Arbeitsebene ¶
Arbeitsebene rücksetzen ¶
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Menü Zeichnen > Arbeitsebene > Arbeitsebene rücksetzen | |
Bildeigenschaften |
Diese Funktion wird verwendet um die Bearbeitungsebene wieder in die ursprüngliche Grundrissebene des aktuellen Geschosses zu legen.
Arbeitsebene auf Fläche ¶
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Menü Zeichnen > Arbeitsebene > Arbeitsebene auf Fläche | |
Bildeigenschaften |
Diese Funktion wird verwendet, wenn man eine neue Bearbeitungsebene so legen möchte, dass sie genau auf einer bereits vorhandenen Fläche liegt.
Nach dem Aktivieren der Funktion muss die entsprechende Fläche im 3D angetippt werden.
Tipp
Es können auch gekrümmte Flächen gewählt werden. Die Bearbeitungsebene wird dann tangential an die Fläche gelegt.
Arbeitsebene aus 3 Punkten ¶
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Menü Zeichnen > Arbeitsebene > Arbeitsebene aus 3 Punkten | |
Bildeigenschaften |
Diese Funktion wird verwendet, wenn man eine neue Bearbeitungsebene so legen möchte, dass sie genau durch 3 bestimmte Punkte im Raum geht.
Es sind 3 Punkte einzugeben, wobei die Eingabezeile oder 3D-Fangfunktionen verwendet werden können. Der erste Punkt definiert den Ursprung, der zweite Punkt die Richtung der X-Achse und der dritte Punkt bestimmt die XY-Ebene.
Beispiele für Punkteingaben: ¶
Mit Eingabezeile:
- X50,Y-100,Z50
- X50,Y100
- ,,50
- a45,d100,Z50 etc.
Mit 3D-Punktfangmodus:
- Beliebige Eckpunkte einer Box, etc.
Arbeitsebene Ursprung wählen ¶
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Menü Zeichnen > Arbeitsebene > Arbeitsebene Ursprung wählen | |
Bildeigenschaften |
Diese Funktion wird verwendet, um den Ursprung des Koordinatensystems auf den gewünschten Punkt zu legen.
Durch eine Punkteingabe wird die Arbeitsebene parallel verschoben, so dass der Ursprung des Koordinatensystems im angegebenen Punkt liegt.
Arbeitsebene durch normale ¶
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Menü Zeichnen > Arbeitsebene > Arbeitsebene durch normale | |
Bildeigenschaften |
Diese Funktion wird verwendet, wenn man eine neue Bearbeitungsebene so legen möchte, dass sie genau normal zur Verbindung von zwei Punkten liegt.
Der erste Punkt definiert, wo der Ursprung für das Achsenkreuz der neuen Bearbeitungsebene liegt. Der zweite Punkt definiert die Richtung der Z-Achse, indem die Verbindung vom ersten zum zweiten Punkt als Normalvektor für die Bearbeitungsebene genommen wird.
Tipp
Die Richtung der X-Achse wird dabei so eingestellt, dass sie horizontal liegt.
Arbeitsebene ändern ¶
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Menü Zeichnen > Arbeitsebene > Arbeitsebene ändern | |
Bildeigenschaften |
In einem separaten Fenster kann die Arbeitsebene um die verschiedenen Achsen gedreht oder verschoben werden.
Dieses Fenster ist ein Andockmenü und verhält sich somit gleich wie das Layer-, Geschoss- oder Ansichtenfenster.
Kameradrehpunkt ¶
Werkzeugleiste Ansicht | |
Bildeigenschaften |
Diese Funktion dient zum Neuausrichten des Kameradrehpunktes.
Normalerweise ist der Kameradrehpunkt der Bildschirmmittelpunkt. Will man weit von dem Nullpunkt entfernte Objekte drehen, ist es besser den Mittelpunkt für die Drehung neu zu setzen, damit ein präzises Navigieren möglich ist. Dies kann durch Anwählen des betroffenen Objektes (hier wird der Mittelpunkt des umschreibenden Rechteckes gewählt) oder durch Punkteingabe erfolgen.
Tipp
Der Drehmittelpunkt wird bei jeder Änderung des Bildausschnittes zurückgesetzt.
Koordinatensystem definieren ¶
Werkzeugleiste Einstellungen | |
Bildeigenschaften |
Das Koordinatensystem kann über einen Winkel oder über eine Punkteingabe gedreht werden. Sämtliche Eingaben und Manipulationen (z. B. vertikal oder horizontal) beziehen sich dann auf dieses neue Koordinatensystem.
Mit jeder neuen Eingabe wird ein Symbol am Bildschirm erzeugt. Mit einem Doppelklick auf ein Koordinatensymbol wird auf dieses Koordinatensystem gewechselt. Mit einem Doppelklick auf das Hauptkoordinatensymbol in der linken unteren Ecke wird auf die ursprüngliche Arbeitsebene zurückgewechselt.
Sind eigene Koordinatensysteme mit der Zeichnung gespeichert, werden sie beim Laden automatisch angezeigt.
Ursprung | Koordinatensystem gedreht |
---|---|
Tipp
Ein Koordinatensymbol kann gewählt und gelöscht werden.
Standpunkt ¶
Bildeigenschaften |
Diese Funktion dient zur Betrachtung des 3D-Objektes von jedem beliebigen Punkt aus, in jeder beliebigen Richtung. Eine Feinabstimmung der Betrachtungsrichtung ist über die nachfolgende Kamera-Maske möglich. Die Modelldarstellung erfolgt automatisch perspektivisch.
Nach Aktivieren der Funktion erfolgen die Abfragen nach:
- Der Digitalisierung des Standpunktes durch Werteingabe oder Fangmodus
- Der Höhe des Standpunktes (Z-Wert bezogen auf aktive Arbeitsebene)
- Der Digitalisierung des Blickpunktes durch Werteingabe oder Fangmodus
- Der Höhe des Blickpunktes (Z-Wert bezogen auf aktive Arbeitsebene)
Nun wird das 3D-Bild gemäss den gesetzten Parametern errechnet und im 4-Ansichten Fenster dargestellt.