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Material

Die Art und Weise, wie Texturbilder auf die 3D-Objekte aufgelegt werden, kann in ihrer Ausrichtung nachträglich noch verändert werden. Diese Optionen zeigen aber nur Wirkung, wenn die entsprechende Textur gekachelt ist.

Textur ausrichten

Icon1 Menü Ausfertigen > Material > Textur ausrichten

Mit dieser Funktion kann auf einer einzelnen Fläche die Textur ausgerichtet werden. Nach Aufruf der Funktion muss die entsprechende Fläche angetippt werden. Anschliessend können der Bezugspunkt und die neue Position für die Verschiebung bestimmt werden.

Hat eine Fläche noch keine Texturausrichtungsinformationen, erscheint eine Abfrage, ob diese erzeugt werden soll. Die Abfrage muss mit "Ja" bestätigt werden. Dies ist bei 3D Objekten wie Flächen, Boxen, Freiformen etc. der Fall.
no-texture-dialogue

Erklärung

Wird ein Objekt bearbeitet oder aktualisiert, wird die Texturausrichtung wieder zurückgesetzt.

Textur global ausrichten

Icon1 Menü Ausfertigen > Material > Textur global ausrichten

Mit dieser Funktion kann auf mehreren Flächen gleichzeitig die Textur ausgerichtet werden. Nach Aufruf der Funktion muss eine entsprechende Fläche angetippt werden. Anschliessend können der Bezugspunkt und die neue Position für die Verschiebung bestimmt werden.

Tipp

Diese als erste angetippte Fläche kann in alle Richtungen verschoben werden, wobei alle anderen Flächen, die dieselbe Textur haben, nur in ihrer Höhe mitverschoben werden.

Erklärung

Architektur Objekte im selben Baukörper, besitzen automatisch eine Texturausrichtung und sind schon zusammengefasst. Bei 3D Objekten wie Flächen, Boxen, Freiformen etc. muss zuerst die Funktion TEXTURAUSRICHTUNGEN VEREINEN ausgeführt werden.

Texturausrichtungen vereinen

Icon1 Menü Ausfertigen > Material > Texturausrichtungen vereinen

Mit dieser Funktion können Texturausrichtungen zusammengefasst werden. Nach Aufruf der Funktion muss die erste auszurichtende Fläche angetippt werden. Anschliessend werden die anderen Flächen ausgewählt, bis die Funktion mit  Enter  abgeschlossen wird.

Wird als erstes eine Fläche angetippt, die noch keine Texturausrichtungsinformationen besitzt, erscheint eine Abfrage, ob diese erzeugt werden soll. Die Abfrage muss mit "Ja" bestätigt werden. Dies ist bei 3D Objekten wie Flächen, Boxen, Freiformen etc. der Fall.
no-texture-dialogue

Texturausrichtungsinformation entfernen

Icon1 Menü Ausfertigen > Material > Texturausrichtungsinformation entfernen

Diese Funktion löscht eine Texturausrichtungsinformation einer bestimmten Fläche.
Nach Aufruf der Funktion muss die entsprechende Fläche angetippt werden.