Zum Inhalt

Strasse

Icon1 Werkzeugleiste Gelände (AR) / Extras (ME)
Menü Extras > Gelände (AR) / Menü Extras > Sonderfunktionen > Gelände (ME)

Über den Knopf "Strasse" wird man aufgefordert entweder eine Kontur zu zeichnen oder ein bestehendes Polygon zu wählen, je nachdem welcher Eingabemodus gewählt ist. Die Definition wird als Mittellinie verwendet.
Diese Kontur muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • die Kontur ist offen
  • die Kontur ist nicht unterbrochen
  • die Kontur liegt in einer Ebene parallel zur XY-Ebene
  • die Kontur soll keine zu engen Kurven/Nischen enthalten (wegen Böschungen)

Es erscheint folgende Maske.
street-menu

Name

Verbessert · 16 R1 · Neuerungen

Hier kann ein freier Name vergeben werden.

Breite (W):

Breite der Strasse

Anstiegswinkel (C):

Böschungswinkel nach oben

Abstiegswinkel (A):

Böschungswinkel nach unten

Farbmodus / Materialmodus

texture-selector

Die Farben oder das Material, können für die Seiten und den Boden separat eingegeben werden.
color_sel_color_ color_sel_material_

Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden.
Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Tipp

Der Höhenverlauf der Strasse ergibt sich aus den Endpunkten der Linien und Kreisbögen der Kontur. Zu diesen Punkten wird der Höhenwert vom Gelände ermittelt und dazwischen wird die Höhe gleichmässig interpoliert. Will man die Höhe exakt festlegen so sollte der gewünschte Strassenpunkt auf einer Geländekante liegen.