Schalter ¶
VR ein/aus ¶
Bildeigenschaften |
Nach Aktivieren der Funktion wird die Ausgabe des aktuellen Kamerabildes in der VR Brille gestartet. Die Nutzung einer VR Brille setzt eine ordnungsgemässe Installation des Gerätes voraus. Gleichzeitig wird das Bild im Grafikfenster gemäss der Einstellung in der Maske EINGABEGERÄTE-KONFIGURATION > VR angezeigt.
Die Nutzung einer VR Brille setzt eine ordnungsgemässe Installation des Gerätes voraus.
Clipping ein/aus ¶
Werkzeugleiste Ansicht | |
Bildeigenschaften | |
Ctrl / Strg + I |
Diese Funktion dient zum temporären Beschneiden des 3D-Bildbereiches. Dadurch wird eine bessere Übersicht bei der 3D-Bearbeitung erreicht.
Sobald das Clipping eingeschaltet ist, wird die Eigenschaftsleiste des Clippings angezeigt. Als Clipping-Ebene wird die aktuelle Arbeitsebene verwendet.
Clipping ein/aus ¶
Mit diesem Schalter wird das Clipping ein und ausgeschaltet.
Schnittfläche ¶
- Flächen einfarbig
- Flächen ein
- Flächen aus
Diese Einstellung bestimmt, ob die Schnittfläche der geschnittenen Objekte dargestellt werden soll oder nicht. Die Darstellung erfolgt wahlweise mit der Farbe des Objekts oder einfarbig. Die Schnittfläche wird nur dann dargestellt, wenn nur der obere Ebene aktiv ist.
Obere und untere Clipping-Ebene ¶
Die obere und untere Ebene können getrennt ein- und ausgeschaltet werden. Die Wertefelder definieren den Abstand der Ebenen zur Arbeitsebene.
Clipping Parameter ¶
Der Parameter Knopf öffnet die Parametermaske für das Clipping.
Bei "z" kann der Abstand von der Arbeitsebene in positiver und negativer Z-Richtung angegeben werden. Keine Werteingabe für den Z-Abstand entspricht dem Wert 0. Mit werden die eingestellten Z-Werte übernommen und das Bild aktualisiert.
Ist nur der positive Bereich geclippt, gibt es 3 verschiedene Optionen die Schnittfläche darzustellen.
Clipping ändern ¶
Die Clipping-Ebene kann über die Werte in der Eigenschaftsleiste oder in der Parametermaske parallel verschoben werden. Alternativ kann die Clipping-Ebene über die Handels parallel verschoben werden.
Die Lage der Clipping-Ebene wird durch Ändern der Arbeitsebene neu festgelegt.
Workshop
Das Clipping wirkt immer auf das aktuelle Bild und die Arbeitsebene.
Setzen Sie folgende Schalter in der Eigenschaftsleiste:
Verschieben Sie nun die Clipping-Ebene mit den Handles durch das Modell.
Architektur | Mechanik |
---|---|
Raster ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Bildeigenschaften |
Dieser Schalter steuert die Darstellung eines Rasters am Bildschirm.
Nach Aktivieren des Schalters wird der Raster ein- bzw. ausgeblendet.
Die Einstellungen für den Raster, können unter dem Menü EINSTELLUNGEN > OPTIONEN > DARSTELLUNG > HILFSMITTEL vorgenommen werden.
Texte ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Bildeigenschaften |
Dieser Schalter steuert die Darstellung der Texte am Bildschirm.
Nach Aktivieren des Schalters werden die Texte ein- bzw. ausgeblendet.
Pfeile ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Bildeigenschaften |
Dieser Schalter steuert die Darstellung der Pfeile am Bildschirm.
Nach Aktivieren des Schalters werden die Pfeile ein- bzw. ausgeblendet.
Masse ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Bildeigenschaften |
Dieser Schalter steuert die Darstellung der Masse am Bildschirm.
Nach Aktivieren des Schalters werden die Masse ein- bzw. ausgeblendet.
Schraffuren ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Bildeigenschaften |
Dieser Schalter steuert die Darstellung der Schraffuren am Bildschirm.
Nach Aktivieren des Schalters werden die Schraffuren ein- bzw. ausgeblendet.
Perspektive ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Menü Ansicht > Schalter > Perspektive | |
Ctrl / Strg + Shift / Umschalt + P |
Dieser Schalter steuert die perspektivische Darstellung. Bei eingeschalteter Perspektive wird durch errechnete Grössen-Unterschiede eine räumliche Tiefenwirkung erzielt.
Linientypen (EINZELN) ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Menü Ansicht > Linientypen... |
Mit der Eingabe wird definiert, ob bei der Ausgabe (Bildschirm, Drucker) oder bei Manipulationsoperationen (z. B. Block/Schnitt löschen ...) bestimmte Linientypen mitberücksichtigt werden oder nicht.
Nach Aktivieren des Schalters können einzelne Linientypen, durch Eingabe der Linientypnummer, angewählt werden. Alle anderen Linientypen werden ausgeblendet, werden aber nicht gelöscht. Durch Eingabe von "-1" für die Linientypnummer können wieder alle Linientypen aktiviert werden.
Wird der Linientypnummer ein "^" vorangestellt, so bedeutet das den Ausschluss des bezeichneten Linientyps (z. B. ^2 heisst alle Linientypen anzeigen ausser Linientyp 2).
Stifte (EINZELN) ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Menü Ansicht > Stifte... |
Mit der Eingabe wird definiert, ob bei der Ausgabe (Bildschirm, Drucker) oder bei Manipulationsoperationen (z. B. Block/Schnitt löschen ...) bestimmte Stifte mitberücksichtigt werden oder nicht.
Nach Aktivieren des Schalters können einzelne Stifte, durch Eingabe der Stiftnummer, angewählt werden. Alle anderen Stifte werden ausgeblendet, werden aber nicht gelöscht. Durch Eingabe von "-1" für die Stiftnummer können wieder alle Stifte aktiviert werden.
Wird der Stiftnummer ein "^" vorangestellt, so bedeutet das den Ausschluss des bezeichneten Stiftes (z. B. ^2 heisst alle Stifte aktivieren ausser Stift 2).
Siehe auch Stiftfilter nur für Elemente.
Licht ein/aus ¶
Werkzeugleiste Schalter | |
Menü Ansicht > Schalter > Licht... | |
Ctrl / Strg + L |
Dieser Schalter steuert die Berücksichtigung der Lichtquellen für die farbige Darstellung im Solidmodell. Tastenkombination Ctrl / Strg + L .