Begriffe ¶
Arbeitsebene ¶
Die Arbeitsebene ist die aktuelle Ebene im Raum, in der Sie Ihr Modell bearbeiten. Die Lage der Arbeitsebene kann über die Funktionen im Menü ZEICHNEN > ARBEITSEBENE gesteuert werden.
Objekt ¶
Der Begriff Objekt umfasst zum einen die Architektur bzw. Mechanik Bauteile, darüber hinaus aber auch 3D-Objekte wie Boxen, Freiformen etc.
Muster ¶
Der Begriff Muster wurde in früheren Versionen von ELITECAD verwendet. Ein Muster entspricht einem selbst definierten Bauteil und ist somit auch ein Objekt. Bis auf wenige Sonderfunktionen wurde der Begriff Muster durch Objekt bzw. Bauteil ersetzt.
Ein Muster ist eine freie Zusammenfassung von 2D und 3D Geometrie, wie Linien, Kreisen, Kreisbögen, sowie Hilfslinien, Schraffur, Vermassung, Text zu einem Bauteil. Die Muster erhalten Namen und Attribute für Auswertungsprogramme (z. B. Stückliste).
Zeichenelemente ¶
Zeichenelemente sind:
- Linie
- Polygon
- Kreis
- Ellipse
- Spline
Begrenzung durch Start- und Endpunkt
Hilfsgeometrie ¶
Hilfsgeometrie sind:
- Hilfslinie
- Hilfskreis
Restelemente ¶
Restelemente sind:
- Vermassung
- Hinweispfeil
- Schraffur
- Text
Handles ¶
Mit Handles ist die Symbolik gemeint, die beim Antippen eines Teiles mit einem kleinen Quadrat oder Dreieck an den Endpunkten oder Flächen erscheint. Durch einen zweiten Klick auf einen Handle stehen Ihnen diverse Manipulationsoptionen offen. Die Manipulationsfunktionen stehen in einer Werkzeugleiste resp. durch Tab beim Cursor zur Auswahl.
Die Grösse und Farbe dieser Handles können in den OPTIONEN eingestellt werden.
Handles bei der Vermassung und bei einem Bogen
Gripper ¶
Mit Gripper ist die Symbolik gemeint, die beim Antippen eines Teiles mit einer gestrichelten Linie an den Elementen erscheint. Durch einen zweiten Klick auf einen Gripper stehen Ihnen diverse Manipulationsoptionen offen. Die Manipulations-funktionen stehen in einer Werkzeugleiste resp. durch Tab beim Cursor zur Auswahl.
Gripper bei einem Polygon und bei einer Wand in ELITECAD Architektur.