Materialverwaltung ¶
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Menü Fenster > Material |
Die Materialverwaltung dient zur Organisation und Auswahl der Materialien. Jedes Material hat Eigenschaften wie Texturbild, Transparenz, Spiegelung, Glanz etc., die im Materialeditor eingestellt werden können.
Über das Menü ANSICHT > FENSTER > MATERIAL, öffnet sich die Materialverwaltung.
Die Materialien sind in Kategorien (Ordner) unterteilt. Die Anzahl der enthaltenen Materialien wird bei den Ordnern jeweils in Klammer angegeben.
Kopffunktionen Oberste mit Funktionen belegte Zeile im Verwaltungsfenster.
Linke Maustaste Durch einen Doppelklick auf ein Ordnersymbol werden die Unterordner angezeigt. Sind keine mehr vorhanden, werden die Materialien sichtbar. Diese können per Drag & Drop zugewiesen werden.
Rechte Maustaste Mit einem Klick auf einen Ordner, Material oder Hintergrund können verschiedene Optionen aufgerufen werden, die weiter unten detailliert beschrieben sind.
Kopffunktionen ¶
Suche ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
In der Suchleiste können Materialien über Begriffe gesucht werden. Alle Materialen, die die Suchbegriffe enthalten, werden angezeigt.
Ordner ¶
Wird dieser Schalter gedrückt, wird das Materialverwaltungsfenster geteilt und im unteren Teil werden die Ordner in einer Baumstruktur dargestellt.
Mit einem Klick auf ein Plus- oder Minuszeichen vor den Haupttiteln werden weitere Strukturen angezeigt oder ausgeblendet. Wird auf einen Ordner selbst geklickt, erscheinen im oberen Teil entweder die darin enthaltenen Unterordner oder Materialien.
Aufwärts ¶
Durch Klick auf diesen Schalter gelangen Sie wieder in den übergeordneten Ordner.
Favoriten ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Ist dieser Schalter aktiv, dann werden nur Materialien angezeigt, die als Favoriten gekennzeichnet sind.
Hierarchische-/Flache Darstellung ¶
In der "Hierarchischen Ansicht" (Standard) werden die jeweiligen Materialien erst im untersten Order angezeigt. In der "Flachen Darstellung" hingegen werden alle Materialien unabhängig von der Ordnerzugehörigkeit im selben Fenster sichtbar.
Dieser Schalter ist nur im "Filter" Zeichnung, Bild und Temporäre Materialien verfügbar.
Filter ¶
Grundsätzlich sind die Materialien in einer Datenbank gespeichert. Es kann aber vorkommen, dass in einer Zeichnung Materialien vorhanden sind, die noch nicht abgelegt sind. Sei es durch eine Fremdzeichnung oder wenn Sie selbst neue Materialien erzeugt haben, die noch nicht in die Datenbank gespeichert wurden.
Mit Hilfe dieses Umschalters kann die Anzeige der Ordner und Materialien in dem Verwaltungsfenster verschieden gesteuert werden.
Alle Materialien ¶
Mit dieser Schalterstellung werden immer alle Materialien angezeigt, egal ob sie in Ihrer Datenbank vorhanden sind oder nicht.
Material Datenbank ¶
Zeigt nur die Materialien an, die in der Datenbank gespeichert sind.
Zeichnung ¶
Zeigt nur die Materialien an, die in der Zeichnung verwendet wurden.
Bild ¶
Zeigt nur die Materialien an, die in der Zeichnung aufgebaut sind.
Temporäre Materialien ¶
Zeigt nur die Materialien an, die noch nicht in der Datenbank gespeichert sind.
Aufsteigend-/Absteigend sortieren ¶
Ändert die Sortierung in alphabetischer Reihenfolge.
Tipp
Das Verwaltungsfenster kann mit F5 aktualisiert werden.
Zuweisungsmodus ¶
Für die Belegung der Bauteile mit Materialien gibt es verschiedene Zuweisungsmöglichkeiten. Je nach Schalterstellung werden die Flächen anders belegt. Dieselben Optionen können auch für das Löschmaterial verwendet werden, das die Materialien wieder entfernt.
Erklärung
Materialien werden per Drag & Drop zugewiesen. Das bedeutet, dass man ein Material aus der Verwaltung mit der linken Maustaste anklickt, die Maustaste gedrückt hält und das Material dann auf ein Objekt oder eine Fläche zieht, die das Material bekommen soll. Je nach aktuellem Zuweisungsmodus wird das Material dann zusätzlich mehreren Flächen zugeordnet, z. B. allen Flächen in einem Objekt.
Auf Objekt ¶
Ist der Zuweisungsmodus auf Objekt gestellt, wird immer das gesamte Objekt mit dem Material belegt, ausser es handelt sich um ein "intelligentes" Bauteil, wie ein Fenster oder eine Türe etc.
Obwohl es sich hier auch um Objekte handelt, wird unterschieden, ob Sie das Material zum Beispiel auf einen Rahmen, Fensterbank oder Glas etc. zuweisen.
Auf Teilobjekt ¶
Das Material belegt immer nur Teile eines Objekts.
Auf Fläche ¶
Belegt immer nur eine einzelne Fläche. Hier ist jedoch zu beachten, dass die Zuweisung verloren geht, wenn das Objekt bearbeitet und verändert wird.
Ersetzen ¶
Ist dieser Schalter aktiv, so wird das Material, das Sie per Drag & Drop auf eine Fläche ziehen, allen Flächen, die das gleiche Material oder Farbe wie diese Fläche besitzen, zugewiesen.
Auf Auswahl ¶
Wollen Sie ein Material auf eine bestimmte Auswahl zuweisen, können Sie sie vorgängig am Bildschirm treffen und dann das Material auf die Auswahl ziehen. Hierbei spielt es keine Rolle welche Schalterstellung gerade aktiv ist.
Tipp
Möchten Sie mehreren Flächen oder Objekten etc. das gleiche Material zuweisen, gibt es eine Mehrfachzuweisung. Ziehen Sie das Material wie üblich auf eine Fläche, doch anstelle dieses loszulassen, drücken Sie auf der Tastatur kurz die Shift / Umschalt -Taste oder das + -Zeichen. Bewegen Sie die Maus mit gedrückter Maustaste weiter auf eine andere Fläche und drücken wieder eine der beiden Tasten.
Das kann beliebig oft wiederholt werden.
Import von externen Materialien ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Neue Materialien können auch angelegt werden indem man Grafikdateien per Drag &Drop in die Materialverwaltung hineinzieht. Dies ist auch für ganze Ordner möglich. Materialdateien können auch von verschiedenen Plattformen heruntergeladen werden. Beim Import wird versucht möglichst automatisch die passenden Eigenschaften einzustellen.
Beliebte Plattformen sind unter anderem:
>> Quixel Megascans (kostenpflichtig)
Archiv ignorieren ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Durch Aktivieren dieser Einstellung kann der Archivordner bei der Suche nach Materialien in der Datenbank ignoriert werden.
Funktionen der rechten Maustaste ¶
Mit einem Rechtsklick auf einen Ordner, Material oder Hintergrund werden verschiedene Untermenüs angezeigt.
Rechtsklick auf einen Ordner ¶
Es öffnet sich folgendes Untermenü.
Hinweis
Die Materialien werden in ELITECAD entweder als "user" oder "global" gespeichert. Das ist abhängig von der aktiven Speicherart der Parameter unter EINSTELLUNGEN > OPTIONEN > SYSTEM > KONFIGURATION.
Diese Schalterstellung gilt auch für das Löschen. Wurde ein Material als "global" gespeichert, kann es als "user" nicht gelöscht werden oder umgekehrt. Beim Umbenennen als "user" eines "globalen" Materials oder Ordners wird eine Kopie erzeugt.
Das Vorkommen eines Materials kann im Quickinfo abgelesen werden.
Umbenennen ¶
Ordner können umbenannt werden.
Löschen ¶
Ordner können mit dem gesamten Inhalt gelöscht werden.
Ordner-Kopie erzeugen ¶
Erzeugt eine Kopie des Ordners, inklusive des ganzen Inhaltes.
Ordnerinhalt in DB speichern ¶
Speichert den gesamten Ordnerinhalt, in Abhängigkeit der "Speicherart", in die Datenbank.
Ordnerinhalt exportieren ¶
Der Ordnerinhalt kann als Datei exportiert werden. Diese kann auf einer anderen Arbeitsstation oder in einem Fremdbüro wieder importiert werden.
Material über Fläche wählen ¶
Siehe unter "Rechtsklick auf den Hintergrund".
Mehr Info hier.
Material über Fläche bearbeiten ¶
Siehe unter "Rechtsklick auf den Hintergrund".
Mehr Info hier.
Eigenschaften ¶
Zeigt die Eigenschaften des Ordners an.
Rechtsklick auf ein Material ¶
Es öffnet sich folgendes Untermenü:
Favorit ¶
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Das Material wird als Favorit definiert.
Bearbeiten ¶
Es öffnet sich der Materialeditor.
Umbenennen ¶
Materialien können umbenannt werden.
Löschen ¶
Materialien können gelöscht werden.
Texturvorschau ¶
Das Originalbild wird angezeigt.
Material-Kopie erzeugen ¶
Erzeugt eine Kopie des Materials.
Tipp
Möchten Sie mehrere Ordner oder Materialien gleichzeitig selektieren, kann dies entweder mit gedrückter Shift / Umschalt, Ctrl / Strg oder mit einem Aufziehen eines Rechteckes erreicht werden. Das Kontextmenü wird reduziert.
Material exportieren ¶
Materialien können als Datei exportiert werden. Diese können auf einer anderen Arbeitsstation oder in einem Fremdbüro wieder importiert werden.
Material über Fläche wählen ¶
Siehe unter "Rechtsklick auf den Hintergrund"
Mehr Info hier.
Material über Fläche bearbeiten ¶
Siehe unter "Rechtsklick auf den Hintergrund"
Mehr Info hier.
Materialzuordnungen anzeigen ¶
Alle Objekte, Teilobjekte oder Flächen, wo dieses Material zugeordnet ist, werden selektiert.
Eigenschaften ¶
Zeigt die Eigenschaften des Materials an.
Rechtsklick auf den Hintergrund ¶
Es öffnet sich folgendes Untermenü:
Ansicht ¶
Unterhalb von "Ansicht" erscheint nochmals ein Menü, wo das Erscheinungsbild der Materialverwaltung verändert werden kann.
Grosse Symbole | Kleine Symbole | Liste |
---|---|---|
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen Die Symbolgrösse kann auch dynamisch mit dem Mausrad verändert werden.
Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
Ein kleines Zusatzsymbol zeigt rechts unten die Herkunft des Materials an (Zeichnung, Datenbank, temporär). Mit einem Klick auf das Zusatzsymbol werden alle Verwendungen des Materials in der Zeichnung grafisch hervorgehoben, solange die Maustaste gedrückt bleibt. Mit einem Klick auf das Zusatzsymbol links unten wird ein Material zu einem Favoriten.
Datenbank | Zeichnung | temporär |
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Ordner erstellen ¶
Erstellt in dem Ordner, wo der Menüpunkt aufgerufen wird, einen neuen Ordner.
Material importieren ¶
Importiert Materialdateien, die entweder aus der Materialverwaltung exportiert (*.mydmp) oder in MesserliVIS (bis Version 12) als Parameter gespeichert (*.par) wurden.
Material über Fläche wählen ¶
Wird dieser Punkt angewählt, kann anschliessend ein Material in der Zeichnung angeklickt werden, das in dem Verwaltungsfenster direkt angezeigt wird. (Blauer Rahmen)
Wird eine Fläche angewählt, die kein Material, sondern nur eine 3D-Farbe besitzt, erscheint ein Hinweis.
Bei "Ja" wird automatisch ein neues Material erzeugt, das anschliessend bearbeitet werden kann.
Bei "Nein" wird die Funktion abgebrochen.
Material über Fläche bearbeiten ¶
Diese Option funktioniert genau gleich wie "Material über Fläche wählen", mit dem Unterschied, dass sich gleich der Materialeditor zum Verändern der Einstellungen öffnet.
Tipp
Diese beiden Möglichkeiten sind sehr nützlich, um schnell ein Material das bereits verwendet wurde, ausfindig zu machen und allenfalls gleich zu bearbeiten.
Textur ausrichten ¶
Diese Funktion dient der Ausrichtung einer Textur an einer wählbaren Kante. Die genaue Beschreibung dieser Funktion finden Sie unter dem Kapitel AUSFERTIGEN > MATERIAL > TEXTUR AUSRICHTEN.
Textur global ausrichten ¶
Diese Funktion dient der Ausrichtung mehrerer Texturen an einer wählbaren Kante. Die genaue Beschreibung dieser Funktion finden Sie unter dem Kapitel AUSFERTIGEN > MATERIAL > TEXTUR GLOBAL AUSRICHTEN.