Allgemeine Ansichtsparameter ¶
Viele Parameter von Ansichten verschiedenen Typs sind identisch und werden in dieser Stelle gemeinsam für alle Ansichten beschrieben.
Name ¶
Die Bezeichnung der Ansicht muss eindeutig sein. Existiert schon eine Ansicht mit dem gleichen Namen erscheint eine Abfrage, ob die bestehende Ansicht überschrieben werden soll.
Typ ¶
Beim Erstellen ist der Typ fixiert. Nach der Erstellung kann der Typ mit der Funktion ANSICHT ÄNDERN gewechselt werden. Es werden nur kompatible Typen angeboten, bei manchen Ansichten kann der Typ nicht geändert werden.
Format ¶
Zur Auswahl stehen Standardformate wie die DIN-Formate A5 bis A00 oder es kann ein benutzerdefiniertes Papierformat eingestellt werden. In diesem Fall können Höhe und Breite direkt eingegeben werden oder über den ÖFFNEN Knopf auch mit Namen gespeichert werden. Das Format kann nachträglich umgestellt werden.
Ausrichtung ¶
Es kann zwischen Hochformat und Querformat gewählt werden.
Offline ¶
Ist die Option "Offline" aktiviert, kann die Ansicht nicht aktualisiert werden.
Restskalierung ¶
Mit "Rest" werden Schraffur, Text, Pfeile und Vermassung bezeichnet.
Die Restskalierung ist für generierte Ansichten vom Typ "Ansicht", "Schnitt" und "Detail" wählbar. Wird der Massstab anders gewählt als der im Modell, so steuert diese Option, ob der Rest wie die Geometrie vergrössert oder verkleinert wird.
Erklärung
Der Schalter verändert nur den Rest der vom Modell oder von einer Ursprungsansicht herkommt. Falls zusätzlich Schraffuren, Texte oder Vermassung in die Ansicht gezeichnet wurden, sind diese bei einer Massstabsänderung abhängig von der Schalterstellung im Menü EINSTELLUNGEN > RESTSKALIERUNG.
Umbauplanung ¶
Die Einstellungen für die Umbauplanung sind nur in ELITECAD Architektur verfügbar.
Objektstatus ¶
Die farbige Darstellung entsprechend den eingestellten Optionen für die Umbauplanung ist pro Ansicht schaltbar. Zusätzlich muss die Umbauplanung in den Optionen generell aktiviert sein.
Füllobjekte ¶
Die Füllobjekte für Wände und Decken werden entsprechend dieser Einstellung in der Ansicht dargestellt oder nicht.
Abbruchobjekte ¶
Abbruchobjekte können bei Bedarf in der Drahtmodelldarstellung angezeigt werden, in diesem Fall haben sie keine Auswirkung auf die Schattenberechnung.
Farbe nach Attribut ¶
Die Farbdarstellung nach Attribut aktiviert die Darstellung nach den definierten Attributfarben.
Attributname ¶
Die Aktivierung ist nur möglich falls Farben für Attributwerte definiert wurden. Sind noch keine Farben definiert, dann wird das im Menü angezeigt, ansonsten werden alle Attributname für die Farben konfiguriert wurden zur Auswahl angezeigt.
Die Definition der Farben ist unter EINSTELLUNGEN > ATTRIBUTFARBEN möglich.
Übrige Objekte ¶
Zusätzlich kann eingestellt werden, wie die übrigen Objekte dargestellt werden. Das betrifft alle Objekte, die das ausgewählte Attribut nicht besitzen.
- Keine Farbe stellt Objekte so dar, als ob diese Einstellung nicht aktiv wäre.
- Default Farbe verwendet die Default Farbe, falls diese bei den Attributfarben für das ausgewählte Attribut festgelegt wurde.
- Mit Stift ermöglicht eine freie Auswahl der Farbe.
Farbtransparenz 3D ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Für alle Objekte, die mit einer Attributfarbe dargestellt werden, kann eine Transparenz eingestellt werden.
Restransparenz 3D ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Für alle Objekte, die nicht mit einer Attributfarbe dargestellt werden, kann eine Transparenz eingestellt werden.
Farbschema ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Pro Ansicht kann ein Farbschema gewählt werden. Das ist z. B. hilfreich, wenn in einer Ansicht viele Linien mit dünnerer Linienbreite dargestellt werden sollen.
Sichtbarkeit ¶
Die Einstellungen für die Sichtbarkeit sind nur in ELITECAD Architektur verfügbar.
Schichtarten ¶
Diese Einstellung regelt die Sichtbarkeit für mehrschichtige Objekte. Je nach Einstellung werden z. B. nur tragende Wandschichten in einer Ansicht dargestellt.
Raumschraffuren ¶
Raumschraffuren können ein- oder ausgeschaltet werden. Die Raumschraffuren checkbox ist pro Ansicht schaltbar.
Hüllkörperdarstellung ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Dieser Schalter aktivert die Hüllkörperdarstellung. Bei mehrschichtigen Objekten wird bei gleichem Material keine Trennlinie dargestellt.