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Körper

2-Ansichten-Körper

2-Ansichten-Körper definieren

Icon1 Werkzeugleiste 3D, Freiformen (AR), 3D-Körper (ME)
Menü Zeichnen > 3D > 2-Ansichten-Körper

Diese Funktion dient zum Erzeugen eines Körpers aus seinen Projektionen in zwei nicht parallele Ebenen.
Vor dem Aufruf der Funktion ist je eine ebene geschlossene Kontur für die erste und zweite Ansicht zu erstellen.
Nach Aktivieren der Funktion müssen die beiden Ansichten durch Antippen und Bestätigen mit Enter gewählt werden. Nach dem Antippen der beiden Konturen wird die 3D Geometrie erstellt.

Tipp

Befinden sich Polygone ineinander und sie werden von aussen nach innen angetippt, ergeben sich Ausnehmungen.

Eigenschaftsleiste des 2-Ansichten-Körpers

2-views-object
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion 2-ANSICHTEN-KÖRPER DEFINIEREN gestartet ist oder, wenn ein bestehender 2-Ansichten-Körper bearbeitet wird.

Funktion Beschreibung
3d_object_params_ 3D Objektparameter
state_unknown_ Status Umbauplanung (nur in Architektur)
color_ Farbauswahl (Farbmodus)
colour-transparency-prozent Transparenz in Prozent (Farbmodus)
material_ Materialauswahl) (Materialmodus)
contour_edit_ Kontur ändern
3d_change_resolution_ Auflösung

Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.

3D Objektparameter

3d_object_params_
3d-object-parameter-menu-2-views-object

Workshop

2-Ansichten-Körper definieren
Die erste Kontur wird in diesem Beispiel in der Vorderansicht gezeichnet. Wechseln Sie in der Ansichtenverwaltung auf Vorderansicht.
view-manager-front-view

Tragen Sie je 4 parallele Hilfslinien mit dem Abstand 100 cm an den Punkten P1 und P2 ab.

aux_line_parallel_ 2-view-object-parameters
define-2-view-object define-2-view-object2

Zeichnen Sie nun ein Dreieck. Die Hilfslinien können dann wieder gelöscht werden. Wechseln Sie anschliessend wieder in die Modellansicht.

line_poly_ delete_aux_ views-manager-select
define-2-view-object3 define-2-view-object4

Wählen Sie nun die Kontur an und gehen auf die Funktion AUSWAHL KOPIEREN. Klicken Sie bei der Frage Welchen Punkt verschieben? den Punkt P1 an. In der Eigenschaftsleiste die jetzt erschienen ist, kann zusätzlich zum Kopieren auch gleich um 90 Grad nach links gedreht werden. Drücken Sie auf die Zusatzfunktionen "Drehen". Jetzt kann die Kontur an ihrer neuen Lage abgesetzt werden. Klicken Sie erneut den Punkt P1 an.

manip_copy_ manip_rotate_ manip_rotate_cw_
define-2-view-object5 define-2-view-object6

Wählen Sie die Funktion 2-ANSICHTEN-KÖRPER DEFINIEREN. Klicken Sie die Konturen K1 und K2 an und bestätigen jeweils mit Enter .

3d_object_2viewsolid_
define-2-view-object7 define-2-view-object8

3-Ansichten-Körper

3-Ansichten-Körper definieren

Icon1 Werkzeugleiste 3D, Freiformen (AR), 3D-Körper (ME)
Menü Zeichnen > 3D > 3-Ansichten-Körper

Diese Funktion dient zum Erzeugen eines Körpers aus seinen Projektionen in drei nicht parallele Ebenen.
Vor dem Aufruf der Funktion ist je eine ebene geschlossene Kontur für die drei Ansichten zu erstellen.
Nach Aktivieren der Funktion müssen die drei Ansichten durch Antippen und Bestätigen mit Enter gewählt werden. Nach dem Antippen der Konturen wird die 3D Geometrie erstellt.

Tipp

Befinden sich Polygone ineinander und sie werden von aussen nach innen angetippt, ergeben sich Ausnehmungen.

Eigenschaftsleiste des 3-Ansichten-Körpers

3-views-object
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion 3-ANSICHTEN-KÖRPER DEFINIEREN gestartet ist oder, wenn ein bestehender 3-Ansichten-Körper bearbeitet wird.

Funktion Beschreibung
3d_object_params_ 3D Objektparameter
state_unknown_ Status Umbauplanung (nur in Architektur)
color_ Farbauswahl (Farbmodus)
colour-transparency-prozent Transparenz in Prozent (Farbmodus)
material_ Materialauswahl (Materialmodus)
contour_edit_ Kontur ändern
3d_change_resolution_ Auflösung

Allgemeine Parameter siehe Kapitel Allgemeine 3D-Parameter.

3D Objektparameter

3d_object_params_
3d-object-parameter-menu-3-views-object

Workshop

3-Ansichten-Körper definieren
Um die ersten beiden Konturen zu zeichnen, gehen Sie genau gleich vor wie bei dem Workshop des 2-ANSICHTEN-KÖRPERS.
define-2-view-object6

Gehen Sie mit  Ctrl / Strg + Space  in die Ausgangslage zurück und tragen 5 parallele Hilfslinien mit dem Abstand 80 cm an den Punkten P1 und P2 ab.

aux_line_parallel_ 3-view-object-parameters
define-2-view-object define-2-view-object2

Zeichnen Sie nun ein Polygon wie unten abgebildet. Die Hilfslinien können nachher wieder gelöscht werden.

line_poly_ delete_aux_
define-3-view-object4 define-3-view-object5

Wählen Sie die Funktion 3-ANSICHTEN-KÖRPER DEFINIEREN. Klicken Sie die Konturen K1 bis K3 an und bestätigen jeweils mit Enter .

3d_object_3viewsolid_
define-3-view-object6 define-3-view-object7

Standardkörper

Icon1 Werkzeugleiste Standardkörper
Menü Zeichnen > 3D > Standardkörper

Diese Funktion dient zum einfachen Erstellen von 3D Standardkörpern. Dabei erfolgt die Auswahl über die unten abgebildeten Symbole.
Nach Anklicken der jeweiligen Funktion, erscheinen oberhalb der Eingabezeile die entsprechenden Abfragen.

solid1 Würfel solid2 Quader
standard-3d-objects-cube standard-3d-objects-cuboid
solid3 Prisma solid4 Kegel
standard-3d-objects-prism standard-3d-objects-cone
solid5 Zylinder solid6 Fass
standard-3d-objects-cylinder standard-3d-objects-barrel
solid7 Segment solid8 Kuchensektor
standard-3d-objects-segment standard-3d-objects-circle-sector
solid9 Kegelstumpf solid10 Pyramide
standard-3d-objects-cone-stump standard-3d-objects-pyramide