Attribute im Eigenschaftsfenster ¶
Die Attribute können auch im Eigenschaftsfenster eingesehen und editiert werden.
Wird ein Bauteil in der Grafik oder in der Baugruppenverwaltung gewählt, so werden im Eigenschaftsfenster die vergebenen Attribute, abhängig vom gewählten Datensatz, angezeigt.
Tipp
Das Editieren der Attribute im Eigenschaftsfenster funktioniert nur für Bauteile, welche im Baugruppenmanager angezeigt werden. So können zum Beispiel die Attribute der Muster, welche einen 2-Ansichtenkörper beschreiben, nicht bearbeitet werden, da diese im Baugruppenmanager nicht dargestellt werden. Lediglich die Attribute des Ergebnisses selbst, also der 2-Ansichtenkörper selbst kann bearbeitet werden. Wird ein Bauteil gewählt, welches nicht im Baugruppenmanager dargestellt wird, dann bleibt das Eigenschaftsfenster leer. (Siehe Kapitel Baugruppen).
Ändern von Attributen ¶
Durch Klicken auf den Attributwert, kann ein neuer Wert eingetragen werden. Dabei wird der neue Wert automatisch gespeichert, sobald der Editiermodus verlassen wird.
Tipp
Wird das Attribut Bezeichnung geändert, wird auch der Name des Bauteils im Baugruppenmanager geändert.
Funktionen im Kontextmenü ¶
Das Kontextmenü erscheint, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen das Attribut klicken. Die Funktionen ATTRIBUTE ZU POSITIONSNUMMER HINZUFÜGEN, ATTRIBUTE VON POSITIONSNUMMER ENTFERNEN, POSITIONSNUMMER AUF IDENTISCHE OBJEKTE ÜBERTRAGEN und ATTRIBUTE AUF BILD ÜBERTRAGEN verhalten sich gleich, wie wenn diese über die Eingabemaske aufgerufen werden.
Erweitert ¶
Wird diese Funktion gewählt, dann werden neben den Attributwerten Icons angezeigt. Klickt man auf dieses Wort, dann wird ein ELITECAD - Makro aufgerufen, falls existent.
Die Makros müssen sich in folgendem Verzeichnis befinden:
<ELITECAD-Installationspfad>\u\<version>\me\glob\mac\
Abhängig von dem betätigten Icon, wird dann die entsprechende Makro-Datei aufgerufen. Dabei wird für das erste Attribut (in diesem Fall Pos.) das Makro MeAttr01.m aufgerufen, für das zweite Attribut (in diesem Fall Unterpos.) MeAttr02.m aufgerufen, usw.
Durch erneutes Anwählen der Funktion Erweitert im Kontextmenü werden die Icons wieder ausgeblendet.
Attributdatensatz ¶
Analog zur Attributmaske kann auch im Eigenschaftsfenster der Attributdatensatz ausgewählt werden.
Über das Kontextmenü > KONFIGURIEREN kann ein bestehender Datensatz bearbeitet/gelöscht werden bzw. kann ein neuer Datensatz angelegt werden.
Attribute auf Kopien übertragen ¶
Wenn die Funktion ATTRIBUTE AUF KOPIEN ÜBERTRAGEN markiert ist, dann werden beim Setzen von Attributen die Attribute auch auf alle Kopien des aktuellen Bauteiles übertragen.