Darstellung ¶
2D/3D ¶
Erweiterte Einstellungen ¶
Nur sichtbar, wenn aktiv.
2D - Rubberbanding ¶
Hier werden Stift- und Linientyp für das Rubberbanding (Gummiband an dem der Mauszeiger hängt) festgelegt.
2D - Polylinien ¶
Hier werden Stift- und Linientyp festgelegt, mit denen die Linien beim Polygonzug (z. B. für die Auswahl bei Block- / Schnittfunktionen) dargestellt werden.
2D - Liniendicke anzeigen ¶
Am Bildschirm wird die Liniendicke entsprechend den in den Farbeigenschaften eingestellten Breiten pro Stift dargestellt.
2D - Punktgrösse ¶
Die Punktgrösse in Pixel wird für die Darstellung von Punktwolken verwendet.
2D - Mass- und Textkontrolle ¶
Um festzustellen, ob lineare Masse keine Assoziativität mehr besitzen, kann dies optisch angezeigt werden. Die Darstellung erfolgt mittels roter Pfeile und roter Markierung des Masstextes. Ein roter Pfeil bedeutet, dass der Punkt, an dem das Mass gesetzt wurde, seine Assoziativität verloren hat und nicht mehr mit der dargestellten Grösse übereinstimmt.
2D - Pixelqualität ¶
Diese Funktion dient zum Umwandeln monochromer Pixel-Bilder in Graustufen.
Nach Umschalten auf hohe Qualität werden alle monochromen Pixel-Bilder in Graustufen, bzw. bei normaler Qualität wieder monochrom dargestellt.
Tipp
Bei Farbbildern hat die Funktion PIXELQUALITÄT keine Auswirkung, da Farbbilder immer in hoher Qualität dargestellt werden. Sind neben Monochrom- auch Farbbilder am Bildschirm werden auch die Monochrombilder nicht umgewandelt.
2D - Tracking ¶
Beim Platzieren von Objekten hängt die zu platzierende Auswahl am Cursor. Mit der Einstellung vereinfacht wird nur das umschreibende 2D Rechteck bzw. die 3D Box dargestellt.
2D - Windows True-Type-Fonts ¶
(Erweiterte Einstellung)
Eingeschaltet werden TTF-ELITECAD-Texte mit echten Windows-True-Type-Fonts dargestellt, sonst erfolgt eine genäherte Darstellung.
2D – Elemente immer Vordergrund ¶
(Erweiterte Einstellung)
Ist die Option inaktiv (Grundeinstellung), wird die Sichtbarkeit der einzelnen Objekte anhand der Sortierreihenfolge gesteuert.
Ist die Option eingeschaltet, werden Elemente, Texte, Linienschraffuren, Vermassung und Pfeile immer vor den Füllschraffuren abgebildet, egal in welcher Reihenfolge die Objekte sind.
Erklärung
Da die Steuerung Vordergrund / Hintergrund in früheren Versionen als V11 noch nicht verfügbar war, wird diese Option automatisch gesetzt, wenn Pläne aus früheren Versionen als V11 geladen werden, um zu verhindern, dass sich das Planbild verändert. Wird eine neue Zeichnung eröffnet, wird der Schalter automatisch wieder zurückgesetzt.
3D - Box-Modus ¶
Über den Schalter "3D Box – Modus" kann anstelle der exakten 3D-Darstellung eines Körpers dessen umschreibende Box dargestellt werden. Dadurch lässt sich der Bildaufbau enorm beschleunigen. Es werden nur Objekte als 3D-umhüllende Box dargestellt, die zuvor über Auswahl und mit Ctrl / Strg + * definiert wurden. Mit Ctrl / Strg + / kann diese Darstellungsdefinition von der aktiven Auswahl wieder aufgehoben werden.
3D – Objektreflexionen automatisch ¶
Wird die Shader-Technologie aktiviert, so werden bei eingeschalteter Option, die Objektreflexionen automatisch neu gerechnet, bzw. aktualisiert.
3D – Kanten mit Solid einschalten ¶
Wird in den Solid-Modus gewechselt, werden die Kanten automatisch eingeschaltet.
3D – Shader mit Solid einschalten ¶
Wird in den Solid-Modus gewechselt, wird die Shader-Technologie automatisch eingeschaltet.
Bildaufbau ¶
Erweiterte Einstellungen ¶
Nur sichtbar, wenn aktiv.
Allgemein – Kamera animieren ¶
Wird die aktuelle Kamera in eine neue Kameraposition geändert, so wird die Kamera nicht ruckartig versetzt, sondern in einem fliessenden Übergang.
Allgemein - Aufbau unterbrechen ¶
Der Parameter Aufbau unterbrechen bewirkt einen Abbruch des Bildaufbaues sobald ein neuer Bildaufbau durch eine Änderung (zoomen, verschieben, Fenstergrösse ändern, etc.) notwendig wird. Da jetzt nicht mehr jeder einzelne Bildaufbau vollständig ausgeführt und anschliessend gleich wieder verworfen wird, wird das System beschleunigt.
Allgemein - Doublebuffer ¶
Der Schalter "Doublebuffer" hat nur in Verbindung mit OpenGL eine Auswirkung. Normalerweise immer eingeschaltet bewirkt dies ein sanftes, ruckfreies dynamisches Drehen im 3D.
Allgemein - Stiftfilter nur für Elemente ¶
Bei gesetzten Schalter wirkt der Stiftfilter (Ansicht > Stifte...) nur auf die Elemente jedoch NICHT auf Masse, Schraffuren, und Pfeile.
Der Ausgewählte Stiftfilter wird nur für die Bildanzeige verwendet, nicht aber für Manipulationsfunktionen.
Farbmodus - Typ ¶
Farbmodus-Grundeinstellung für ELITECAD-Start oder nach Datei neu.
Bedeutung siehe Farbmodus
Beim Farbmodus "Drucker" erscheint zusätzlich die Option "Schwarzen Hintergrund zulassen". Bei den Farbmodi "Muster, Gruppe, Klasse, Ebene" können die Farben festgelegt werden.
Farbmodus - Aktives Objekt hervorheben durch ¶
Das aktive (aktuelle) Objekt/Muster kann auf zwei Arten hervorgehoben werden, damit es sich besser von den anderen abhebt.
Es wird heller (breiter) als alle anderen dargestellt.
Es wird im Farbmodus Mono mit der Stiftfarbe dargestellt. In den anderen Farbmodi kommt diese Option nicht so gut zur Geltung.
Farbmodus – Schwarzen Hintergrund zulassen ¶
Beim Umschalten der Hintergrundfarbe wird das Umschalten auf Schwarz verhindert, wenn auch die Linien schwarz dargestellt werden. Wird der Schalter aktiviert, dann ist diese Kombination zulässig.
OpenGL - OpenGL verwenden ¶
Standardeinstellung ein. Wird der Schalter ausgeschaltet wird immer die GDI-Grafikausgabe verwendet, ausgenommen im Solid Modus.
OpenGL - Zweiseitige Beleuchtung ¶
Grundeinstellung ausgeschaltet. In diesem Zustand wird die Berechnung der Beleuchtung von ELITECAD vorgenommen.
OpenGL – Software OpenGL verwenden ¶
(Erweiterte Einstellung)
In seltenen Fällen, wenn die Berechnung mit der Grafikkarte fehlerhaft erfolgt, kann es nötig sein diesen Schalter zu aktivieren. Dadurch wird die Bildberechnung von ELITECAD vorgenommen. Dies verursacht aber eine Verschlechterung der Performance.
OpenGL – Reduzierte Texturen ¶
Texturbilder mit grosser Datenmenge, können im OpenGL mit reduzierter Qualität dargestellt werden, um Speicher und Rechenzeit zu sparen.
Diese Option steuert, ob die hochauflösenden Texturen verwendet werden oder nicht.
OpenGL – Stereobuffer ¶
Der Stereobuffer ist für die Bildausgabe auf stereoskopischer Hardware zu aktivieren um einen 3D Effekt zu erzeugen.
OpenGL –Texturkompression ¶
Texturkompression ist ein Verfahren, um den Speicherbedarf von Texturen zu verkleinern. Dies bringt zusätzlich einen Geschwindigkeitsvorteil.
Rendering – Renderingmodus bei Kameraänderung beibehalten ¶
Ist diese Option gesetzt, wird das Rendering nach jeder Änderung der Kamera (zoomen, drehen) automatisch neu gestartet. Im ausgeschalteten Zustand, wird das Modell in die Soliddarstellung zurückgestellt und das Rendering muss wieder manuell ausgelöst werden.
Architektur ¶
Diese Optionen sind nur in ELITECAD Architektur verfügbar.
Allgemein - Aussenkontur ¶
Aussenkonturen darstellen oder wegblenden.
Allgemein - Raumkontur ¶
Raumkonturen darstellen oder wegblenden.
Allgemein - Öffnungskontur ¶
Bei eingeschalteter Öffnungskontur, werden die Umrisse der Öffnungen von Fenster, Türen und Wandöffnungen als grafische Hilfe angezeigt.
Allgemein - Wandachse ¶
Wandachse darstellen oder wegblenden. Eingeschaltete Wandachsen helfen beim Verbinden von zwei Wänden. Die Achse wird in einem blauen Stift dargestellt.
Zeitzustände (Umbauplanung) - Aufbaufilter ¶
Drei Zeitzustände sind vorkonfigurierbar: Vor bzw. nach dem Umbau, sowie ein Arbeitszustand. Das Umschalten ist über Funktionen in der Werkzeugleiste UMBAU PLANUNG möglich.
Zeitzustände (Umbauplanung) - Animation ¶
Der Wechsel zwischen zwei Zeitzuständen kann mit einfacher und guter Transparenzqualität animiert dargestellt werden. Die Dauer der Animation wird in Sekunden eingestellt.
Umbauplanung ¶
Diese Optionen sind nur in ELITECAD Architektur verfügbar.
Objekte farbig nach Objektstatus ¶
Die Darstellung der Umbauplanungsobjekte erfolgt entweder farbig mit den definierten Darstellungsparametern der Zustände oder laut Materialeinstellung der Darstellungstiefen.
Für die Zustände Abbruch, Bestand und Neubau sind die gleichen Einstellungen für Farben, Linientypen und Texte verfügbar.
Farben ¶
Einstellbar sind die Stifte, 3D Farben, Texte, Linienschraffuren und Füllschraffuren.
Der Linientyp bleibt entweder gleich oder wird übersteuert.
Texte ¶
Texte bleiben entweder gleich oder werden unterstrichen, durchgestrichen oder überstrichen.
Der Texthintergrund bleibt entweder gleich oder wird gefüllt oder invers dargestellt. Texte können mit einer Umrandungslinie normal oder invers dargestellt werden.
Hilfsmittel ¶
Raster - Typ ¶
Diese Funktion gibt den Rastertyp an.
Raster - Stift ¶
Stiftfarbe des Rasters
Raster - Abstand ¶
Der erste Wert entspricht dem Punkteabstand des Rasters in X-Richtung. Der zweite Wert entspricht dem Punkteabstand des Rasters in Y-Richtung jeweils bezogen auf die eingestellten Einheiten.
Raster - Winkel ¶
Der Wert gibt den gewünschten Winkel des Rasters an.
Handles - Standard ¶
Stiftfarbe der Handles
Handles - Grösse ¶
Grösse der Handles in Pixel von 3x3 bis 10x10 einstellbar
Handles - Selektion ¶
Stiftfarbe eines selektierten Handles
Handles –Text ¶
Hier wird die Lage der Text-Handles bestimmt. Ist die Option auf "am Rahmen" gestellt, haben die Handles einen bestimmten Abstand zum Text. Bei der Option "am Text", sind die Handles direkt am Text.
Gripper - Farbe ¶
Stiftfarbe des Grippers
Gripper - Breite ¶
Breite des Grippers von 1 bis 5 Pixel einstellbar
Fangen/Selektieren ¶
Autofangmodus - Punktfarbe ¶
Stiftfarbe der temporären Fangpunkte
Autofangmodus - Grösse ¶
Grösse der temporären Fangpunkte in Pixel von 10x10 bis 20x20 einstellbar
Autofangmodus - Linienfarbe ¶
Stiftfarbe der temporären Hilfslinien
Autofangmodus – Einrastzeit ¶
Wird mit dem Mauszeiger über einem Punkt verweilt, dauert es so lang wie hier eingestellt, bis der temporäre Fangpunkt angezeigt wird.
Autofangmodus – Fangradius ¶
Der Fangradius ist der Abstand in Pixel zum Cursor innerhalb dessen der nächste Punkt zum Cursor im Grafikfenster gesucht wird.
Autofangmodus – Selektionsradius ¶
Der Selektionsradius ist der Abstand in Pixel innerhalb dessen Objekte bei einer Auswahl im Grafikfenster gesucht werden.
Fadenkreuz/Cursor – Fadenkreuzgrösse ¶
Die Grösse des Fadenkreuzes kann in verschiedenen Stufen gewählt werden.
Fadenkreuz/Cursor – Fadenkreuzgrösse ganzer Bildschirm ¶
Diese Option übersteuert die Grössenangabe und zeichnet das Fadenkreuz über den ganzen Bildschirm.
Fadenkreuz/Cursor – Manipulations-Cursorgrösse ¶
Beim Kopieren / Bewegen von Objekten wird der Manipulationscursor eingeblendet. Die Grösse ist in verschieden Stufen konfigurierbar.