Auswählen ¶
Allgemeines ¶
Für jede Auswahl gelten folgende Prinzipien:
- Eine Auswahl wird violett hervorgehoben.
- Sofern möglich werden die zugehörige Eigenschaftsleiste und Handels der Auswahl angezeigt.
- Eine Auswahl kann anschliessend mit den Manipulationsfunktionen weiterbearbeitet werden.
Auswahl über Mausklick ¶
Ein Klick mit der linken Maustaste im Grafikfenster bedeutet WÄHLEN und BEARBEITEN. Geht der Klick ins Leere und ist keine spezielle Wählen-Funktion aktiv, so startet die Rechteckauswahl.
Beim Einfachklick wird die Eigenschaftsleiste des gewählten Objekts angezeigt. Beim Doppelklick wird, sofern vorhanden, gleichzeitig die grosse Parametermaske angezeigt. Ausgenommen ist der Text – beim Doppelklick auf Texte wird das Bearbeiten des Texts gestartet.
Mit Shift / Umschalt wird dazu- resp. abgewählt. Ausgewählte Objekte werden violett hervorgehoben und zeigen ihre verfügbaren Handles an, falls keine Mischauswahl besteht.
Auswahl über Rechteck ¶
Mittels Auswahlrechteck kann eine Auswahl getroffen werden. Das Rechteck wird entweder über zwei Klicks oder Klick und Ziehen mit der Maus definiert. Der Erfolgt die Auswahl von links nach rechts, so erscheint ein blaues Rechteck, welches die vollständig umfassten Teile wählt. Erfolgt die Auswahl von rechts nach links, so erscheint ein grünes Auswahlrechteck, welches alle angeschnittenen Teile wählt. Mit Shift / Umschalt + Links klicken können Teile zur Auswahl dazu, resp. abgewählt werden.
Auswahl über Parameter ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Parameter |
Mit dieser Auswahlfunktion wird eine Auswahl über Objektparameter getroffen. Dazu ist ein Objekt vom gewünschten Typ im Grafikfenster anzugeben. Ist beim Aufruf der Funktion bereits ein Objekt gewählt, entfällt die Abfrage und das gewählte Objekt wird sofort verwendet.
Die Parameter des gewählten Objekts werden in einem Dialogfenster in Listenform angezeigt. Alle angezeigten Parameter können als Suchkriterium verwendet werden.
Beispiel für Massparameter:
Auswahl ¶
In dieser Spalte kann ausgewählt werden, welche Parameter für die Suche verwendet werden. Ist ein Häkchen gesetzt, wird der Parameter verwendet.
Alle / Keine ¶
Mit diesen Optionen, können alle Parameter gewählt oder abgewählt werden.
Alle Gruppen öffnen / schliessen ¶
Mit diesen Schaltern können die alle Parametergruppen geöffnet bzw. geschlossen werden.
Selektieren ¶
Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wird die Auswahl durchgeführt.
Auswahl Einstellungen ¶
Auswahl mit Gruppe/Klasse/Ebene ¶
Wird im Menü EINSTELLUNGEN > OPTIONEN > ARBEITSPARAMETER > BEARBEITEN der Schalter "Auswahl mit Gruppe/Klasse/Ebene" aktiviert, kann mit der Ordnungsstruktur Muster/Gruppe/Klasse/Ebene gearbeitet werden.
Die Voreinstellung für ELITECAD Mechanik ist das Arbeiten mit Ordnungsstruktur, in ELITECAD Architektur ohne Ordnungsstruktur.
Tipp
Es wird empfohlen die Voreinstellung nicht zu ändern.
Auswahl Element-Teil ¶
Werkzeugleiste Auswählen |
Der Teilemodus ermöglicht den Zugriff auf:
- einzelne Linien eines Polygons
- das Einzelmass einer Masskette
- das 3D-Objekt ohne 2D
- den letzten 3D-Bearbeitungsschritt (z. B. Boolesche Operation)
Der Teilemodus kann in der Auswahlleiste permanent umgestellt werden.
Für die einmalige Verwendung ist auch die Auswahl mit Alt + Links klicken möglich.
Auf die vom Programm generierten Objekte ist kein Zugriff im Teilemodus zulässig.
Werkzeugleiste Auswählen ¶
Voreinstellung in ELITECAD ist die Auswahl per Mausklick bzw. Auswahlrechteck. Spezielle Funktionen zum Wählen können direkt über das Menü BEARBEITEN > WÄHLEN gestartet werden. Die am häufigsten verwendeten Funktionen im Zusammenhang mit der Auswahl sind in der Werkzeugleiste AUSWÄHLEN zusammengefasst.
Die Funktionen in der Auswahlleiste sind abhängig von der Einstellung "Auswahl mit Gruppe/Klasse/Ebene", deshalb unterscheidet sich die Voreinstellung in ELITECAD Architektur und Mechanik. Die Funktionen ABBRECHEN und der Umschalter AUSWAHL ELEMENT-TEIL sind jedoch immer vorhanden.
Auswahlmodi Mausklick/Rechteck und Layer ¶
Es kann zwischen den beiden Auswahlmodi Mausklick/Rechteck und Layer gewechselt werden. Die Auswahl im Layermodus wählt die Teile aufgrund ihrer Layerzugehörigkeit.
Auswahl Bild ¶
Auswahl sämtlicher aufgebauter Teile.
Auswahlmodus Mausklick/Rechteck ¶
Es kann zwischen den beiden Auswahlmodi Mausklick/Rechteck und Objekt gewechselt werden.
Neues Muster ¶
Mit dieser Funktion wird ein neues Bauteil gestartet (analog zur Funktion NEUE ORDNUNG, siehe Kapitel Managing > Ordnungen).
Tipp
Ein vorhandenes Bauteil kann mit Ctrl / Strg + Links klicken AKTIVIERT werden. Beim Aktivieren wird immer die Arbeitsebene des gewählten Objekts aktiviert. Die Ordnung des gewählten Objekts wird zur aktuellen Ordnung.
Wählen ¶
Ermöglicht den direkten Zugriff auf die Wählen-Funktionen.
Auswahlmodus Objekt ¶
Im Objektmodus werden immer ganze Objekte gewählt.
Wählen ¶
Alles ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Alles |
Mit dieser Funktion wird alles, also auch nicht auf dem Bildschirm dargestellte Mengen gewählt.
Bild ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Bild |
Mit dieser Funktion wird das aktuelle Bild, also nur das, was auf dem Bildschirm derzeit dargestellt ist, jedoch unabhängig vom Zoomausschnitt, gewählt.
Layer ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Layer |
Diese Funktion nimmt Objekte aufgrund ihrer Layerzugehörigkeit in die Auswahl auf.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgt die Auswahl der Layer. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Erfolgt die Auswahl durch Antippen, so können mehrere Layer mit dem Fadenkreuz markiert werden. Um ein Layer wieder aus der Auswahl zu entfernen, muss er nochmals angetippt werden. Haben Sie alle Layer angegeben, so muss die Funktion mit Enter abgeschlossen werden.
- Die Auswahl kann durch Angabe des Layernamens in der Eingabezeile erfolgen. Nach dem Bestätigen Enter des Namens können weitere Layer angetippt werden oder die Auswahl kann mit Enter beendet werden. Es können auch mehrere Layernamen miteinander in der Eingabezeile eingetragen werden. Die jeweiligen Layernamen müssen mit einem Komma getrennt sein.
- Drücken Sie nur Enter , so wird der aktuelle Layer gewählt.
Block ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Block |
Bei dieser Funktion werden die von einem Polygon eingegrenzten Linien ausgewählt, wobei die Elemente vollständig im Polygon enthalten sein müssen.
Hinweis
Architektur-Objekte wie Wände, Decken, Fenster, etc., bzw. Mechanik-Objekte wie Grundplatte, Schrauben, etc. können nicht mit dieser Auswahl selektiert werden. Die Objekte sind geschützt.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Elemente eingegrenzt. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen.
Schnitt ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Schnitt |
Die von einem Polygon eingegrenzten Linien werden ausgewählt wobei die Linien an ihrem Schnittpunkt mit dem Polygon geteilt werden.
Hinweis
Architektur-Objekte wie Wände, Decken, Fenster, etc., bzw. Mechanik-Objekte wie Grundplatte, Schrauben, etc. können nicht mit dieser Auswahl selektiert werden. Die Objekte sind geschützt.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Elemente eingegrenzt. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen.
Block aussen ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Block aussen |
Bei dieser Funktion werden die von einem Polygon ausgegrenzten Linien ausgewählt, wobei die Elemente vollständig ausserhalb des Polygons sein müssen.
Hinweis
Architektur-Objekte wie Wände, Decken, Fenster, etc., bzw. Mechanik-Objekte wie Grundplatte, Schrauben, etc. können nicht mit dieser Auswahl selektiert werden. Die Objekte sind geschützt.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Elemente ausgegrenzt. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen.
Schnitt aussen ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Schnitt aussen |
Die von einem Polygon ausgegrenzten Linien werden ausgewählt wobei die Linien an ihrem Schnittpunkt mit dem Polygon geteilt werden.
Hinweis
Architektur-Objekte wie Wände, Decken, Fenster, etc., bzw. Mechanik-Objekte wie Grundplatte, Schrauben, etc. können nicht mit dieser Auswahl selektiert werden. Die Objekte sind geschützt.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Elemente ausgegrenzt. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen.
Objekt ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Objekt |
Der Objektmodus ist nur in ELITECAD Mechanik verfügbar und nimmt Objekte in die Auswahl auf. Sie ist primär für selbst definierte Bauteile vorgesehen, denn die vom Programm generierten Objekte werden ohnehin immer als Ganzes gewählt. Mit dem zugehörigen Tastenkürzel ist F4 (Voreinstellung) kann der Objektmodus aktiviert und deaktiviert werden.
Im Objektmodus ist keine Rechteckauswahl möglich. Stattdessen kann die Funktion BEARBEIETEN > WÄHLEN > BLOCKMUSTER verwendet werden.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgt die Auswahl der Objekte. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Erfolgt die Auswahl durch Antippen, so können mehrere Objekte mit dem Fadenkreuz markiert werden. Um ein Objekt wieder aus der Auswahl zu entfernen, muss es nochmals angetippt werden. Haben Sie alle Objekte angegeben, so muss die Funktion mit Enter abgeschlossen werden.
- Drücken Sie nur Enter , so wird das aktuelle Objekt gewählt.
Muster ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Muster |
Diese Funktion nimmt Objekte aufgrund ihrer Musterzugehörigkeit in die Auswahl auf.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgt die Auswahl der Muster. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Erfolgt die Auswahl durch Antippen, so können mehrere Muster mit dem Fadenkreuz markiert werden. Um ein Muster wieder aus der Auswahl zu entfernen, muss es nochmals angetippt werden. Haben Sie alle Muster angegeben, so muss die Funktion mit Enter abgeschlossen werden.
- Erfolgt die Auswahl durch Angabe des Musternamens, so werden alle Muster mit diesem Namen gewählt. Nach dem Bestätigen Enter des Namens können weitere Muster angetippt werden oder die Auswahl kann mit Enter beendet werden. Es können auch mehrere Musternamen miteinander in der Eingabezeile eingetragen werden. Die jeweiligen Musternamen müssen mit einem Komma getrennt sein.
- Drücken Sie nur Enter , so wird das aktuelle Muster gewählt.
Blockmuster ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Blockmuster |
Bei dieser Funktion werden die von einem Polygon berührten Muster ausgewählt, wobei nur ein Element des Musters teilweise im Polygon enthalten sein muss. Die durch das Polygon definierten Muster werden vollständig angewählt.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Muster gekennzeichnet. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen. Anschliessend kann die getroffene Auswahl manipuliert werden.
Tipp
Die Auswahlfunktion BLOCKMUSTER nimmt im Gegensatz zu den Auswahlfunktionen SCHNITT und BLOCK auch sämtliche 3D- und Objektinformationen mit. Ein Architektur- oder Mechanik-Objekt ist somit weiter bearbeitbar.
Gruppe ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Gruppe |
Diese Funktion nimmt Objekte aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit in die Auswahl auf.
Tipp
Damit die Auswahl GRUPPE auch bei den Auswahlmöglichkeiten der Manipulationen erscheint, muss in den Arbeitsparametern die Option "Auswahl mit Gruppe/Klasse/Ebene" aktiviert sein.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgt die Auswahl der Gruppe. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Erfolgt die Auswahl durch Antippen, so können mehrere Gruppen mit dem Fadenkreuz markiert werden. Um eine Gruppe wieder aus der Auswahl zu entfernen, muss sie nochmals angetippt werden. Haben Sie alle Gruppen angegeben, so muss die Funktion mit Enter abgeschlossen werden.
- Erfolgt die Auswahl durch Angabe des Gruppenamens, so werden alle Gruppen mit diesem Namen gewählt. Nach dem Bestätigen Enter des Namens können weitere Gruppen angetippt werden oder die Auswahl kann mit Enter beendet werden. Es können auch mehrere Gruppennamen miteinander in der Eingabezeile eingetragen werden. Die jeweiligen Gruppennamen müssen mit einem Komma getrennt sein.
- Drücken Sie nur Enter , so wird die aktuelle Gruppe gewählt.
Klasse ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Klasse |
Diese Funktion nimmt Objekte aufgrund ihrer Klassenzugehörigkeit in die Auswahl auf.
Tipp
Damit die Auswahl KLASSE auch bei den Auswahlmöglichkeiten der Manipulationen erscheint, muss in den Arbeitsparametern die Option "Auswahl mit Gruppe/Klasse/Ebene" aktiviert sein.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgt die Auswahl der Klassen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Erfolgt die Auswahl durch Antippen, so können mehrere Klassen mit dem Fadenkreuz markiert werden. Um eine Klasse wieder aus der Auswahl zu entfernen, muss sie nochmals angetippt werden. Haben Sie alle Klassen angegeben, so muss die Funktion mit Enter abgeschlossen werden.
- Die Klasse kann auch über die Eingabe des Namens in der Eingabezeile gewählt werden. Nach dem Bestätigen Enter des Namens können weitere Klassen angetippt werden oder die Auswahl kann mit Enter beendet werden. Es können auch mehrere Klassennamen miteinander in der Eingabezeile eingetragen werden. Die jeweiligen Klassennamen müssen mit einem Komma getrennt sein.
- Drücken Sie nur Enter , so wird die aktuelle Klasse gewählt.
Ebene ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Ebene |
Diese Funktion nimmt Objekte aufgrund ihrer Ebenenzugehörigkeit in die Auswahl auf.
Tipp
Damit die Auswahl EBENE auch bei den Auswahlmöglichkeiten der Manipulationen erscheint, muss in den Arbeitsparametern die Option "Auswahl mit Gruppe/Klasse/Ebene" aktiviert sein.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgt die Auswahl der Ebenen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Erfolgt die Auswahl durch Antippen, so können mehrere Ebenen mit dem Fadenkreuz markiert werden. Um eine Ebene wieder aus der Auswahl zu entfernen, muss sie nochmals angetippt werden. Haben Sie alle Ebenen angegeben, so muss die Funktion mit Enter abgeschlossen werden.
- Die Ebene kann auch über die Eingabe des Namens in der Eingabezeile gewählt werden. Nach dem Bestätigen Enter des Namens können weitere Ebenen angetippt werden oder die Auswahl kann mit Enter beendet werden. Es können auch mehrere Ebenennamen miteinander in der Eingabezeile eingetragen werden. Die jeweiligen Ebenennamen müssen mit einem Komma getrennt sein.
- Drücken Sie nur Enter , so wird die aktuelle Ebene gewählt.
Attribut ¶
Werkzeugleiste Wählen | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Attribut |
Mit dieser Funktion werden Objekte mit den angegebenen Attributen gewählt.
Tipp
Mit Hilfe der Funktion INFORMATION > MUSTER INFORMATION können die verschiedenen Attribute und deren Werte eingesehen werden.
Nach Aktivieren der Funktion wird der gewünschte Attributname in der Eingabezeile eingegeben. Danach wird der Wert des Attributs eingegeben, welcher selektiert werden soll. Dieser Vorgang wird beliebig oft durchgeführt bis die entsprechende Auswahl getroffen ist und abschliessend mit Enter beendet.
Tipp
Voraussetzung ist, dass eine entsprechende Attributdatei mit der Funktion ATTRIBUTPARAMETER geladen ist.
Puffer ¶
Mit dem Puffer steht eine spezielle Auswahlfunktion zur Verfügung. Mit dem Puffer kann eine gemischte Auswahl temporär gespeichert werden.
Der Puffer bleibt solange bestehen, bis die Zeichnung gelöscht wird.
Tipp
Ein Puffer wird nicht mit der Arbeitskopie abgespeichert.
Auswahl Puffer ¶
Werkzeugleiste Puffer | |
Menü Bearbeiten > Wählen > Puffer |
Diese Funktion dient zum Anwählen eines definierten Puffers für eine nachfolgende Manipulation.
Nach Aktivieren der Funktion wird der gewünschte Puffername in der Eingabezeile eingegeben. Der Pufferinhalt wird markiert und kann anschliessend mit den Manipulationsfunktionen weiterbearbeitet werden.
In Puffer ¶
Werkzeugleiste Puffer | |
Menü Bearbeiten > Puffer > in Puffer |
Diese Funktion bewirkt eine Zuordnung der getroffenen Auswahl zum angegebenen Puffer, wobei diese zu einem bereits vorhandenen Inhalt additiv hinzukommt.
Vor Aktivieren der Funktion wird die Auswahl festgelegt. Anschliessend wird die Funktion aufgerufen und der Name des gewünschten Puffers eingegeben. Die getroffene Auswahl wird dem Pufferinhalt hinzugefügt.
Aus Puffer ¶
Werkzeugleiste Puffer | |
Menü Bearbeiten > Puffer > aus Puffer |
Diese Funktion entfernt die getroffene Auswahl aus dem angegebenen Puffer.
Vor Aktivieren der Funktion wird die Auswahl festgelegt. Anschliessend wird die Funktion aufgerufen und der Name des gewünschten Puffers eingegeben. Die getroffene Auswahl wird aus dem Puffer entfernt.
Blockkopie in Puffer ¶
Werkzeugleiste Puffer |
Bei dieser Funktion werden die von einem Polygon eingegrenzten Linien in den angegebenen Puffer kopiert, wobei nur Linien, die vollständig im Polygon enthalten sind, von dieser Operation betroffen sind. Durch diese Funktion entstehen Kopien, die ursprünglichen Objekte bleiben unverändert.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Elemente eingegrenzt. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen. Nach dem Schliessen des Polygons muss der Name des Puffers in der Eingabezeile eingetragen werden. Nun sind die Elemente kopiert und können mittels der Funktion AUSWAHL PUFFER aufgerufen und manipuliert werden.
Schnittkopie in Puffer ¶
Werkzeugleiste Puffer |
Bei dieser Funktion werden die von einem Polygon eingegrenzten Linien in den angegebenen Puffer kopiert, wobei die Linien an ihrem Schnittpunkt mit dem Polygon geteilt werden. Durch diese Funktion entstehen Kopien, die ursprünglichen Objekte bleiben unverändert.
Nach Aktivieren der Funktion werden mittels Polygon die betroffenen Elemente eingegrenzt. Der Polygonzug wird mit einem zweiten Klick auf die letzte Position abgeschlossen. Nach dem Schliessen des Polygons muss der Name des Puffers in der Eingabezeile eingetragen werden. Nun sind die Elemente kopiert und können mittels der Funktion AUSWAHL PUFFER aufgerufen und manipuliert werden.
Puffer räumen ¶
Werkzeugleiste Puffer | |
Menü Bearbeiten > Puffer > Puffer räumen |
Diese Funktion bewirkt ein Ausräumen des angegebenen Puffers. Das heisst nach Aufruf der Funktion und Angeben des Puffernamens ist der betroffene Puffer leer.