Neue Geländekante/-Fläche ¶
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Mit dieser Funktion können Kanten, Flächen und Ebenen in das Terrain integriert werden. Geländekanten kommen bei der Berechnung vor allen Modifikationen (Strasse, Weg, Aufschüttung, Aushub)
Über den Knopf "Neue Geländekante/-fläche" wird man aufgefordert entweder eine Kontur zu zeichnen oder ein bestehendes Polygon zu wählen, je nachdem welcher Eingabemodus gewählt ist. Diese Kontur muss folgende Bedingungen erfüllen:
- Das Polygon ist eine offene oder geschlossene Kontur ohne Unterbrechung.
- Die Konturen dürfen sich nicht überschneiden.
- Die Kontur liegt in einer Ebene parallel zur Grundriss-Ebene.
Tipp
Eine Gerade kann auch in mehrere Linienstücke aufgeteilt und mit verschiedenen Höhenwerten versehen werden.
Es erscheint folgende Maske.
Minimale Breite ¶
Die minimale Breite definiert den Abstand zur Geländekante/-fläche, innerhalb dessen Höhenpunkte bzw. Höhenkurven ignoriert werden, ausgenommen jene Höhenpunkte, die zur Angabe der Höhe auf der Kontur liegen. Überschneiden sich Geländekanten/-flächen mit Höhenkurven oder liegen Höhenpunkte bzw. -kurven innerhalb der dieser minimalen Breite, so haben die Höhenwerte der Kontur Vorrang. Die Breite wird benötigt um eine möglichst glatten Übergang zum restlichen Gelände zu schaffen. Je kleiner der Wert, desto steiler ist der Übergang.
Wird der Wert wieder gelöscht, wird dieser Abstand automatisch festgelegt. (ca. 5% der Ausdehnung des gesamten Geländes).
Diejenigen Punkte, die durch diese Eingabe keinen Einfluss mehr auf das Gelände haben, werden durch einen rautenförmigen Handle angezeigt.
Höhenpunkt auf einer Geländekante/-fläche
Höhenpunkt, der ignoriert wird
Normaler Höhenpunkt
Typ ¶
Bei geschlossenen Konturen kann festgelegt werden, ob nur die Kontur oder gesamte Fläche in das Gelände eingefügt werden soll. Bei der Auswahl Fläche werden Höhenkurven und Höhenpunkte, die innerhalb einer Geländefläche liegen, immer ignoriert.
Art der Eingabe ¶
Hier wird die Art der Höhendefinition festgelegt.
- Höhenangabe ist über Werteingabe.
-
Übernahme der Höhe vom Referenzgelände, falls eines festgelegt wurde.
Tipp
Mit dieser Einstellung kann eine der Höhenverlauf Kontur fixiert werden (z. B. eine Grundstücksgrenze).
-
Definition der Höhe über Höhenpunkte auf der Kontur. Es gelten folgende Regeln:
1 Punkt Die gesamte Kontur liegt auf dieser Höhe. 2 Punkte Ergibt die Richtung des steilsten Abstieges. 3 Punkte Ergibt eine Ebene. mehrere Punkte Ergeben einen variablen Höhenverlauf. Höhenpunkten wird der Höhenverlauf interpoliert. Tipp
Höhenpunkte können für mehrere Konturen verwendet werden.
Einschränkungen: ¶
- Höhenpunkte können nur an den Endpunkten von Linien eingegeben werde.
- 2 Höhenpunkte dürfen nicht übereinanderliegen.
- Geländekanten dürfen sich nicht überschneiden.
- Sehr kleine Flächen sind zu vermeiden.
Erklärung
Liegen Geländekanten/-flächen genau aufeinander, müssen die Knotenpunkte an diesen Schnittstellen identisch sein. Wird nach dem Wählen der Geländefläche auf einen Handle oder Gripper der Kontur geklickt, können zusätzliche Punkte eingefügt werden.
Klicken Sie die Geländefläche an und teilen das Element an den entsprechenden Punkten. Auf diese Knotenpunkte müssen Höhenpunkte gesetzt werden.
Geländefarbe verwenden ¶
Ist die Option aktiv, wird die gleiche Farbe oder das gleiche Material verwendet, wie das der Geländeoberfläche.
Andernfalls kann für eine Geländefläche eine Farbe oder ein Material ausgewählt werden. Der Bereich wird auf das Gelände "aufgesetzt".
Farbmodus / Materialmodus ¶
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.
Tipp
Es ist nur möglich eine Farbe oder ein Material bei einer geschlossenen Kontur anzugeben.