Baukörper ¶
Was ist ein Baukörper?
In ELITECAD wird ein Baukörper als zusammenhängendes und für sich abgeschlossenes Gebäude behandelt. Der Baukörper kann aus mehreren Geschossen bestehen, muss es aber nicht. Die Einteilung in verschiedene Baukörper erlaubt es, Gebäude mit verschiedenen Höhenniveaus zu verwalten. Zwei Baukörper können so beide je ein Obergeschoss mit Namen "OG1" auf unterschiedlichen Niveaus haben.
Baukörper dienen allgemein als Filter. Sie können als Zusammenfassung verschiedener Geschosse aufgefasst werden die getrennt für sich selektierbar sind. Dies schafft verschiedenste Möglichkeiten für die Bearbeitung des Modells, auch durch mehrere Mitarbeiter. Allen Zeichnungsobjekten, denen vom Programm kein eindeutiger Baukörper (und damit kein Geschoss) zugeordnet werden kann, wird automatisch der Baukörper "ohne Baukörper" zugeordnet.
Tipp
Die Aufteilung des Bauvorhabens in verschiedene Baukörper sollte gut überlegt werden. Einerseits schaffen getrennte Gebäude eine bessere Strukturierung des Projekts, andererseits wird es nicht sinnvoll sein, z. B. ein Gebäude mit versetzten Böden in einem Geschoss in zwei Baukörper einzuteilen (...zu welchem gehören durchlaufende Aussenwände?).
Baukörpereinstellungen ¶
Geschossverwaltung > Projekteinstellungen | |
Menü Datei > Baukörpereinstellungen |
Die Übersicht der Baukörpereinstellungen öffnet sich nach dem Anlegen eines neuen Projekts, sie kann auch während der Bearbeitung jederzeit über die Maske der Geschossverwaltung aufgerufen werden.
Die Maske besteht aus vier verschiedenen Eingabebereichen:
Baukörper, Höhenschnitt, Geschosse und Gebäude.
Während der Knopf zum Speichern und Verlassen der Maske führt, werden mit die Eingaben zwar auch gespeichert, die Maske bleibt aber geöffnet.
Tipp
Sollen die eingetragenen Werte als Standard gespeichert werden, muss im Menü FUNKTIONEN die Option als Default speichern verwendet werden. (siehe Beschreibung weiter unten)
Baukörper ¶
Dieser Eingabebereich besteht aus vier Teilen.
- Die allgemeine Kotierung des Projektes
- Die Liste der Baukörper
- Befehle zur Erstellung und Änderung der Baukörper
- Höhenbezug (±0.00) und Höhenlage der einzelnen Baukörper
Eingaben oder Änderungen auch in den anderen Eingabebereichen beziehen sich immer auf den aktiven Baukörper. Dieser wird im Titel der Baukörpermaske und des ELITECAD-Fensters angezeigt.
Kotierung ¶
Drei verschiedene Einstellungen sind möglich:
- Meereshöhe: Die Höhenlage des Baukörpers ist massgebend.
- Projektnullpunkt: Das +/- 0.00 entspricht der Höhe eines Referenzpunkts.
- Pro Baukörper: Jeder Baukörper hat eine eigene Höhenlage.
Diese Angaben wirken sich nur auf die automatische Kotierung der Fenster und Raumbeschriftungen aus.
Baukörperliste ¶
Hier werden die definierten Baukörper mit ihren Haupteigenschaften angezeigt.
Ein Aktivieren des gewünschten Baukörpers erfolgt einfach durch Anklicken in der Liste. Werden verschiedene Baukörper mit unterschiedlichen Höhenlagen erstellt, ergibt sich für diese ein Niveauunterschied zum Projektnullpunkt, der im grau hinterlegten Feld ablesbar ist.
Tipp
Wird es zu einem späteren Zeitpunkt notwendig, die Höhe des Projektnullpunkt es zu ändern, müssen die Bezugshöhen der einzelnen Baukörper dementsprechend angepasst werden.
Befehle zur Erstellung und Änderung der Baukörper ¶
Neu / ändern ¶
Diese Funktion öffnet die Parametermaske der Baukörpereinstellungen um einen neuen Baukörper zu erzeugen oder die Werte eines bestehenden abzuändern.
Name ¶
Der Name erscheint sowohl in der Einstellungsmaske als auch in der Quickinfo im Fenster der Geschossverwaltung. Es lohnt sich deshalb, einen kurzen, eindeutigen Begriff zu wählen. Beim Erstellen eines neuen Baukörpers wird automatisch der Name "neu" eingetragen.
Beschreibung ¶
Diese Angabe dient zur Präzisierung des gewählten Namens. Sie erscheint nur in der Übersicht der Baukörpereinstellungen.
Höhenlage ¶
Hier kann die Höhenlage eingegeben und der Niveauunterschied zum Projektnullpunkt im grau hinterlegten Feld abgelesen werden.
Bezug ¶
Über diesen Schalter wird festgelegt, ob das +/- 0.00 auf dem Fertigfussboden (FFB) oder auf der Rohdeckenoberkante (RDOK) des Erdgeschosses liegt.
Baukörperart ¶
Mit diesem Schalter wird dem Baukörper ein Gebäudetyp zugewiesen. Dadurch erscheinen im Eingabebereich Höhenschnitt Standardhöhen (wenn solche über den Eingabebereich Gebäude hinterlegt worden waren).
Mit oder werden die Angaben zurückgeschrieben und die Anzeige wechselt zum Eingabebereich Höhenschnitt.
Löschen ¶
Löscht die Daten des ausgewählten Baukörpers aus der Liste, sofern keine Elemente enthalten sind.
Kopieren ¶
Erstellt eine Kopie der aktiven Baukörpereinstellungen mit demselben Namen+1.
Nach oben / nach unten ¶
Mit den Schaltern NACH OBEN und NACH UNTEN können die Baukörper sortiert werden. Die Sortierreihenfolge von oben nach unten, gilt auch für die Grafische Geschossmaske von links nach rechts.
Höhenbezug (±0.00) und Höhenlage der einzelnen Baukörper ¶
Hier können Höhenbezug und Höhenlage des aktiven Baukörpers bestimmt werden. Der Niveauunterschied zum Projektnullpunkt wird im grau hinterlegten Feld angezeigt.
Höhenschnitt ¶
In diesem Eingabebereich werden die Anzahl der Geschosse sowie deren Höhen für den aktuellen Baukörper festgelegt. Dabei sind alle Angaben in "aktueller Einheit" anzugeben, einzig die Firsthöhe und die maximale Gebäudehöhe sind immer in [m] einzutragen.
Anzahl ¶
Hier wird die Anzahl Geschosse gleichen Typs eingegeben. Die Möglichkeit, mehrere Erdgeschosse definieren zu können dient zur Verwaltung von unterschiedlichen Höhenniveaus innerhalb des Baukörpers.
Höhe ¶
Hier wird der Standard-Wert für die lichte Raumhöhe (OK FFB bis UK abgehängte Decke) des jeweiligen Geschosstyps eingegeben.
Tipp
Im Unterschied zur lichten Raumhöhe zählen zur lichten Rohbauhöhe auch die Masse für "Installationshöhe" und "Fussbodenaufbau". Diese Werte werden über die Felder des Eingabebereichs Geschosse definiert.
mit Nr. ¶
Über die Funktion werden Geschosse mit einer fortlaufenden Nummer versehen um eine gleiche Geschossbezeichnung zu erreichen. Hat man ein Projekt mit 2 Baukörpern und bei einem der Beiden gibt es nur 1 Normalgeschoss, so wird bei aktiver Nummerierung das Geschoss mit "OG1" statt mit "OG" bezeichnet.
"Schloss" – Steuerung der Höhen bei mehreren Geschossen des gleichen Typs ¶
Die Anzahl gleicher Geschosse kann im Höhenschnitt eingetragen werden.
Wenn die lichte Raumhöhe solcher Geschosse von den Werten im Höhenschnitt abweicht, erscheint neben dem Feld Höhe ein grünes Schloss.
Das Schloss hat zwei Funktionen:
Wird es durch einen Klick geschlossen (Farbe wechselt auf Rot) und die Eingabe mit bestätigt, werden alle Raumhöhen im Eingabebereich Geschosse auf den Standardwert des Höhenschnitts zurückgesetzt.
Z. B.: Beträgt der Wert für OG1-OG3 =3m, aber im OG4 = 4m sind anschliessend alle Werte auf 3m zurückgesetzt.
Bleibt das Schloss offen und wird im Eingabefeld eine neue Höhe eingetragen und mit bestätigt, wird die lichte Höhe bei allen Geschossen dieses Typs um die Differenz zwischen altem und neuem Wert verändert.
Z. B.: Wird OG2 von 3m auf 3.50m erhöht, werden alle Geschosse um 0.50m erhöht.
Maximale Firsthöhe und maximale Höhe ¶
Die Höhe aller aktivierten Geschosse über FFB EG wird im Feld max. Höhe angezeigt. Ist sie grösser ist als die eingegebene max. Firsthöhe erfolgt eine Warnung.
Falls die eingegebenen Höhenangaben sowie die Einstellungen aus "Gebäude" standardmässig zur Verfügung stehen sollen, können diese mittels FUNKTIONEN > ALS DEFAULT SPEICHERN verknüpft mit der "Baukörperart" gespeichert werden. Damit werden diese Einstellungen bei Anlage eines neuen Baukörpers durch Wählen der entsprechenden Baukörperart wieder aufgerufen.
Lesen Sie bitte ausserdem den Absatz über den Graphischen Höhenschnitt.
Gebäude ¶
Im Eingabebereich Gebäude werden die Voreinstellungen für die aktive Baukörperart festgelegt. Die hier vergebenen Werte können jederzeit überschrieben werden.
Stärken für Wände und Stützen ¶
Hier können allgemeine Konstruktionsdaten für die aktive Baukörperart notiert werden. Die Angaben haben nur dokumentarischen Charakter und wirken sich nicht im Modell aus.
Vorgaben ¶
Diese Werte werden bei der Erstellung des Höhenschnitts vorgeschlagen.
Kellerbodenstärke / Rohdeckenstärke ¶
Die Angaben bezeichnen das Rohbaumass der Bodenplatte.
Fussbodenstärke ¶
Der Wert steht für den Bodenaufbau, also das Mass von Oberkante Rohdecke (OK RFB) bis Oberkante Fertigfussboden (OK FFB).
Installationshöhe ¶
Der Wert steht für die Höhe der abgehängten Deckenkonstruktion.
Brüstungshöhe / Sturzhöhe ¶
Diese Werte werden für die Funktion AR-OBJEKTE > FASSADENRASTER verwendet.
schreibt die Daten in die Projektdatenbank und lässt Sie nun weitere Untermasken der Baukörpereinstellungen bearbeiten.
Geschosse ¶
Werden die Angaben unter Höhenschnitt mit abgeschlossen, sind diese Standardwerte auch im Eingabebereich Geschosse vorhanden.
Nun können nach Bedarf die einzelnen Geschosse näher spezifiziert werden. Das gewünschte Geschoss wird in der Dropdown-Box ausgewählt. Der Eintrag "Type = standard" weist darauf hin, dass das Geschoss im Höhenschnitt angelegt wurde, "Type = frei" bedeutet, dass es hier mit der Funktion EINFÜGEN erstellt wurde.
Lichte Raumhöhe ¶
Diese Angaben sind Fertigmasse Oberkante Fertig-Fussboden (FFB OK) bis Unterkante (UK) Rohdecke.
Fussbodenstärke ¶
Der Wert steht für den Bodenaufbau, also das Mass von Oberkante Rohdecke (RFB OK) bis Oberkante Fertig-Fussboden (FFB OK).
FFB OK: ¶
Auf der rechten Seite wird die Höhe des Fertig-Fussbodens (FFB) im aktuellen Geschosses angezeigt.
Installationshöhe ¶
Der Wert steht für die Höhe der abgehängten Deckenkonstruktion.
Rohdeckenstärke ¶
Im Feld ist immer die Decke des darunterliegenden Geschosses anzugeben! Dieses gehört im Regelfall zum jeweiligen Geschoss dazu.
Brüstungs- und Sturzhöhen ¶
Die Angaben dafür sind Rohbaumasse.
Einfügen ¶
Diese Funktion fügt zwischen den Geschossen oder am Ende der Liste ein weiteres Geschoss ein. Es sind dabei die Geschossnummer (Ebene) und der Geschossname in der Eingabezeile anzugeben und die Werte für das neue Geschoss in der Geschossmaske zu vervollständigen. Es können hierbei freie Geschossbezeichnungen verwenden (UG statt KG; Galerie o.ä.).
Löschen ¶
Ein Geschoss kann mit dieser Funktion aus der Geschossmaske gelöscht werden, wenn es leer ist, also keine Elemente mehr damit verbunden sind.
Ändern ¶
Über ÄNDERN können die "Geschossnummer" (Ebene) sowie der "Geschossname" abgeändert werden. Wird eine schon vorhandene Geschossnummer vergeben, erhält das aktuelle Geschoss diese Nummer und das andere wird um eine Position verschoben. Hiermit können z. B. auch eigene Geschossbezeichnungen verwendet werden (UG statt KG; Galerie o.ä.).
Nach einer Änderung wird das Modell automatisch aktualisiert.
Falls das betroffene Modell zum Zeitpunkt der Änderung nicht geladen war, erscheint beim Laden die Meldung, dass die Baukörpereinstellungen unterschiedlich sind.
Diese Abfrage erscheint in Abhängigkeit von der Einstellung SPEICHERN/LADEN > ALLGEMEIN > ABFRAGE bei unterschiedlichen Baukörpereinstellungen. Ohne Anzeige der Abfrage werden die Einstellungen der Zeichnung verwendet.
Dieser Dialog erscheint auch, wenn eine Zeichnung aus einem früheren Projektstand geladen wird, der nicht mit dem aktuellen Stand übereinstimmt.
Wird aus Projekt gewählt, aktualisiert sich das Modell automatisch gemäss den neuen Begebenheiten. Es werden alle Wände, Fenster, Türen, Stützen, Decken und Dächer, die Bezug zum Höhenschnitt haben, in Niveau und Höhe angepasst.
Wird aus Zeichnung gewählt, werden die aktuellen Projekteinstellungen verworfen und die in der Zeichnung gespeicherten Projekteinstellungen gelten. So wird die Zeichnung eingelesen wie sie abgespeichert worden war.
Wird vereinen gewählt wird die Zeichnung eingelesen wie abgespeichert, der veränderte Baukörper erscheint weiterhin in der Verwaltung und wird umbenannt in [BaukörperName]1
Hat eine Zeichnung A weniger Baukörper, als die zuletzt geladene Zeichnung B desselben Projekts, stellt die Geschossverwaltung den Unterschied fest und fragt, ob die nicht verwendeten Baukörper gelöscht werden sollen oder ob sie (als leere Baukörper) erhalten bleiben müssen.
Diese Abfrage erscheint in Abhängigkeit von der Einstellung SPEICHERN/LADEN > ALLGEMEIN > ABFRAGE bei unterschiedlichen Baukörpereinstellungen. Ohne Anzeige der Abfrage werden die nichtverwendeten Baukörper gelöscht.
Funktionen ¶
Unter dem Menü FUNKTIONEN stehen verschiedene Befehle zur Verfügung:
Als Default speichern ¶
Die Funktion speichert sämtliche Einstellungen der Baukörpermaske, natürlich ohne die Liste und die Anzahl der Geschosse. Damit können einmal gemachte Einstellungen für zukünftige Projekte vorgegeben werden. Diese Default-Einstellungen werden pro gewählte Baukörperart gespeichert (Eingabebereich BAUKÖRPER > ÄNDERN > BAUKÖRPERART).
In Grafik ändern ¶
Dieser Befehl wird unter "Graphischer Höhenschnitt" beschrieben.
Geschossmaske neu erzeugen ¶
Diese Funktion berechnet einen neuen Höhenschnitt aus den Ausgangswerten der Bereiche Höhenschnitt und Gebäude. Ändert sich beispielsweise die Stärke aller Rohdecken im Projekt, kann dieser Wert im Eingabebereich Gebäude geändert werden und über die Geschossmaske neu erzeugen pauschal vergeben werden.
Graphischer Höhenschnitt ¶
Mit dem Befehl in Grafik ändern unter dem Menü FUNKTIONEN können die Geschosswerte durch Anklicken der betreffenden Teile in der Grafik geändert werden.
Tipp
Tippen Sie in die Nähe einer graphischen Darstellung, z. B. der Brüstung: In der Eingabezeile können Sie jetzt den Wert für die Brüstungshöhe ändern. Dasselbe gilt, wenn Sie auf die Masszahl für die Brüstungshöhe klicken. Automatisch werden die Daten in der Geschosseinstellung aktualisiert und der Höhenschnitt neu generiert.
Baukörper erstellen ¶
Geschossverwaltung; AR-Objekt Werkzeugleiste | |
Menü AR-Objekte > Baukörper |
Die Funktion BAUKÖRPER ERSTELLEN erzeugt anhand der Baukörpereinstellungen und einem Umriss ein Gebäudevolumen aus Geschossdecken und/oder Aussenwänden und kann diese optional bemassen.
Der Umriss muss aus einem geschlossenen Polygon sein, das vorgängig definiert wurde. Die Geschosszugehörigkeit des Umrisses spielt keine Rolle. Erst beim Starten der Funktion BAUKÖRPER ERSTELLEN muss ein Geschoss des gewünschten Baukörpers aktiv sein.
Parameter ¶
Für Wände und Decken können vordefinierte Parameter über ihren Namen ausgewählt werden. Diese Auswahl ermöglicht dadurch die Verwendung mehrschichtiger Bauteile.
Layer ¶
Wahl des entsprechenden Layer.
Material ¶
Das Material ist durch einen Stift und eine Schraffur in der Darstellungstiefe definiert. Das Bauteil wird darstellungsgerecht im Plan abgebildet.
Textur / 3D-Farbe ¶
/
Den Wänden und Decken kann eine Textur oder eine 3D-Farbe zugewiesen werden.
Ein- / Ausschalten ¶
Wände, Decken und Bemassung können getrennt ausgeschalten werden.
Decke Offset ¶
Den Decken kann ein Offset vergeben werden, dass sie um den Wert zurückspringen.
Massparametergruppe ¶
Diese Auswahl steht nur mit aktivierter Darstellungstiefe zur Verfügung.
Masse ¶
Je nach Eingabe können bis zu drei verschiede Bemassungen ausgewählt werden.
Massabstand ¶
Der Abstand zur Wand und zwischen den Massen kann hier eingestellt werden.