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Attribute zum Bauteil

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Menü Ausfertigen > Attribute

Wählen Sie den zu bezeichnenden Bauteil als aktuelles Muster und rufen Sie die Funktion AUSFERTIGEN > ATTRIBUTE auf. In diese Eingabemaske tragen Sie die zugehörigen Informationen ein. Bereits vorhandene oder auch selbständig von ELITECAD vergebene Informationen werden aufgelistet und können bei Bedarf mit dieser Eingabemaske optimiert werden.
attributes-dialogue-window
Mit apply werden die Werte an den aktuellen Bauteil übertragen. Das Gleiche passiert mit ok, jedoch wird hierbei auch das Attributfenster geschlossen.
Mit dem Schalter Attribute von Muster einlesen pat_sel_ kann ein beliebiges Muster zum Aktuellen gemacht werden. Die Attribute werden dabei von diesem Muster neu eingelesen. Dabei werden nicht gesetzte Änderungen verworfen. Mit dem Schalter Attribute auf ein anderes Muster übertragen param_inherit_ kann ein beliebiges Muster zum Übertragen gewählt werden. Die Attribute werden an den gewählten Bauteil übertragen.

Diese Eingabemaske kann von Ihnen frei definiert werden.
component-attributes-input-menu-config
Wählen Sie in der Kopfzeile der Maske die Funktion BEARBEITEN > MASKE KONFIGURIEREN und Sie kommen zur Auswahlmaske für die Attribute.
attribute-selection-menu
Legen Sie hier fest, in welcher Reihenfolge welche Attribute zur Eingabe aufgelistet werden soll. Mit ok wird damit die Eingabemaske für Attribute neugestaltet.

Attribute zur Positionsnummer hinzufügen

Mit ELITECAD sind Sie in der Lage, Informationen aus ausgesuchten Attribute als Text zu den Positionsnummern auf der Zeichnung hinzuzufügen.
Für wiederkehrende Eintragungen empfehlen wir dazu, eine eigene Attributmaske zu konfigurieren (Maske konfigurieren) und diese unter einem eigenen Datensatz abzuspeichern.
position-number-attributes
Alle Attribute der Maske werden nun mit dem Aufruf BEARBEITEN > ATTRIBUTE ZU POSITIONSNUMMER HINZUFÜGEN als Text hinter der Positionsnummer des aktuellen Bauteiles auf der Zeichnung eingetragen.
attaching-position-number-attributes
Diese Textinformation kann auch sehr einfach mit dem Aufruf BEARBEITEN > ATTRIBUTE VON POSITIONSNUMMER ENTFERNEN wieder von der Zeichnung gelöscht werden.

Attribute übertragen

Wählen Sie jenen Bauteil als aktuelles Muster, dessen Informationen Sie auf andere Bauteile übertragen wollen.
Selektieren Sie nun den Bild-Aufbau mit diesem aktuellen Muster und allen Bauteilen, die die Attribute vom aktuellen Muster erhalten sollen und rufen Sie wieder die Funktion AUSFERTIGEN > POSITIONIEREN auf.
Es erscheint wieder die Eingabemaske für Eintragung von Attribute.
transfer-attributes
Wählen Sie in der Kopfzeile der Maske die Funktion BEARBEITEN > ATTRIBUTE AUF BILD ÜBERTRAGEN und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit ok.
copy-all-attributes-to-visable-models

Alle Bauteile, die am Bildschirm sichtbar dargestellt sind, erhalten nun die Informationen für die Attribute, die in der Eingabemaske vom aktuellen Muster aufgelistet sind.
Für die Übertragung von ausgesuchten Attribute konfigurieren Sie die Eingabemaske (Maske konfigurieren) entsprechend Ihren Vorstellungen, bevor Sie die Attribute auf das Bild übertragen.

Positionsnummer auf identische Objekte übertragen

Wählen Sie diesen Bauteil als aktuelles Muster, dessen Positionsnummer Sie auf andere identische Bauteile übertragen wollen.
Selektieren Sie nun den Bild-Aufbau mit diesem aktuellen Muster und allen Bauteilen, die die Attribute vom aktuellen Muster erhalten sollen und rufen Sie wieder die Funktion AUSFERTIGEN > POSITIONIEREN auf.
Es erscheint wieder die Eingabemaske für Eintragung von Attribute.
copy-position-number-to-identical-object
Wählen Sie in der Kopfzeile der Maske die Funktion BEARBEITEN > POSITIONSNUMMER AUF IDENTISCHE BAUTEILE ÜBERTRAGEN.

Alle identischen Bauteile, erhalten nun die in der Maske eingestellte Positionsnummer. Identisch bedeutet in diesem Fall, dass die Werte der Attribute, welche in der Maske konfiguriert sind, mit denen eines Musters übereinstimmen. Bis auf die Attribute für Positionsnummer und Unterpositionsnummer werden alle Attribute zum Vergleichen verwendet.