Konstruktionselemente ¶
Die Konstruktionselemente dienen zur Bearbeitung von Entwürfen und technischen Zeichnungen. In ELITECAD sind 3 verschiedene Konstruktionselemente integriert:
Vielecke
Ellipsen
Spiralen
Konstruktionselemente Erstellen ¶
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Werkzeugleiste Bauteile |
Menü ME-Objekte > Konstruktionselemente |
Mit einem Klick auf die Funktion WERKZEUGE > BAUTEILE > KONSTR. ELEMENTE ERSTELLEN in der Werkzeugleiste oder über die Auswahl ME-OBJEKTE > KONSTR. ELEMENTE in der Menüleiste sind die Einstellungen der zuletzt gezeichneten Konstruktionselemente im Parameterfenster aktiv und das Konstruktionselement kann sofort gesetzt werden.
Eigenschaftsleiste der Konstruktionselemente ¶
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald ein bestehendes Konstruktionselement bearbeitet wird. Mit einem Klick auf das Objekt wird die Eigenschaftsleiste aktiviert und es können die Hauptwerte der Darstellung des Konstruktionselementes manipuliert werden. Über das Icon öffnet sich das zugehörige Parameterfenster und alle Werte des Konstruktionselementes können verändert werden.
Funktion | Beschreibung |
---|---|
Vieleckparameter | |
Ellipsenparameter | |
Spiralparameter |
Darstellung (siehe Allgemeine Parameter)
Vieleck ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Vieleckparameter ¶
Entscheiden Sie, ob das Vieleck als 2D oder 3D Objekt erzeugt werden soll.
Grössen ¶
Anzahl der Ecken ¶
Anzahl der Ecken eines Vieleckes - Der zulässige Wert ist innerhalb von 3 bis 45 zu wählen
Radius des Bezugskreises ¶
Radius des umschreibenden Kreises für das Vieleck
oder
Radius des eingeschriebenen Kreises für das Vieleck
Winkellage ¶
Winkellage des Vieleckes relativ zur X-Achse
Dicke ¶
Dicke des Vieleckes bei 3D-Darstellung
Eingabe ¶
Bezugskreis ¶
umschreibender Kreis
eingeschriebener Kreis
Vieleckeingabe ¶
Neu · 16 R1 · Neuerungen
Beim Zeichnen eines regelmässigen Vielecks kann die Art der Eingabe umgestellt werden. Zur Auswahl stehen die fünf Möglichkeiten:
Regelmässiges Vieleck durch Referenzpunkt, Radius/Kantenlänge und Winkel
Diese Variante verwendete die Eingabefelder aus dem Abschnitt „Grössen“ in Kombination mit der Referenzpunktauswahlmenü mit der Bezeichnung 1, während die folgenden Möglichkeiten für das freie Zeichnen des Polygons verwendet werden.
Regelmässiges Vieleck durch Mittelpunkt und Eckpunkt
Regelmässiges Vieleck durch Mittelpunkt und Kanten-Mittelpunkt
Regelmässiges Vieleck durch zwei Eckpunkte
Regelmässiges Vieleck durch zwei Kanten-Mittelpunkte
Eingabe Winkelreferenz ¶
Neu · 16 R1 · Neuerungen
Winkel zwischen der Y-Achse und der Verbindung Mittelpunkt - Eckpunkt
Winkel zwischen der X-Achse und der Verbindung Mittelpunkt - Eckpunkt
Winkel zwischen der Y-Achse und der Verbindung Mittelpunkt - Kantenmittelpunkt
Winkel zwischen der X-Achse und der Verbindung Mittelpunkt - Kantenmittelpunkt
Vieleck ändern ¶
Für Änderungen an fertig generierten Vielecken benutzen Sie die Funktion ÄNDERN > ME-OBJEKT. Damit erhalten Sie alle aktuellen Eingabewerte im Parameterfenster und können jede Änderung auf einfachste Weise durchführen. Weitere Möglichkeiten das Parameterfenster zu öffnen sind ein Doppelklick auf das Objekt oder die Wahl des Kontextmenüs BEARBEITEN auf die aktuelle Auswahl.
Ellipse ¶
Ellipsenparameter ¶
Entscheiden Sie, ob die Ellipse als 2D oder 3D Objekt erzeugt werden soll.
Grössen ¶
Länge der Haupt- und Nebenachse ¶
Direkte Eingabe der Haupt- und Nebenachse der Ellipse
Eingabe der Hauptachse über zwei Punkte und danach ein Punkt am Umfang der Ellipse
Winkellage ¶
Winkellage der Ellipse relativ zur X-Achse
Dicke ¶
Dicke der Ellipse bei 3D-Darstellung
Eingabe ¶
Art der Eingabe ¶
über Längeneingabe der Achsen
über Punkteingabe
Auflösung ¶
Segmente pro Viertelellipse, wobei ein Wert grösser oder gleich 4 zulässig ist. Umso höher der Wert ist, desto genauer wird die Ellipse gezeichnet. Sehr hohe Werte können die Systemgeschwindigkeit beeinflussen.
Ellipse ändern ¶
Für Änderungen an fertig generierten Ellipsen benutzen Sie die Funktion ÄNDERN > ME-OBJEKT. Damit erhalten Sie alle aktuellen Eingabewerte im Parameterfenster und können jede Änderung auf einfachste Weise durchführen. Weitere Möglichkeiten das Parameterfenster zu öffnen sind ein Doppelklick auf das Objekt oder die Wahl des Kontextmenüs BEARBEITEN auf die aktuelle Auswahl.
Spirale ¶
Spiralparameter ¶
Entscheiden Sie, ob die Spirale als 2D oder 3D Objekt erzeugt werden soll.
Grössen ¶
Abmessungen ¶
1. Anfangsradius der Spirale
2. Streifenstärke der Spirale
3. Abstand der Spirale
Anzahl der Windungen ¶
Windungen der Spirale, wobei ein Wert Grösser oder gleich 1 zulässig ist. Sehr hohe Werte können die Systemgeschwindigkeit beeinflussen.
Dicke ¶
Dicke der Spirale bei 3D-Darstellung
Eingabe ¶
Art der Eingabe ¶
gegen der Uhrzeigersinn
im Uhrzeigersinn
Stützpunkte ¶
Anzahl der Stützpunkte der Spirale, wobei ein Wert grösser oder gleich 4 zulässig ist. Umso höher der Wert ist, desto genauer wird die Spirale gezeichnet. Sehr hohe Werte können die Systemgeschwindigkeit beeinflussen.
Spirale ändern ¶
Für Änderungen an fertig generierten Spiralen benutzen Sie die Funktion ÄNDERN > ME-OBJEKT. Damit erhalten Sie alle aktuellen Eingabewerte im Parameterfenster und können jede Änderung auf einfachste Weise durchführen. Weitere Möglichkeiten das Parameterfenster zu öffnen sind ein Doppelklick auf das Objekt oder die Wahl des Kontextmenüs BEARBEITEN auf die aktuelle Auswahl.