweite Punkt kann frei gesetzt werden. Setzen Sie die Arbeitsebene wieder zurück.
Jetzt braucht es noch eine zweite Kontur, die in diesem Beispiel kopiert und skaliert wird. Wählen Sie die erste Kontur an und klicken dann auf AUSWAHL KOPIEREN. Klicken Sie bei der Frage Welchen Punkt verschieben? den Punkt P1 an. In der Eigenschaftsleiste die jetzt erschienen ist, kann zusätzlich zum Kopieren auch gleich skaliert werden. Drücken Sie auf die Zusatzfunktion SKALIEREN, geben den Wert 0.2 ein und bestätigen den Eintrag mit Enter . Setzen Sie die kleinere Kontur an den Punkt P2.
Klicken Sie nun auf die Funktion DESIGNBOX DEFINIEREN. Die Kontur K1 muss zuerst angetippt werden, dann der Weg W und anschliessend die zweite Kontur K2.