Zum Inhalt

Bildschirmeinstellungen

Allgemeines

Die Bildeigenschaften liegen im CAD-Eingabefenster oberhalb der Eingabezeile.
image-properties-toolbar

Funktion Beschreibung
screen_params_ Bildschirmeinstellungen
zoom_rect_base_ Zoom über 2 Punkte
zoom_last_ Letzter Zoom
zoom_to_fit_ Bildschirm füllend
fullscreen_ Vollbildmodus
walkmode_ Gehenmodus
vr_ VR ein/aus
format_ Zoom auf Format
workspace_top_view_ Bildausgangslage
colormode_printer_pen_ Farbmodus Drucker / Stift
display_mode_render_section_ Bereichsrendern
display_mode_render_ Renderingmodell
display_mode_solid_ Solidmodell
display_mode_hiddenline_ Pixel-Hiddenline
display_mode_wireframe_ Drahtmodell
shader_on_off_ Shader ein/aus
display_mode_edges_on_off_ Kanten ein/aus
workspace_on_off_ 3D Achsen ein/aus
workspace_reset_ Arbeitsebene rücksetzen
workspace_on_plane_ Arbeitsebene auf Fläche
workspace_3pts_ Arbeitsebene durch 3 Punkte
workspace_origin_ Arbeitsebene Ursprung wählen
workspace_by_normal_ Arbeitsebene durch Normale
workspace_change_ Arbeitsebene ändern
clipping_plane_ Clipping ein/aus
camera_define_rotpoint_ Kameradrehpunkt
coordsys_define_ Koordinatensystem definieren
camera_standpoint_ Standpunkt
screen_grid_on_off_ Raster ein/aus
text_on_off_ Texte ein/aus
arrow_on_off_ Pfeil ein/aus
dim_on_off_ Masse ein/aus
hatch_on_off_ Schraffur ein/aus
display_mode_perspective_on_off_ Perspektive ein/aus
linetype_on_off_ Linientypen (einzeln) ein/aus
pen_on_off_ Stifte (einzeln) ein/aus
display_mode_lights_on_off_ Licht ein/aus

Bildschirmeinstellungen

Icon1 Werkzeugleiste Ansicht
Menü Ansicht > Bildschirmeinstellungen oder Bildeigenschaften
Ctrl / Strg + Q

Hier können sämtliche Bildeigenschaften für die Darstellung Drahtmodell, Pixel-Hiddenline, Solidmodell (mit oder ohne Shader-Technologie) und Rendering ein- oder ausgeschalten werden.
Für die Einstellungen des Renderings kann ein voreingestellter Datensatz gewählt werden. Für eine individuelle Einstellung können die Renderingparameter über den Parameterknopf aufgerufen werden.
Für die Echtzeitvisualisierung ist die Shader-Technologie zu aktivieren. Für eine individuelle Einstellung der Shader-Effekte und Level of Detail Einstellungen können die Shader-Effekte über den Parameterknopf aufgerufen werden.
image-parameter-menu

Tipp

Die Einstellungen sind pro Ansicht separat steuerbar.