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Nocke

kinematics_cam_rot_
Durch das Drehen einer Nocke von beliebiger Kontur wird das Kinematik-System angetrieben. Die Aussenkontur der Nocke muss ein geschlossener Polygonzug sein.
Im Nocken-Rotationspunkt muss ein Kreis eingezeichnet sein der als Nocke bezeichnet wird. Die Aussenkontur und dieser Kreis müssen ein eigenes Objekt (Muster) sein. Der auf der Nocke gleitende Teil (Hebel) muss einen Kreis (Kreissegment) haben der an der Nocke liegt und der automatisch nach der Bezeichnung des Nockenrotationspunktes abgefragt wird "Welcher Kreis liegt an der Nocke?". Durch diesen Kreismittelpunkt wird automatisch eine Parallelkontur zur Nocke mit Stift/Linientyp 0/8 generiert, die zur Ermittlung der Lage des Hebels bei verschiedenen Nockenstellungen benötigt wird (gehört zum Objekt der Nocke).

Hinweis

Hat die Nocke einen Linienzug mit Stift 0, Linientyp 8 so wird diese automatisch als Ermittlungskontur definiert, und der Hebel auf diese Kontur gesetzt, wenn die Nocke gedreht wird.

Bei einem System mit Nocke gibt es 3 verschiedene Varianten

Variante 1

Die Nocke ist direkt mit dem Starthebel verbunden.
cam-variant1 cam-variant1-labelled
cam-variant1-in-motion

Hier bewegt sich der Starthebel immer auf jener Linie, die in der Ausgangslage die beiden Mittelpunkte der bezeichneten Kreise verbindet.

Variante 2

kinematics_cam_rot_
Die Nocke ist mit einem Hebel durch den Nockenhebel-Rotationspunkt mit dem Starthebel verbunden. D. h. der Antriebshebel bewegt sich bei der Nocke wieder entlang der Verbindungslinie und der Nockenhebel-Rotationspunkt dreht sich um den Startpunkt.
cam-variant2
cam-variant2-apart cam-variant2-no-labels
Am Starthebel können noch weitere Hebel mittels Rotationspunkt angehängt werden.

Variante 3

kinematics_cam_lead_
Die Nocke ist mit einem Hebel durch den Nockenhebel-Führungspunkt mit dem Starthebel verbunden. D. h. der Antriebshebel bewegt sich bei der Nocke wieder entlang der Verbindungslinie, wobei sich der Lagewinkel W nicht verändert. Der Nockenhebel-Führungspunkt bewegt sich am Starthebel entlang und dreht diesen dadurch auch um den Startpunkt (Antriebshebel führt den Starthebel).

Beispiel:

cam-variant3 cam-variant3-apart

Darstellung in der Farbzuordnung

(Farbmodus Stift)
cam-variant3-no-labels
Am Starthebel können noch weitere Hebel mittels Rotationspunkt angehängt werden.