Echtzeitvisualisierung ¶
Unter Echtzeitvisualisierung versteht man eine möglichst realitätsnahe Darstellung des Modells während die Kamera geändert wird. Im Gegensatz dazu wird beim Rendering ein statisches Bild oder Video vorberechnet.
Da die Kamera frei veränderbar bleibt, ist ein schneller Bildaufbau erforderlich. Dies wird durch den Einsatz der Shader-Technologie ermöglicht. Shader generieren auf einer 3D-Oberfläche eine Materialdarstellung zur Laufzeit. Auf ebenen Flächen, die wenig Speicher erfordern, entstehen Oberflächen mit komplexer Struktur und Tiefenwirkung. Dieser Vorgang findet auf der Grafikkarte statt und ist daher sehr performant.
Workshop
Für eine effiziente Nutzung der Echtzeitvisualisierung sind einige wenige Schritte notwendig.
- Aktivieren Sie im Solidmodus die Shader-Technologie.
- Nutzen Sie Visualisierungsmaterialien mit Shader-Materialeigenschaften z. B. Gras, Wasser, Bumpmaps.
- Aktivieren Sie die Shader-Effekte unter Einstellungen > Eingabegeräte.
- Definieren Sie ein 360° Hintergrundbild für die aktive Ansicht in den Ansichtsparametern. 360° Hintergrundbilder können in der Materialverwaltung abgelegt werden.
- Wechseln Sie in den Gehenmodus.
- Nutzen Sie ein Gamepad zur Navigation durch das Modell.
- Das optimale Erleben eines virtuellen 3D-Modells wird einer Virtual Reality Umgebung erreicht. Aktivieren Sie, wenn verfügbar, eine VR-Brille.
Shader ein/aus ¶
Bildeigenschaften |
Dieser Schalter steuert die Verwendung der Shader-Technologie im Solidmodus. Nach Aktivieren des Schalters werden die Shader verwendet bzw. nicht verwendet. Die Objektreflexionen für spiegelnde Flächen werden dazu einmal vorberechnet. Dies kann in Abhängigkeit der Modellgrösse durchaus einige Minuten dauern. Je nach Konfiguration werden die Reflexionen automatisch beim Aktivieren der Shader (OPTIONEN > DARSTELLUNG > 2D/3D oder des Gehenmodus (Eingabegeräte >Gehenmodus sofort berechnet oder die Berechnung ist manuell zu starten.
Objektreflexionen neu berechnen ¶
Werkzeugleiste Kamera | |
Menü Ansicht > Kamera > Objektreflexionen neu berechnen |
Mit dieser Funktion können die Objektreflexionen für den Shadermodus neu berechnet werden. Eine automatische Berechnung kann in den OPTIONEN unter DARSTELLUNG > 2D/3D aktiviert werden.
Objektreflexionen löschen ¶
Werkzeugleiste Kamera | |
Menü Ansicht > Kamera > Objektreflexionen löschen |
Mit dieser Funktion werden die Objektreflexionen für den Shadermodus gelöscht. Die automatische Berechnung kann in den OPTIONEN unter DARSTELLUNG > 2D/3D aktiviert werden.
Objektreflexionen aktualisieren ¶
Grafisches Menü im Gehenmodus |
Mit dieser Funktion werden die Objektreflexionen für den Shadermodus inkrementell nachberechnet. Die automatische Berechnung kann in den OPTIONEN unter DARSTELLUNG > 2D/3D aktiviert werden.