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3D spezifische Funktionen

Auflösung ändern

Icon1 Werkzeugleiste 3D
Menü Einstellungen > Auflösung

Diese Funktion dient zum Einstellen der Parameter für die 3D-Auflösung. Es kann wahlweise zwischen einer gleichmässigen und einer krümmungsabhängigen Auflösung umgeschaltet werden. Das analytische Datenmodell mit NURBS ist eine exakte Beschreibung von Kurven und Flächen. Für die Grafikausgabe muss eine Annäherung durch Facetten gemacht werden, die aber beliebig fein sein kann. Je höher die Feinheit, desto besser die Grafik, aber desto länger die Rechenzeit.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Feinheit der Darstellung einzustellen.

Die Parameter für jede Definition individuell einstellen:

In der Eigenschaftsleiste der jeweiligen Definition
Werkzeugleiste *Ändern > 3D-Objektparameter
Menü ÄNDERN > 3D-Objektparameter

Die Parameter global einstellen:

Icon1 Werkzeugleiste 3D
Menü Einstellungen > Auflösung

Dies hat folgende Vorteile:
Mit der globalen Auflösung kann schnell eine feine oder grobe Auflösung für das ganze Bild eingestellt werden. Mit der individuellen Änderung der Parameter kann ein einzelner Körper fein dargestellt werden ohne viel Rechenzeit für die anderen zu verbrauchen.

Parameter

modify-res-parameter

Objektabhängige Parameter verwenden

Die hier eingestellte Feinheit der Darstellung, wird als Voreinstellung für neue 3D-Objekte verwendet.

Globale Parameter verwenden

Ist der Schalter aktiv, so werden die eingestellten Werte zur Darstellung für alle 3D-Definitionen verwendet. Ist der Schalter nicht aktiv, so werden die bei der Definition eingetragenen Parameter zur Darstellung verwendet.

Mit der Option "Erweitert" kann hier zwischen verschiedenen Berechnungsarten unterschieden werden. Zusätzlich erscheint noch die Option "Zoomautomatik". Wird Sie aktiviert, werden komplexe 3D-Objekte erst genau dargestellt, wenn sie nah herangezoomt werden. Dies bewirkt eine Beschleunigung der Performance.

Optimal

modify-res-parameter-optimal

Darstellung

Mit dem Schieberegler kann zwischen einer groben und feinen Darstellung unterschieden werden.

Grenzwerte für kleine Radien

Mit dem Schieberegler kann zwischen einem kleinen und grossen Grenzwert unterschieden werden.

Auflösung Krümmungsabhängig

modify-res-parameter-curvature

Krümmungsabhängige Auflösung bedeutet, dass Flächen nur dort unterteilt werden, wo ein einstellbarer Krümmungswert überschritten wird. Ausreichend flache Facetten werden nicht weiter unterteilt. Dadurch ist die Anzahl der Punkte deutlich geringer als bei gleichmässiger Auflösung und die dynamischen Bewegungen sind schneller.

Winkel

Der Toleranzwinkel gibt an, um welchen Winkel sich die Flächennormalen am linken und am rechten Rand einer Facette maximal unterscheiden dürfen (bzw. oben - unten). Der Toleranzwinkel kann auch als maximale Änderung von einer Facette zur benachbarten Facette betrachtet werden. Je kleiner der Toleranzwinkel, desto feiner ist die Auflösung.
modify-res-parameter-angle

Auflösung Gleichmässig

modify-res-parameter-uniform

Erklärung

NURBS-Flächen bestehen aus Segmenten. Ein Geradenstück oder ein Viertelkreis wird normalerweise in ein Segment umgesetzt. (z. B.: die Mantelfläche eines Quaders oder eines Zylinders besteht aus 4 Segmenten)

Fläche

Die Flächen-Auflösung gibt an, wie oft ein Segment unterteilt werden soll. Eine rechteckige Fläche kann in zwei Richtungen unterschiedlich fein unterteilt werden. Die Richtungen werden üblicherweise mit U und V bezeichnet. Im Allgemeinen ist die U-Auflösung die Richtung des Musters und die V-Auflösung die Extrude- oder die Rotationsrichtung. Bei den Freiformflächen aus 2, 3 oder 4 Randkurven ist die U-Richtung im Allgemeinen die Kontur und die V-Richtung der Weg.

Rand

Die Rand-Auflösung gibt an, wie fein der Rand einer Facette unterteilt werden soll. Dieser Wert wird auch für die Aufteilung von Trimmingkurven verwendet.

OK

ok
Diese Funktion übernimmt die Werte und entfernt anschliessend die Eingabemaske vom Bildschirm.

Übernehmen

apply
Diese Funktion übernimmt die eingestellten Werte ohne die Eingabemaske vom Bildschirm zu entfernen.

Abbrechen

cancel
Diese Funktion entfernt die Maske vom Bildschirm ohne die Werte zu übernehmen.

Tipp

Optimierungen:
Für manche Flächen wird die Auflösung optimiert. Es bringt nichts, eine ebene rechteckige Fläche in viele Facetten zu zerlegen, im Gegenteil, der Rechenaufwand und die Datenmenge steigen. Bei Flächen, die zumindest in eine Richtung eben sind (Polygon, Extrude, Box) wird die eingestellte Auflösung ignoriert. Ein Quader braucht in Extruderichtung nicht weiter unterteilt zu werden; Flächen-Auflösung 1 würde genügen. Auch bei einem Zylinder kann die Auflösung geringer gehalten werden. Die Mantelfläche wird standardmässig in 8 Facetten (gekrümmt) mit einem feinen Rand zerlegt. Um dem Benutzer dennoch die Chance zu geben, seine Vorstellungen von einer optimalen Grafik zu verwirklichen, wird die Optimierung bei Flächen-Auflösung > 10 abgeschaltet.

3D Baum prüfen

Icon1 Werkzeugleiste Sonderfunktionen
Menü Extras > Sonderfunktionen > 3D Baum prüfen

Diese Funktion ist nur in ELITECAD Mechanik verfügbar.

Grundlagen

3d-tree-basics

Eine Serie voneinander abhängiger 3D-Operationen kann als Baum dargestellt werden. Die 3D Basisdefinitionen, wie Boxen oder Extrudes oder irgendwelche Sonderteile befinden sich an den unteren Positionen. Jeder weitere Verarbeitungsschritt steht eine Ebene höher im Baum. Boolsche-Operationen führen mehrere Zweige zu einem zusammen. An der Spitze steht das aktuelle Endergebnis.

Wird nun eine Änderung an einem Zwischenschritt durchgeführt, so ändern sich im Allgemeinen auch alle abhängigen Ergebnisse. Das Programm versucht, alle abhängigen 3D Operationen einer veränderten Definition neu zu berechnen (ausser der Benutzer setzt eine Operation auf "offline").

Durch diese Änderungen verändern sich im Allgemeinen verschiedene als Zwischenschritte definierte Operationen, bzw. einige Operationen sind nicht mehr durchführbar. Dies trifft vor allem auf Operationen zu, welche sich auf bestimmte Kanten oder Flächen des Modells beziehen, etwa Kantenverrundungen, Fasen oder Formschrägeoperationen.

Um das Modell beim erneuten Hochrechnen nicht zu zerstören, bzw. kein falsches Modell zu erzeugen, wird der Update unterbrochen, sobald eine Operation scheitert oder nicht eindeutig zugeordnet werden kann, etwa, falls eine verrundete oder gefaste Kante nicht mehr gefunden wird, oder eine Fläche einer Formschrägeoperation sich verändert hat.

Hinweis

Wenn eine Zuordnung nicht automatisch durchgeführt werden kann, dann gehen die ursprünglichen Operationen nicht verloren. Jedoch wird das Ergebnis im 3D mit einer blauen Farbe dargestellt.

Arbeitsweise

Über die Funktion 3D BAUM PRÜFEN kann der Benutzer den bisherig definierten Flächen- und Kantenoperationen die neuen 3D Objekten wieder manuell zuordnen. Die neu zugeordneten Operationen werden von da an übernommen.

3D BAUM PRÜFEN arbeitet hierarchisch. Die Prüfungen werden solange wiederholt, bis alle Fehler behoben sind, oder der Benutzer abbricht. Wird ein Fehler nicht behoben, so geht die Prüffunktion auch nicht über diese Stelle hinweg. Die erfolgreiche Beendigung der 3D Baum Prüfung wird mit der Meldung Prüfung abgeschlossen angezeigt.

Stufe 1 – 2D Prüfung

Es wird geprüft, ob eine 3D Basisdefinition nicht aus der zugehörigen 2D Kontur hochgerechnet werden konnte, etwa, da bei einer Box die veränderte 2D Kontur offen ist, bzw. sich selbst überschneidet. Der Benutzer erhält folgende Meldung: Muster #n kann nicht hochgerechnet werden. 2D Muster prüfen.
wobei #n der Nummer des entsprechenden Musters entspricht. Die Prüfung entspricht der Funktion 2D MUSTER PRÜFEN.

Stufe 2 - 3D Prüfung

Es wird geprüft, ob beim weiteren Hochrechnen ein Fehler aufgetreten ist. Ein Fehler ist aufgetreten, sofern eine Flächen- oder Kantenoperation nicht zugeordnet werden konnte, oder die Operation sonst wie gescheitert ist.
Falls Flächen oder Kanten nicht zugeordnet werden konnten, wird der Benutzer aufgefordert, dies zu beheben. Es wird die ursprünglich ausgewählte Fläche oder Kante mit den bisherigen Parametern angezeigt. Sie kann nun entweder neu zugeordnet oder gelöscht werden. Die Neuzuordnung erfolgt mit den vorgegebenen Parametern und Modi. Einer nicht gefundenen Einzelkante wird etwa eine Einzelkante zugeordnet, einer nicht gefundenen Einzelfläche eine Einzelfläche, usw.

Stufe 3 - Löschen und Ergänzen

Sobald alle fraglichen Flächen oder Kanten eines Berechnungsschrittes so behandelt wurden, kann der Benutzer die gesamte Operation noch verändern bzw. erweitern, sofern er dies wünscht. Dies ist deshalb sinnvoll, da es durchaus Fälle geben kann, in welchen die einfache Zuordnung einer bisherigen Fläche oder Kante zu einer neuen eben nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht, falls sich etwa durch eine Änderung tangential Verläufe ergeben haben, welche nun berücksichtigt werden sollen. Hierzu können fragliche Flächen und Kanten gelöscht und neu gesetzt werden. Das Löschen und Setzen funktioniert wie bei den entsprechenden Funktionen KANTENRUNDEN und FORMSCHRÄGE.

Fläche an Fläche

Icon1 Werkzeugleiste Manipulation

Mit dieser Funktion können Objekte positioniert werden, indem eine Fläche an eine andere angeordnet wird. Die Auswahl muss vorgängig gemacht werden.

Nach Aktivieren der Funktion erscheinen folgende Abfragen:

Kopieren?
Soll die aktuelle Auswahl kopiert werden, muss die Abfrage mit "J"  Enter  beantwortet werden. Wird keine Kopie gewünscht, kann die Abfrage mit "N"  Enter  beantwortet werden.

Welche Fläche anordnen?
Die Fläche die neu angeordnet werden soll, muss im 3D digitalisiert werden.

An welche Fläche anordnen?
Nun muss die Fläche digitalisiert werden, an welche die zuvor gewählte angeordnet werden soll.
Die Aktion wird nach Bestätigen der Sicherheitsabfrage An diese Fläche? ausgeführt.

Hinweis

Diese Funktion ist nur für folgende Definitionen möglich:
Fläche, Extrude, Box, Rotationsextrude und Rotationsbox
Lage und Orientierung des angeordneten Objektes auf der gewählten Fläche sind unbestimmt und können mit den Manipulationsfunktionen geändert werden.

Glättungstoleranzwinkel ändern

Icon1 Werkzeugleiste Flächen

Bei Freiformflächen können Knicke in den Rändern in die Fläche fortgesetzt oder ignoriert werden. Der Toleranzwinkel gibt an, bis zu welchen Wert die Knicke ignoriert werden.

Nach Aktivieren der Funktion erscheint die Abfrage:

Bitte Toleranzwinkel (Grad) für internes Glätten eingeben
Der gewünschte Wert ist einzugeben. Der Defaultwert beträgt 5 Grad.

3D Entstehung

Icon1 Werkzeugleiste Information
Menü Information > 3D Entstehung

Diese Funktion dient zum Analysieren der Entstehungsgeschichte eines 3D-Objektes, das aus assoziativen Operationen entstanden ist.

Nach Aktivieren der Funktion erscheint folgende Abfrage:

Welche Definition untersuchen?
Das gewünschte Objekt ist durch Antippen zu selektieren. Es wird das gesamte 3D-Objekt violett dargestellt und es erscheint eine Eingabemaske.
3d-object-history

Die selektierte 3D Definition (z. B. VEREINIGUNG) wird hervorgehoben angezeigt. Die Baumdarstellung zeigt die Verknüpfungen zu jenen Objekten, die bei der Konstruktion des Objekts beteiligt waren.
Wird nur ein Objekt dargestellt, so existiert das Objekt für sich alleine und hängt von keinem anderen Objekt ab.

Jedes Objekt kann im Baum angewählt werden. Mit der Schaltfläche PARAMETER können die Parameter des hervorgehobenen Objektes angezeigt und geändert werden. (siehe auch ÄNDERN > 3D-Objektparameter)

Mit den Knöpfen ok und cancel wird die Maske geschlossen und das ursprüngliche Objekt wird wieder sichtbar.

Tipp

Sichtbare Objekte können nicht nur über ihre Parameter geändert werden. Man kann auch ihre 2D-Geometrie modifizieren.

3D Farben auflisten

Icon1 Werkzeugleiste Information

Diese Funktion listet die im Modell verwendeten 3D-Farben im Infofenster auf.

Facetten Farbe ändern

Icon1 Werkzeugleiste *Ändern

Über diese Funktion kann die Farbe eines 3D-Objektes oder auch einzelne Farben einer Freien Definition (auch Sonderteile von CAD400, DXF oder ELITECAD V4) oder von Sonderteilen ab ELITECAD V7 geändert werden.

Nach Aktivieren der Funktion wird die zu ändernde Farbe durch Antippen gewählt und eine andere Farbe über Eingabe der Farbnummer oder über Menü (m) zugewiesen.

3D Farben global ändern

Icon1 Werkzeugleiste *Ändern

Mit dieser Funktion kann über alle Objekte die am Bildschirm sichtbar sind eine Farbe auf eine andere Farbe geändert werden.
Die Auswahl der zu ändernden Farbe erfolgt über Antippen oder Angabe der Farbnummer. Die neue Farbe wird anschliessend über Eingabe der Farbnummer oder über Menü (m) zugewiesen.

Tipp

Die genaue Beschreibung des Farbauswahlmenüs finden Sie im Kapitel Stiftfarben.