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Arbeiten Mit Geschossen

Die richtige logische Zuordnung von jedem einzelnen Objekt, das in ELITECAD gezeichnet wird, ist eine Grundvoraussetzung für ein geordnetes und schnelles Arbeiten mit dem Programm.

Neben den verschiedensten Möglichkeiten, Objekte durch Layer oder Gruppierungen zusammenzufassen, steht an oberster Stelle die Projektverwaltung. Die Spitze der Pyramide bildet das "Projekt" mit seinem Projektnamen. Unter ihm werden die verschiedenen "Baukörper" verwaltet, denen wiederum verschiedene "Geschosse" zugeordnet sind.

Jedes Objekt in ELITECAD erhält eine eindeutige Zuordnung nach Projekt, Baukörper und Geschoss. Beachten Sie, dass es dabei auch einen Baukörper mit Namen "ohne Baukörper" und ein Geschoss "ohne Geschoss" gibt.

Dies ist die Grundhierarchie des Architekturprogramms und sollte beim Zeichnen immer beachtet werden. In der Titelleiste von ELITECAD ganz oben werden daher neben der geladenen Datei auch immer das aktuelle Projekt, der aktive Baukörper und das aktive Geschoss angezeigt.

Geschoss und Baukörperzuordnungen

Es wird ein Baukörper innerhalb jedes Projekts verwaltet, welcher keine Geschosse hat. Dies ist der Baukörper "ohne Baukörper". Auf "ohne Baukörper" (und damit auch ohne Geschoss) sollten alle Objekte liegen, die nicht direkt zu einem Baukörper gehören. Dies können z. B. Bestandteile der Aussenanlagen, Erschliessungen oder Ähnliches sein.

Wird ELITECAD neu gestartet und kein Baukörper oder Geschoss gewählt, erhalten alle neu gezeichneten Objekte die Zuordnung "ohne Baukörper".

Für die Zuordnung geschossübergreifender Elemente wie z. B. Aussenkamine, Regenfallrohre, Vorhang-Fassaden (nicht bei einer mehrschaligen Wand), kann im entsprechenden Baukörper das Geschoss "ohne Geschoss" benutzt werden.

Aktives Geschoss

Solange ein Geschoss aktiv ist, werden ihm alle neu gezeichneten Elemente zugeordnet.
Die einzelnen Geschosse lassen sich unter anderem mit den nachfolgend erklärten Geschossfunktionen aktivieren. Geschosse können ausserdem auch über das Umschalten von "Ansichten" aktiviert und über das Laden von "Geschossen" und "Arbeitskopien" aktiviert oder deaktiviert werden. Mit der Kombination "Alles wählen + Löschen " oder dem Menüpunkt DATEI NEU wird die Geschossmaske auf "leer" gesetzt.

Geschossverwaltung

Icon1 Werkzeugleiste Fenster
Menü Fenster > Geschosse
Ctrl / Strg + G

storey-manager-header
Diese Maske hat zwei Bereiche. In der Kopfzeile können Projekt, Baukörper und die Darstellung der Geschossmaske eingestellt werden. Darunter erscheint die Tabelle mit den definierten Geschossen als Icons.

Funktionen in der Kopfzeile

storey-manager-header2

Funktion Beschreibung
project_ Projekteinstellungen verwalten
building_params_ Baukörpereinstellungen verwalten
building_from_polygon_ Baukörper erstellen
redraw_ Alle Geschosse aufbauen
tree_mode_tree_ Darstellung der Geschosse umschalten von Tabellen- auf Listenansicht
tree_arrow_open_close_all_ Alles auf- & zuklappen in der Listenansicht

Darstellungen der Geschossmaske

Tabelle Liste Überschreibschutz aktiv
storey-manager-view-table storey-manager-view-list storey-manager-view-active-overwrite-protection

Bedeutung der verschiedenen Farben der Icons

grau: hellgrün: dunkelgrün: blau: Schloss:
tree_storey_storey_ tree_storey_storey_inv_used_ tree_storey_storey_used_ tree_storey_storey_act_ tree-storey-storey-locked
nicht geladen unsichtbar sichtbar aktiv gesperrt

Über die Icons der Geschossmaske kann die Anzeige der Geschosse direkt per Mausklick gesteuert werden. Diese Befehle und noch weitere finden sich auch im Kontextmenü.

Tabellenansicht

In der Kopfzeile sind die Symbole für die Baukörper "Ohne Geschoss" angeordnet. Das Symbol für den Baukörper "ohne Baukörper" liegt im ersten Feld links.
storey-manager-view-table-zoomed
Geschoss-Tabelle: In den Zeilen sind die Geschosse nach ihrer Nummer und in den Spalten nach Baukörper angeordnet.
Die Sichtbarkeit einzelner Felder oder ganzer Zeilen / Spalten wird über das Kontextmenü gesteuert.
In der Quickinfo der einzelnen Felder erscheinen Baukörper- und Geschossname.

Listenansicht

storey-manager-view-list-zoomed
Die Listenansicht bietet einen direkten Zugriff auf die Sichtbarkeit und die Sperrfunktion für einzelne Geschosse oder den ganzen Baukörper.
Sie lässt sich vergleichbar bedienen wie die Layerliste.
Mit dem "Auge" kann die Anzeige ein- oder ausgeschaltet werden, mit dem Schloss lassen sich das Geschoss oder der Baukörper sperren. Diese werden dann grau angezeigt, die Fangpunkte sind greifbar, aber die Elemente können nicht verändert werden.

Ansicht bei aktivem Überschreibschutz

storey-manager-view-active-overwrite-protection-table storey-manager-view-active-overwrite-protection-list
In diesem Modus werden die Icons der Geschosse mit einem Pfeil ergänzt, die als Referenz geladen wurden. So ist sofort erkennbar, dass der Überschreibschutz aktiv ist.

Modellbearbeitung im Team

Die Geschossverwaltung bietet Unterstützung, wenn mehrere Personen am gleichen Modell arbeiten wollen. Diese besteht aus entsprechenden Funktionen im Kontextmenü, zusätzlichen Statusanzeigen in der Geschossmaske und Vorkehrungen um ein unbeabsichtigtes Überschreiben zu vermeiden.
team-modelling-projects

Voraussetzungen

Projekt, Baukörper-Einstellungen und Geschosse sind definiert.

Team-Modus – Voraussetzung für Teamfunktionen

Die Option "Team-Modus" wird unter EINSTELLUNGEN > OPTIONEN > SPEICHERN/LADEN > ALLGEMEIN aktiviert.
team-mode-checkmark

Diese Funktion muss mindestens im Team an allen Arbeitsplätzen aktiviert sein. Sie schaltet die Speicher- und Ladefunktionen für die Arbeit im Team frei und sorgt für eine andere Darstellung der Geschoss-Symbole in der Verwaltung:

Als Referenz Gesperrt
story-in-use-team active-team-tree-storey-locked

Sie gewährleistet auch, dass nur ein einziges Teammitglied zur gleichen Zeit Änderungen am von ihm geladenen Modellbereich ausführen kann.

Vorbereitung

Da die Teamfunktion eine eigene Dateiablage aufbaut, ist es sinnvoll, von Beginn an mit einer Master-Datei zu arbeiten. Diese könnte eine minimale Information enthalten, zum Beispiel in jedem Geschoss das Achsraster. Mit der Kontextfunktion Alle Geschosse speichern werden die Geschossdateien erzeugt. Nun können die Teammitglieder ihre Modellbereiche individuell ausarbeiten.

Modell bearbeiten

Die Struktur des Projekts mit Baukörpern und Geschossen bestimmt die möglichen Modellbereiche, die gleichzeitig an verschiedenen Arbeitsplätzen bearbeitet werden können. Mit Modellbereich ist mindestens ein Geschoss oder eine beliebige Auswahl an Geschossen und Baukörpern gemeint.

Derselbe Modellbereich kann nur an dem Arbeitsplatz gespeichert werden, wo er zuerst geladen wurde. Bedingung ist, dass das Laden und das Speichern der Bereiche ausschliesslich über die Geschossmaske ausgeführt werden.

Beim Laden eines Modellbereichs über das Kontextmenü wird bestimmt, ob der Bereich den Status zum Ändern oder als Referenz erhält. Ist der Bereich schon an einem anderen Arbeitsplatz mit Status zum Ändern geladen, kann er nur noch als Referenz geladen werden.
loading-selection-dialogue

Wird dennoch versucht mit zum Ändern zu laden, erfolgt eine Fehlermeldung. Dieselbe Meldung erscheint auch beim Versuch, einen als Referenz geladenen Modellbereich über das Kontextmenü zu speichern, solange er an einem anderen Arbeitsplatz mit Status zum Ändern geöffnet ist.
loading-selection-error-dialogue

Um alle Änderungen im Gesamtmodell zu sehen, werden sämtliche Modellbereiche an einem Arbeitsplatz neu geladen. Daraus können die Ansichten generiert werden und mit DATEI > SPEICHERN UNTER... werden Modell und Ansichten in der Master-Datei gespeichert.

Tipp

Die komplette Datei (Master-Datei) sollte in regelmässigen Abständen mit einer Versionsbezeichnung abgespeichert werden. Dazu die letzte Master-Datei laden, anschliessend alle Geschosse über die Geschossmaske neu laden und mit DATEI > SPEICHERN UNTER... speichern.

Die Dateiablage der Teamfunktion

team-file-storage
Wenn zum ersten Mal im Kontextmenü ALLE GESCHOSSE SPEICHERN ausgeführt wird, führt ELITECAD die folgenden Schritte durch:

Im Projektverzeichnis werden die Zeichnungen der Geschosse "Ohne Baukörper" und "Ohne Geschosse" gespeichert, sofern darin schon etwas gezeichnet wurde.
Anschliessend werden Unterverzeichnisse mit dem Namen der Baukörper erstellt. Darin werden die Zeichnungen der einzelnen Geschosse abgelegt.
Wenn später wieder gespeichert wird, wird dem Namen der vorhandenen Datei eine Eins (_1) angehängt. So kann immer auf den früheren Stand zugegriffen werden.

Der Zugriff auf das Geschoss bleibt so lange gesperrt, bis der Benutzer es aus seinem Modell entlädt.
Die Sperre wird auch entfernt mit: DATEI NEU / ÖFFNEN, ARBEITSKOPIE LADEN oder ALLES LÖSCHEN.

Objekte, die auf dem Baukörper "ohne Baukörper" liegen, werden in der Datei none.d abgelegt.

Objekte die eine Baukörperzuordnung besitzen, aber keine Geschosszuordnung (ohne Geschoss), werden im Geschosspfad in der Datei none.d gespeichert.

Tipp

Technisch wird der Sperrvermerk durch Anlegen einer Datei mit demselben Namen jedoch mit dem Präfix "~$" (z. B. haus.d > ~$haus.d) erzeugt. Wurde der Sperrvermerk nicht automatisch entfernt, so kann er durch manuelles Löschen dieser Datei aufgehoben werden. Diese Dateinamen sind allerdings erst nach entsprechender Änderung der Einstellungen im Windows Explorer sichtbar.

Die Master-Datei wird beim Speichern über das Kontextmenü nicht tangiert.

Einzelne Funktionen der Geschossmaske

Im Kontextmenü (Rechtsklick auf das Geschoss oder den Baukörper) stehen weitere Befehle für die Geschossverwaltung zur Verfügung.

Kontextmenü des Geschosses

storey-icon-context-menu

Bezeichnungen von Baukörper / Geschoss

Anzeige-Optionen:

  • Ein-/Ausblenden
  • Alleine sichtbar
  • Gesperrt – keine Änderung möglich

Funktionen für Teambearbeitung: (Erst verfügbar wenn Team-Modus aktiv ist.)

  • Speichern
  • Laden
  • Erneutes Laden
  • Entladen des gewählten Geschosses / Baukörpers

Anzeige-Optionen

Einblenden / Ausblenden

tree_visible_on_ tree_visible_off_
Steuert die Anzeige des Geschosses. Wenn es das aktive Geschoss ist, kann es nicht ausgeblendet werden. In der Listenansicht steht diese Funktion durch einen Klick auf das "Auge" direkt zur Verfügung.

Alleine Aufbauen

Aktiviert das Geschoss und schaltet alle anderen geladenen Geschosse unsichtbar. Ein Doppelklick auf das Geschossicon hat den gleichen Effekt.

Tipp

Ein Doppelklick auf ein beliebiges Icon, baut den jeweiligen Inhalt alleine auf.
Ein einfacher Klick auf das Icon eines Geschosses baut dieses auf und aktiviert es.
Ein einfacher Klick auf das Icon eines Baukörpers baut das Geschoss "ohne Geschoss" auf und aktiviert es.

Sperren

lock_closed_
Die Funktion sperrt das Geschoss, dieses wird nur noch einfarbig dargestellt. Es kann ein- oder ausgeblendet werden. Wird auf das Icon geklickt, erscheint eine Abfrage ob die Sperre aufgehoben werden soll. In welcher Stiftfarbe die gesperrten Geschosse angezeigt werden, wird unter EINSTELLUNGEN > OPTIONEN > REFERENZPLAN festgelegt.

Funktionen für die Teambearbeitung

Die folgenden Funktionen stehen für die Modellbearbeitung im Team zur Verfügung sobald Team-Modus aktiv ist. Sie erleichtern die Handhabung, wenn einzelne Geschosse von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Dabei können das gewählte Geschoss oder der gewählte Baukörper direkt über die Geschossverwaltung gespeichert, gelöscht und geladen werden, ohne den Weg über die üblichen Funktionen des DATEI-Menüs.

Speichern

export_
Es wird abgefragt, ob das Geschoss gespeichert werden soll. Beim Bestätigen wird das Geschoss unter dem Projektpfad in ein Verzeichnis mit dem Namen des jeweiligen Baukörpers gelegt (z. B. als EG.d). Ist die Datei schon vorhanden, wird sie vor dem Speichern in EG_1.d umbenannt. Bei aktivierter Dateisperrung kann das Geschoss nur von dem Benutzer gespeichert werden, der das Geschoss gesperrt oder zum Ändern geladen hat. Beim Entfernen des Geschosses wird der Sperrvermerk gelöscht.

Laden

load_file_
Lädt die Geschossdatei. Der Name des Geschosses wird in der Titelzeile angezeigt. Ist der Überschreibschutz aktiviert, wird überprüft ob das Geschoss schon von einem anderen Benutzers geladen worden ist. In diesem Fall kann das Geschoss nur als Referenz geladen werden.

Neu laden

Ersetzt das betreffende Geschoss mit der gespeicherten Version. Alle schon vorhandenen Elemente des Geschosses werden dabei gelöscht! Der Name des Geschosses wird in der Titelzeile angezeigt. Ist der Überschreibschutz aktiviert, wird überprüft ob das Geschoss schon von einem anderen Benutzers geladen worden ist. In diesem Fall kann das Geschoss nur als Referenz geladen werden.

Entladen

Mit dieser Funktion kann das Geschoss aus dem Modell gelöscht werden.

Hinweis

Eine gesicherte Geschossdatei wird deshalb jedoch nicht aus dem Baukörperpfad gelöscht!

Kontextmenü des Baukörpers

structure-icon-context-menu

  • Bezeichnung des gewählten Baukörpers

Anzeige-Optionen:

  • sichtbar
  • ausschliesslich sichtbar
  • gesperrt

Funktionen für Teambearbeitung:

  • Speichern
  • Fehlende (Geschosse) Laden
  • Erneutes Laden
  • Entladen

Mit einer Ausnahme stehen hier dieselben Befehle zur Verfügung wie im Kontextmenü des Geschosses. Hinzu kommt die Funktion Fehlende laden.

Kontextmenü des Hintergrunds

Wird mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich der Geschossmaske geklickt, erscheint ein Menü mit zusätzlichen Befehlen. Einerseits für die Steuerung der Sichtbarkeit (immer verfügbar) und andererseits für das Laden/Speichern aller Geschosse. Diese Befehle sind nur bei aktiver Option Team-Modus verfügbar.

Steuerung der Sichtbarkeit und Darstellung in der Geschossmaske

visibility-control-in-storey-context-menu
Mit Alles aufbauen werden alle geladenen Geschosse auf "sichtbar" gesetzt.

Mit Einstellungen kann die Darstellung der Geschossmaske verändert werden:
visibility-control-in-storey-context-menu-options

Namen anzeigen Gebäude oben/unten Linien ein/aus
visibility-control-in-storey-context-menu-settings-show-name visibility-control-in-storey-context-menu-settings-building-top-down visibility-control-in-storey-context-menu-settings-lines-on-off

visibility-control-in-storey-context-menu-options2
Mit Alle Geschosse speichern werden alle geladenen Geschosse gespeichert.
Siehe dazu die Informationen zur Dateiablage weiter oben.
Dieser Befehl kann auch dann verwendet werden, wenn bisher alle Geschosse bisher unter einem Namen (z. B. model.d) abgespeichert hatten und nun das Modell in einzelne Geschossdateien zerlegt werden soll.

Die Funktion Alle Geschosse laden, lädt nur die abgespeicherten Einzelgeschosse, deren Geschosse in der aktuellen Datei leer sind.

Die Funktion Alle Geschosse neu laden, löscht nach einer Sicherheitsabfrage alles Geladene und lädt danach sämtliche abgespeicherten Einzelgeschosse (auch none.d).

Geschossfilter aufbauen

Icon1 Werkzeugleiste Ansicht
F5

Diese Funktion baut alle Objekte des vorherigen Geschossfilters auf.

Dies hat die folgenden Vorteile:
Werden aus einem aktuellen Geschossfilter (sichtbare Geschosse) einzelne Objekte ein- oder ausgeblendet, kann mit dieser Funktion schnell auf die vorherige Ansicht zurückgestellt werden, ohne die Sichtbarkeit in der grafischen Geschossmaske wieder neu definieren zu müssen.

In aktuelles Geschoss kopieren

Icon1 Werkzeugleiste *Ändern
Menü Ändern > In aktuelles Geschoss kopieren

Diese Funktion ist nur in ELITECAD Architektur verfügbar und wird dazu verwendet, einzelne Objekte oder eine Auswahl an Objekten eines Geschosses in ein anderes Geschoss zu kopieren.
Das Zielgeschoss muss aktiv sein.
Handelt es sich dabei um ein Objekt mit Unterobjekten (wie bei Wänden mit Fenstern und Türen) werden auch die dazugehörenden Unterobjekte kopiert. Wände werden in ihrer Höhe dem entsprechenden Geschoss angepasst. Ebenso nehmen kopierte Bodenplatten die eingestellte Dicke aus der Geschossliste an. Werden Fenster, Türen oder Wandöffnungen in ein Geschoss kopiert, so muss eine Wand vorhanden sein.
Um eine Auswahl zu kopieren, muss vorgängig die Auswahl getroffen werden und erst dann die Funktion gestartet werden.
use-selection-dialogue
Die Auswahl kann in weitere Geschosse kopieren werden.
copy-to-further-storeys-dialogue
Jedes Geschoss wird abgefragt und kann mit Ja oder Nein beantwortet werden.
copy-to-storey-dialogue

Tipp

Diese Funktion funktioniert nur im selben Baukörper.