Zum Inhalt

Flächen

Flächen verbinden

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Verbinden

Diese Funktion erzeugt eine Verbindungsfläche zwischen zwei Flächen. Der Übergang der Flächen zur Verbindungsfläche kann tangential oder scharfkantig ausgeführt werden.

Nach Aktivieren der Funktion erscheinen folgende Abfragen:

Übergang tangential an beide Flächen?
Wird diese Abfrage mit "J" bestätigt wird der Übergang der Flächen zur Verbindungsfläche glatt ausgeführt. Mit dem Eintrag "N", wird die Fläche scharfkantig gezeichnet.

Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren
Die Stellen der Flächen die verbunden werden sollen, können mit der Maus angeklickt werden.

Diese Fläche?
Falls nun die violette Fläche der gewünschten Fläche entspricht, muss die Abfrage mit "J"  Enter  bestätigt werden. Sollte die violette Fläche jedoch nicht die gewünschte Fläche sein, so ist die Abfrage mit "N"  Enter  zu beantworten. In diesem Fall erscheint wieder die Abfrage Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren.

Tipp

Wird der Übergang nicht tangential ausgeführt, erfolgt zuerst die Abfrage Bitte Definition wählen. Anschliessend muss die Randkurve in der 3D-Ansicht digitalisiert und die Richtigkeit bestätigt werden.

Workshop

Flächen verbinden
Erstellen Sie zuerst zwei Flächen mit unterschiedlichen Höhen. Die genaue Beschreibung finden Sie in dem Workshop FLÄCHE DEFINIEREN.

connect-surfaces

Wählen Sie die Funktion FLÄCHEN VERBINDEN
Übergang tangential an beide Flächen?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren

Klicken Sie mit der Maus an die Stelle, die Sie verbinden möchten.
Achten Sie darauf, dass an die Seite der Fläche getippt wird die verbunden werden soll.
Diese Fläche?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren

Klicken Sie mit der Maus die andere Fläche an die Sie verbinden möchten.
Achten Sie auch hier darauf, dass an die Seite der Fläche getippt wird die verbunden werden soll.
Diese Fläche?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Die Verbindungsfläche wird erstellt.

Übergang tangential Übergang nicht tangential
connect-surfaces-tangential connect-surfaces-non-tangential

Flächen glätten

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > glätten

Diese Funktion dient zur Erzeugung eines tangentialen Überganges zwischen zwei Trans-, Design- oder Freiformflächen. Die Randkurven bleiben dabei erhalten.

Nach Aktivieren der Funktion erscheinen folgende Abfragen:

Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren
Nun muss die gewünschte Fläche durch Antippen angewählt werden.

Diese Fläche?
Falls nun die violette Fläche der gewünschten Fläche entspricht, muss die Abfrage mit "J"  Enter  bestätigt werden. Sollte die violette Fläche jedoch nicht die gewünschte Fläche sein, so ist die Abfrage mit "N"  Enter  zu beantworten. In diesem Fall erscheint wieder die Abfrage - Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren. Dieser Kreislauf wird bis zu einer positiven Bestätigung der Abfrage Diese Fläche?, fortgeführt.

Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [ Enter = Berechnung]
Hier kann nun durch Antippen eine weitere Fläche gewählt oder durch Eingabe von  Enter  die bereits gewählte Fläche im Inneren geglättet werden. Wird eine weitere Fläche gewählt, so erscheint wieder die Abfrage Diese Fläche? (wie oben beschrieben).

Tangential an die erste Fläche?
Bei "J"  Enter  wird die erste Fläche nicht verändert und die zweite tangential an die erste Fläche angeschlossen. Bei "N"  Enter  wird der Übergang an beide Flächen angepasst.

Tipp

Kontur oder Weg müssen an den Start- oder Endpunkten zusammenhängend sein.

Workshop

Flächen glätten
Zeichnen Sie zwei Transflächen aus einem Weg und zwei Konturen. Die genaue Beschreibung finden Sie in dem Workshop TRANSFLÄCHE DEFINIEREN.

smooth-surface smooth-surface-before

Wählen Sie die Funktion FLÄCHEN GLÄTTEN
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren

Nun muss die gewünschte Fläche durch Antippen angewählt werden.
Klicken Sie die untere Fläche an.
Diese Fläche?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [ Enter = Berechnung]

Klicken Sie die andere Fläche an und bestätigen die Abfrage Diese Fläche? mit  Enter .
Tangential an die erste Fläche?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .

Vor dem Glätten Nach dem Glätten
smooth-surface-before smooth-surface-after

Flächen vereinen

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Vereinen

Diese dient zum Zusammenhängen von Trans-, Design- oder Freiformflächen mit einer gemeinsamen Randkurve. Das ist im Formenbau wünschenswert, damit aus vielen Einzelflächen eine einzige gemacht werden kann, und diese auch als eine Fläche gefräst oder weiter manipuliert werden kann.
Als Ergebnis erhält man eine neue Fläche und die Ausgangsflächen werden gelöscht. Die Parameter der neuen Fläche (z. B. Farbe) werden von der ersten gewählten Fläche übernommen.

Nach Aktivieren der Funktion erscheint folgende Abfrage:

Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [ Enter = Berechnung]
Nun muss eine gewünschte Fläche durch Antippen angewählt werden.

Diese Fläche und Parameter?
Wenn mit "J"  Enter  bestätigt wird, wird die Fläche in die Berechnungen miteinbezogen. Wird jedoch die Abfrage mit "N"  Enter  bestätigt, erscheint erneut die Abfrage Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [ Enter = Berechnung]. Dieser Kreislauf wird bis zu einer positiven Bestätigung der Abfrage Diese Fläche und Parameter? fortgeführt.

Tipp

Die zusammenzuhängenden Flächen sind in der Reihenfolge auszuwählen, wie sie zusammengehängt werden sollen.
Das Flächen vereinen funktioniert für beliebig viele Flächen, wenn diese eine gemeinsamen Randkurve besitzen.
Ansonsten funktioniert Flächen vereinen nur für jeweils 2 Flächen. Um wieder beliebig viele Flächen zusammenhängen zu können, muss man die Funktion wiederholen.

Erklärung

Falls die gewählten Flächen keine gemeinsame Randkurve haben, erscheint im Infofenster eine der beiden Meldungen:

Erste und zweite Fläche haben keine gemeinsame Randkurve. * Zwei der Flächen haben keine gemeinsame Randkurve.*

Funktioniert das Vereinen grundsätzlich nicht, erscheint die Meldung:

Flächenmerge abgebrochen.

Workshop

Flächen vereinen
Zeichnen Sie zwei Transflächen aus einem Weg und zwei Konturen. Die genaue Beschreibung finden Sie in dem Workshop TRANSFLÄCHE DEFINIEREN.

smooth-surface smooth-surface-before

Wählen Sie die Funktion FLÄCHEN VEREINEN.
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [ Enter = Berechnung]

Klicken Sie die untere Fläche an.
Diese Fläche und Parameter?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [ Enter = Berechnung]

Klicken Sie die andere Fläche an und bestätigen die Abfrage Diese Fläche und Parameter? mit "J"  Enter .

Die Funktion kann jetzt mit "J"  Enter  abgeschlossen werden.

Vor dem Vereinen Nach dem Vereinen
smooth-surface-before join-surface-after

Flächen verlängern

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Verlängern

Diese Funktion dient zum tangentialen Verlängern einer Fläche.

Nach Aktivieren der Funktion erscheint folgende Abfrage:

Bitte Definition wählen.
Nun muss eine gewünschte Fläche durch Antippen angewählt werden.

Bitte Fläche am gewünschten Rand in 3D-Ansicht digitalisieren
Nun muss die Seite, an der eine Verlängerung erwünscht ist, durch Antippen innerhalb der Fläche bekannt gegeben werden.

Diese Fläche verlängern?
Falls nun die violette Fläche der gewünschten Fläche entspricht muss die Abfrage mit "J"  Enter  bestätigt werden. Sollte die violette Fläche jedoch nicht die gewünschte Fläche sein, so ist die Abfrage mit "N"  Enter  zu beantworten. In diesem Fall erscheint wieder die Abfrage Bitte Fläche am gewünschten Rand in 3D-Ansicht digitalisieren.

Bitte Länge eingeben
Nun muss die gewünschte Länge der Verlängerung bekannt gegeben werden.

Tipp

Bei getrimmten Flächen wird eine neue Fläche erzeugt, welche tangential anschliesst. Ist die Ausgangsfläche nicht getrimmt, so wird die Verlängerung Teil der Ausgangsfläche.

Workshop

Flächen verlängern
Zeichnen Sie eine Transfläche aus einem Weg und einer Kontur. Die genaue Beschreibung finden Sie in dem Workshop TRANSFLÄCHE DEFINIEREN.

lengthen-surfaces lengthen-surfaces-before

Wählen Sie die Funktion FLÄCHEN VERLÄNGERN.
Bitte Definition wählen.

Klicken Sie die Fläche an die Sie verlängern möchten.
Bitte Fläche am gewünschten Rand in 3D-Ansicht digitalisieren

Klicken Sie die Fläche am inneren Rand an.
Diese Fläche verlängern?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Bitte Länge eingeben

Geben Sie einen Wert (200) ein und bestätigen Sie mit  Enter .

Vor dem Verlängern Nach dem Verlängern
lengthen-surfaces-before lengthen-surfaces-after

Flächen invertieren

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Invertieren

Mit dieser Funktion kann die Normalvektorenrichtung einer Fläche umgedreht werden.
Nach Aktivieren der Funktion erscheinen folgende Abfragen:
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [enter = Ende]
Nun muss eine der gewünschten Flächen durch Antippen gewählt werden. Die gewählte Fläche wird anschliessend violett eingefärbt.

Diese Fläche?
Nach Bestätigen dieser Abfrage mit "J"  Enter  wird die Richtung der Normalvektoren (rot dargestellt) umgedreht. Sollte die violette Fläche jedoch nicht die gewünschte Fläche sein, so ist die Abfrage mit "N"  Enter  zu beantworten. In diesem Fall erscheint wieder die Abfrage Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [enter = Ende].

Tipp

Durch diese Vorbereitung von Flächen, kann beim TRIMMEN/RUNDEN der Radius für alle Flächen mit gleichem Vorzeichen eingegeben werden. Fehler durch irrtümliche Eingaben werden hiermit vermieden.

Workshop

Flächen invertieren
Zeichnen Sie zuerst eine Box und eine schiefe Fläche über 3 Punkte. Die genaue Beschreibung finden Sie in den Workshops BOX DEFINIEREN und FLÄCHE DEFINIEREN.

invert-surfaces invert-surfaces2

Wählen Sie die Funktion FLÄCHEN INVERTIEREN.
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren [enter = Ende]

Klicken Sie auf die schiefe Fläche.
Diese Fläche?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .

Die Funktion kann jetzt mit  Enter  abgeschlossen werden.

Beispiel mit Boolescher Operation:
Normalvektoren nach oben Resultat nach boolescher Operation
invert-surfaces3 invert-surfaces4
Normalvektoren nach unten Resultat nach boolescher Operation
invert-surfaces5 invert-surfaces6

Flächen parallel

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Parallel

Diese Funktion ermöglicht die Generierung einer Fläche, die in jedem Punkt den gleichen Abstand zu einer vorgegebenen Fläche hat.

Nach Aktivieren der Funktion erscheinen folgende Abfragen:

Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren
Klicken Sie die Fläche an. Sie wird anschliessend violett eingefärbt.

Diese Fläche?
Falls die violette Fläche der gewünschten Fläche entspricht, muss die Abfrage mit "J"  Enter  bestätigt werden. Falls nicht, dann muss die Abfrage mit "N"  Enter  bestätigt werden. Man erhält erneut die Möglichkeit die Fläche auszuwählen.

Bitte Offset eingeben
Geben Sie den gewünschten Abstand ein.

Tipp

Ein positiver Wert wird in Richtung der Normalvektoren gewertet, ein negativer Wert entgegengesetzt.

Workshop

Flächen parallel
Zeichnen Sie zuerst eine schiefe Fläche über 3 Punkte. Die genaue Beschreibung finden Sie in dem Workshop FLÄCHE DEFINIEREN.

define-surface parallel-surfaces2

Wählen Sie die Funktion FLÄCHEN PARALLEL.
Bitte Fläche in 3D-Ansicht digitalisieren

Klicken Sie die Fläche an.
Diese Fläche?

Bestätigen Sie mit "J"  Enter .
Bitte Offset eingeben

Geben Sie den gewünschten Abstand ein (400) und bestätigen mit  Enter .

Die Parallelfläche wird automatisch dargestellt.

parallel-surfaces3 parallel-surfaces4

Begrenzungsmuster

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Begrenzungsmuster

Mit dieser Funktion kann eine beliebige 2D-Kontur auf eine Fläche aufgetragen werden. (z. B. Schriften, Logos ...).

Erklärung

Bei der Abfrage Welches Muster als Begrenzung (Punkt wählen)? ( Enter = Begrenzung aufheben) kann das entsprechende 2D-Muster am Referenzpunkt angetippt und auf eine bestimmte Fläche aufgetragen werden.
Möchten Sie jedoch eine bestehende Begrenzung wieder löschen kann mit  Enter  bestätigt werden. Anschliessend muss die Fläche digitalisiert werden, aus der die Begrenzung entfernt werden soll.

Tipp

Bei den Möglichkeiten "direktes Auftragen" und "als Loch auftragen" muss das 2D-Muster geschlossen sein. Änderungen in Form und Lage am 2D-Muster wirken sich automatisch auf der Fläche aus.

Optionen

outline-model-options

Muster direkt auftragen

surfacelimit_dialog_mode2_
Mit der Option "Muster direkt auftragen" wird die Fläche ausgeschnitten. Das angewählte Muster bleibt als Rest der stehen.

Muster als Loch auftragen

surfacelimit_dialog_mode1_
Bei dieser Option wird die Fläche auch ausgeschnitten Das gewählte Muster wird jedoch aus der Fläche ausgenommen.

Muster als Kurve auftragen

surfacelimit_dialog_mode3_
Beim Auftragen des Musters "als Kurve" entsteht eine 3D-Kurve, die weiterbearbeitet werden kann. Die Fläche wird nicht verändert.

Horizontal anpassen

surfacelimit_dialog_stretch_x_
Das gewählte Muster wird auf die gesamte Breite der Fläche angepasst.

Vertikal anpassen

surfacelimit_dialog_stretch_y_
Das gewählte Muster wird auf die gesamte Höhe der Fläche angepasst.

Tipp

Beim Auftragen ohne anpassen wird versucht das 2D-Muster massstäblich (1:1) auf die Fläche aufzutragen. (Dies ist bei Freiformflächen nur mit einer Verzerrung möglich). Wenn das Muster über den Rand der Fläche hinausragt wird das Muster gestaucht.

Workshop

Begrenzungsmuster
Zeichnen Sie zuerst eine schiefe Fläche über 3 Punkte. Die genaue Beschreibung finden Sie in dem Workshop FLÄCHE DEFINIEREN.
Anschliessend kann in einem neuen Muster ein Kreis innerhalb des Rechtecks gezeichnet werden.

outline-model outline-model2

Nach Aktivieren der Funktion erscheinen folgende Abfragen:
Welches Muster als Begrenzung (Punkt wählen)? ( Enter = Begrenzung löschen)

Das entsprechende 2D-Muster kann jetzt am Referenzpunkt angetippt werden.
Klicken Sie den Kreis im Drahtmodell am Punkt P1 an.
Auf welche Fläche aufbringen (Punkt wählen)

Schalten Sie jetzt um auf das Solidmodell und digitalisieren den Punkt P2 auf der Fläche. Dieser bestimmt auch die Lage des Referenzpunktes.

display_mode_wireframe_ display_mode_solid_
outline-model3 outline-model4

Die Optionen Maske öffnet sich.
Klicken Sie jetzt auf eine der folgenden Optionen und bestätigen die Maske mit ok. Die Fläche wird ausgeschnitten.

Beispiele:
surfacelimit_dialog_mode1_ surfacelimit_dialog_mode2_
outline-model5 outline-model6
Beispiele mit der Option Anpassen:
surfacelimit_dialog_stretch_x_ surfacelimit_dialog_stretch_y_
outline-model7 outline-model8

Trimming löschen

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Trimming löschen

Diese Funktion dient zum Wiederherstellen von getrimmten Flächen, die mit der Funktion FLÄCHEN TRIMMEN bearbeitet wurden. Diese Flächen werden also wieder als ungetrimmte Flächen dargestellt.

Tipp

Um getrimmte Flächen wieder herstellen zu können, dürfen diese beim Trimmen nicht assoziativ gewesen sein.

Nach Aktivieren der Funktion muss die gewünschte Fläche durch Antippen gewählt werden. Die gewählte Fläche wird anschliessend violett dargestellt. Die Richtigkeit muss vor dem Wiederherstellen noch mit  Enter  bestätigt werden.

Beispiel:
Ursprung Flächen getrimmt Trimming gelöscht
delete-trimming-origin delete-trimming-surfaces-trimmed delete-trimming-deleted

Fläche einzeln löschen

Icon1 Werkzeugleiste Flächen
Menü Ändern > Flächen > Fläche einzeln löschen

Mit dieser Funktion wird eine einzelne Fläche aus einer Definition gelöscht.
Nach Aktivieren der Funktion muss die gewünschte Fläche durch Antippen gewählt werden. Die gewählte Fläche wird anschliessend violett dargestellt. Die Richtigkeit muss vor dem Löschvorgang noch mit  Enter  bestätigt werden.

Tipp

Durch nochmaliges Antippen der Fläche, kann diese wieder abgewählt werden.

Beispiel:
delete-trimming-example delete-trimming-example2

Flächen-Teilungsoperation

Icon1 Menü Ändern > Flächen > Flächen-Teilungsoperation

Diese Funktion dient zum Teilen von zusammenhängenden Freiformflächen. Nach Aktivieren der Funktion, muss das gewünschte Objekt durch Antippen gewählt werden.