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Kurven

2-Ansichten-Kurve

2-Ansichten-Kurve definieren

Icon1 Werkzeugleiste Freiform / Kurve, 3D-Körper (ME)
Menü Zeichnen > Kurve > 2-Ansichten-Kurve

Diese Funktion dient zum Erzeugen einer 3D-Kurve aus deren Projektion in zwei zueinander senkrechten Ebenen.
Vor dem Aufruf der Funktion muss je eine ebene Kontur für die erste und zweite Ansicht gezeichnet werden, falls diese noch nicht vorhanden sind.
Nach Aktivieren der Funktion müssen die beiden Ansichten durch Antippen gewählt werden und die 3D-Kurve wird erstellt.

Tipp

Die beiden Ansichten müssen in zwei zueinander senkrechten Bearbeitungsebenen liegen. Die Start- und Endpunkte der ersten und zweiten Ansicht müssen eindeutig zueinander passen.

Eigenschaftsleiste der 2-Ansichten-Kurve

2-views-curve
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion 2-ANSICHTEN-KURVE gestartet ist oder wenn eine bestehende 2-Ansichten-Kurve bearbeitet wird.

Funktion Beschreibung
3d_object_params_ 3D Objektparameter
state_unknown_ Status Umbauplanung (nur in Architektur)
color_ Farbauswahl (Farbmodus)
linetype_ Auswahl Linientyp
contour_edit_ Kontur ändern
3d_change_resolution_ Auflösung

Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.

3D Objektparameter

3d_object_params_
3d-object-parameter-menu-2-views-curve
3d_freeform_rottype_5_ Rotationstyp

Linientyp

line-controls-grey
Hier kann der gewünschte Linientyp ausgewählt werden.

Beispiel:
define-2-view-curve define-2-view-curve2

Die neue 3D-Kurve steht jetzt für weitere 3D-Funktionen zur Verfügung.

Kurve über Abwicklung

Icon1 Werkzeugleiste Freiform / Kurve, Freiformen (AR), 3D-Körper (ME)
Menü Zeichnen > Kurve > Über Abwicklung

curve-by-unfolded-points Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion KURVE ÜBER ABWICKLUNG gestartet ist oder wenn eine bestehende Kurve bearbeitet wird.

Diese Funktion dient zum Erstellen einer Raumkurve aus einem Weg (projizierte Raumkurve) und einer Abwicklung. Ausserdem kann noch die durch Wegkontur und Raumkurve beschriebene Fläche erzeugt werden.
Nach Aktivieren der Funktion muss die 2D-Kontur für den Weg und die 2D- Kontur für die Abwicklung durch Antippen bekannt gegeben werden. Anschliessend wird die gewünschte Farbe (Stiftnummer) für die Raumkurve abgefragt. Es entsteht eine 3D-Raumkurve.

Tipp
  • Der Weg und die Abwicklung müssen 2D-Konturen sein.
  • Die Konturen können in beliebigen Arbeitsebenen liegen.
  • Die beiden Konturen müssen denselben Ursprung haben. (ist für die Orientierung der Raumkurve wichtig)
  • Die Kontur darf nicht geschlossen sein, ausgenommen mehrere übereinanderliegende Kreise zum Erzeugen einer Schraubenlinie mit mehreren Windungen.
  • Die Wegkontur wird für die X und Y-Koordinaten der Raumkurve verwendet. Liegen beide Konturen in einer Arbeitsebene, so wird die Y-Koordinate der Abwicklungskontur für die Z-Werte der Raumkurve verwendet. Liegen die Wegkontur und die Abwicklungskontur in unterschiedlichen Arbeitsebenen, so wird die Abwicklungskontur in die Arbeitsebene der Wegkontur umgerechnet und davon die Z-Werte bestimmt.
Beispiel:
define-2-view-curve define-curve-unfolded-contour2

Die neue 3D-Kurve steht jetzt für weitere 3D-Funktionen zur Verfügung.

Kurve über Punkte

Icon1 Werkzeugleiste Freiform / Kurve, Freiformen (AR), 3D-Körper (ME)
Menü Zeichnen > Kurve > Über Punkte

Diese Funktion dient zum Erzeugen eines räumlichen Linienzuges.
Nach Aktivieren der Funktion werden beliebig viele Punkte über das Wertefeld eingegeben oder mit dem eingestellten Fangmodus digitalisiert.

Tipp

Die Raumkurve steht für Freiformflächendefinitionen zur Verfügung. Bestehende Raumkurven können über das Menü ÄNDERN > 3D-KURVEN geändert werden.

Eigenschaftsleiste der Kurve über Punkte

curve-over-points
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion KURVE ÜBER PUNKTE gestartet ist oder wenn eine bestehende Kurve bearbeitet wird.

Funktion Beschreibung
3d_object_params_ 3D Objektparameter
state_unknown_ Status Umbauplanung (nur in Architektur)
color_ Farbauswahl (Farbmodus)
dim_type_radius_ Ausrundungsradius

Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.