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Geländerparameter

railing_params_
Die Geländerparameter können über die Eigenschaftsleiste oder mit einem Doppelklick auf das zu ändernde Geländer geöffnet werden.
banister-parameter-menu
banister-parameter-plan-graphic

Allgemeine Parameter

  • state_unknown_ Status Umbauplanung (nur in ELITECAD Architektur)
  • frozen_ Einfrieren (nur in ELITECAD Architektur)
  • file_open_ Typ
  • layer_ Layer

Die allgemeinen Parameter für Architektur Objekte werden in Kapitel Architektur Objekte beschrieben.

Plangrafik

banister-parameter-plan-graphic

Aussengeländer

Das Geländer kann als Aussen- oder als Innengeländer ausgewertet werden.

raumtrennend

Ist ein Geländer nicht raumtrennend, bildet dieses bei der Berechnung von Raumflächen keine Flächenbegrenzung.

2D-Darstellung

Hier wird auch eingestellt, ob das Geländer eine 2D-Abbildung haben soll oder nicht. Es können der Stift und der Linientyp bestimmt werden.

Handlauf

banister-handrail

Form des Handlaufs

banister-handrail-shape
Wählen Sie aus einem runden, rechteckigen oder freiem Profil aus. Beim freien Profil haben Sie die Möglichkeit einen beliebigen Querschnitt selber zu zeichnen und als Handlauf zu benutzen.

Tipp

Das freie Profil ist ein selber gezeichneter Querschnitt, der als ELITECAD-Datei abgespeichert wurde. Der Querschnitt muss eine zusammenhängende Kontur sein. Keine 3D-Definitionen! Der Bezugspunkt beim Speichern muss immer unten in der Mitte liegen.
banister-handrail-free-form-bottom-centre-reference

Handlaufhöhe

Die Handlaufhöhe wird in ELITECAD Architektur immer von OK Geschossboden oder bei einer Treppe von Vorderkante Trittstufe aus gemessen. In ELITECAD Mechanik gilt der Bezug relative zur aktuellen Arbeitsebene.

Erklärung

Wird ein Geländer aus einem Polygon erzeugt, dass nicht in der Grundrissebene gezeichnet wurde, wird die Handlaufhöhe von dieser Definition aus gemessen.

Position des Handlaufs

Im Grundriss ist der Handlauf durch zwei Masse fixiert, zum einen über den Abstand der Handlaufachse zum Treppenrand, zum anderen über den Beginn des Handlaufes bezogen auf die erste Stufe. Das Ende des Handlaufes ist symmetrisch zum Beginn.

Offset

banister-handrail-offset
Mit dem Offset kann ein Versatz der Bezugsebene in Relation zum Koordinatenursprung angegeben werden, wobei die Bezugsebene um den Wert in der aktuellen Einheit verschoben wird.

Anfang und Ende

Verbessert · 16 R1 · Neuerungen

banister-handrail-start-tang
banister-handrail-start-hori
banister-handrail-end-tang
banister-handrail-end-hori

Am Beginn und am Ende des Handlaufs kann ein Überstand angegeben werden und ob der Überstand mit einem Knick ausgeführt wird. Mit dem Schloss wird bestimmt, ob Anfang und Ende gleich oder individuell eingestellt werden.

Digitalisieren der Höhe

railing_digitize_offset_
Anstelle einer manuellen Eingabe für den Offset, kann ein Punkt mit der Maus digitalisiert werden. Die gemessene Höhe gegenüber dem Koordinatenursprung wird in das Feld "Offset" eingetragen.

Parameter

handrail-parameter
Den Handlauf können Sie über die Checkbox ein- oder ausschalten. Des Weiteren können Sie den Stift, 3D-Farbe und Material bestimmen.

Farbmodus / Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Pfosten

banister-baluster-parameter

Form des Pfostens

banister-handrail-shape
Wählen Sie aus einem runden, rechteckigen oder freiem Profil aus.
Beim freien Profil haben Sie die Möglichkeit einen beliebigen Querschnitt selber zu zeichnen und als Pfosten zu benutzen.

Tipp

Das freie Profil ist ein selber gezeichneter Querschnitt, der als ELITECAD-Datei abgespeichert wurde. Der Querschnitt muss eine zusammenhängende Kontur sein. Der Bezugspunkt beim Speichern, muss immer in der Mitte der Kontur liegen.
Wird ein 3D-Teil geladen, wird dieser als gesamtes als Pfosten übernommen. Auch hier muss der Bezugspunkt beim Speichern immer in der Mitte und unterhalb des 3D-Teils liegen.

Position des Pfostens

Bei der Pfostenoberkante wird der Wert 0 von der Unterkante des Handlaufes gemessen.
Bei der Pfostenunterkante wird der Wert 0 bündig zu einer gedachten Verbindung der Trittkanten gemessen.
Im Grundriss sind die Pfosten durch zwei Masse fixiert, zum einen über den Abstand der Pfostenachse zum Treppenrand, zum anderen über den Beginn der Pfosten bezogen auf die erste Stufe. Das Ende der Pfosten ist symmetrisch zum Beginn.

Verteilung Gleichmässig

equal-baluster-distribution
Geben Sie die Anzahl der Pfosten an, die entlang des Geländers verteilt werden sollen. "Pro Seite" bedeutet, dass alle zusammenhängenden Geländerteile in einem unterteilt werden. "Pro Abschnitt" gilt für jede Richtungsänderung des Geländers wieder neu.

Pro Seite Pro Abschnitt
equal-baluster-distribution-per-side equal-baluster-distribution-per-section

Verteilung über maximalen Abstand

distance-baluster-distribution
Hier kann ein maximaler Abstand der Pfosten eingegeben werden. "Pro Seite" bedeutet, dass alle zusammenhängenden Geländerteile in einem unterteilt werden. "Pro Abschnitt" gilt für jede Richtungsänderung des Geländers wieder neu.

Pro Seite Pro Abschnitt
distance-baluster-distribution-per-side distance-baluster-distribution-per-section

Verteilung Speziell (nur aktiv bei Treppe)

special-baluster-distribution
Bei der Verteilung "speziell" können Sie Pfosten pro Stufe setzen. Dabei haben Sie verschiedene Optionen, die Sie mit der Checkbox aktivieren können:
Zentrierter Pfosten, Pfosten mit Abstand zur Trittvorder- oder Tritthinterkante oder kombinierte Lösungen.
stair_param_baluster_pos1_
stair_param_baluster_pos2_
Die Unterkante der Pfosten kann in zwei verschiedenen Ausführungen erzeugt werden.
Die Häufigkeit bestimmt hier nach jeweils wie vielen Stufen die gewählten Pfosten gesetzt werden. Wert "1" wäre bei jeder Stufe.

Parameter

balusters-parameter
Die Pfosten können Sie über die Checkbox ein- oder ausschalten.
Des Weiteren können Sie den Stift und die 3D-Farbe bestimmen.

Farbmodus / Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Platte

banister-panel

Dimension der Platte

Die Dicke der Platte ist einstellbar.

Position der Platte

Bei der Plattenunterkante wird der Wert 0 bündig zu einer gedachten Verbindung der Trittkanten gemessen. Die Höhe der Platte wird von der Unterkante gemessen.
Im Grundriss sind die Platten durch zwei Masse fixiert, zum einen über den Abstand der Plattenachse zum Treppenrand, zum anderen über den Abstand der Platte vom Pfosten.

An Rahmen anpassen

Wenn ein Rahmen definiert ist, kann diese Option gewählt werden. Die Platte wird dann automatisch an die Geometrie des Rahmens angepasst.

Parameter

panel-parameter
Die Platte können Sie über die Checkbox ein- oder ausschalten.
Des Weiteren können Sie den Stift, 3D-Farbe, Transparenz und Material bestimmen.

Farbmodus / Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Rahmen

banister-frame

Form des Rahmens

banister-handrail-shape
Wählen Sie aus einem runden, rechteckigen oder freiem Profil aus.
Beim freien Profil haben Sie die Möglichkeit einen beliebigen Querschnitt selber zu zeichnen und als Rahmen zu benutzen.

Tipp

Das freie Profil ist ein selber gezeichneter Querschnitt, der als ELITECAD-Datei abgespeichert wurde. Der Querschnitt muss eine zusammenhängende Kontur sein. Keine 3D-Definitionen! Der Bezugspunkt beim Speichern muss immer unten in der Mitte liegen.
banister-handrail-free-form-bottom-centre-reference

Position des Rahmens

Bei der Rahmenunterkante wird der Wert 0 bündig zu einer gedachten Verbindung der Trittkanten gemessen. Die Höhe des Rahmens wird von der Unterkante gemessen.
Im Grundriss sind die Rahmen durch zwei Masse fixiert, zum einen über den Abstand der Rahmenachse zum Treppenrand, zum anderen über den Abstand des Rahmens vom Pfosten.

Parameter

frame-parameter
Den Rahmen können Sie über die Checkbox ein- oder ausschalten.
Des Weiteren können Sie den Stift, 3D-Farbe und Material bestimmen.

Farbmodus / Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Horizontale Sprossen

banister-horizontal-muntins

Form der horizontalen Sprosse

banister-handrail-shape
Wählen Sie aus einem runden, rechteckigen oder freiem Profil aus.
Beim freien Profil haben Sie die Möglichkeit einen beliebigen Querschnitt selber zu zeichnen und als horizontale Sprosse zu benutzen.

Tipp

Das freie Profil ist ein selber gezeichneter Querschnitt, der als ELITECAD-Datei abgespeichert wurde. Der Querschnitt muss eine zusammenhängende Kontur sein. Keine 3D-Definitionen! Der Bezugspunkt beim Speichern muss immer unten in der Mitte liegen.
banister-handrail-free-form-bottom-centre-reference

Position der horizontalen Sprossen

Bei der Unterkante wird der Wert 0 bündig zu einer gedachten Verbindung der Trittkanten gemessen. Die Höhe der horizontalen Sprossen wird von der Unterkante gemessen.
Im Grundriss sind die horizontalen Sprossen durch zwei Masse fixiert, zum einen über den Abstand der Sprossenachse zum Treppenrand, zum anderen über den Abstand der Sprossen vom Pfosten.

Verteilung Gleichmässig

equal-muntins-distribution
Geben Sie die Anzahl der Sprossen an.

Verteilung über maximalen Abstand

distance-muntins-distribution
Hier kann ein maximaler Abstand der Sprossen eingegeben werden.

An Rahmen anpassen

Wenn ein Rahmen definiert ist, kann diese Option gewählt werden. Die horizontalen Sprossen werden dann automatisch an die Geometrie des Rahmens angepasst.

Parameter

horizontal-muntins-parameter
Die Sprossen können Sie über die Checkbox ein- oder ausschalten.
Des Weiteren können Sie den Stift, 3D-Farbe und Material bestimmen.

Farbmodus / Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Vertikale Sprossen

banister-vertical-muntins

Form der horizontalen Sprosse

banister-handrail-shape
Wählen Sie aus einem runden, rechteckigen oder freiem Profil aus.
Beim freien Profil haben Sie die Möglichkeit einen beliebigen Querschnitt selber zu zeichnen und als vertikale Sprosse zu benutzen.

Tipp

Das freie Profil ist ein selber gezeichneter Querschnitt, der als ELITECAD-Datei abgespeichert wurde. Der Querschnitt muss eine zusammenhängende Kontur sein. Der Bezugspunkt beim Speichern, muss immer in der Mitte der Kontur liegen.
Wird ein 3D-Teil geladen, wird dieser als gesamtes als Sprosse übernommen. Auch hier muss der Bezugspunkt beim Speichern immer in der Mitte und unterhalb des 3D-Teils liegen.

Position der vertikalen Sprosse

Bei der Sprossenoberkante wird der Wert 0 von der Unterkante des Handlaufes gemessen.
Bei der Sprossenunterkante wird der Wert 0 bündig zu einer gedachten Verbindung der Trittkanten gemessen.
Im Grundriss sind die vertikalen Sprossen durch zwei Masse fixiert, zum einen über den Abstand der Sprossenachse zum Treppenrand, zum anderen über den Abstand der Sprossen vom Pfosten.

Verteilung Gleichmässig

equal-baluster-distribution
Geben Sie die Anzahl der Sprossen an, die entlang des Geländers verteilt werden sollen. Die Optionen PRO SEITE und PRO ABSCHNITT sind nur verfügbar, wenn keine Pfosten aktiv sind.

Verteilung über maximalen Abstand

distance-baluster-distribution
Hier kann ein maximaler Abstand der Pfosten eingegeben werden. Die Optionen PRO SEITE und PRO ABSCHNITT sind nur verfügbar, wenn keine Pfosten aktiv sind.

An Rahmen Anpassen

Wenn ein Rahmen definiert ist, kann diese Option gewählt werden. Die vertikalen Sprossen werden dann automatisch an die Geometrie des Rahmens angepasst.

Parameter

vertical-muntins-parameter
Die Sprossen können Sie über die Checkbox ein- oder ausschalten.
Des Weiteren können Sie den Stift, 3D-Farbe und Material bestimmen.

Farbmodus / Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.