Eingabegeräte ¶
Eingabegeräte-Konfiguration ¶
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Tastatur und Maus ¶
Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist die Standardbedienung im Gehenmodus.
Maus ¶
Das grüne Kreuz im Kreis visualisiert die Mausbewegungen.
Sensibilität ¶
Die Sensibilität auf Mausbewegungen kann zwischen 0 und 100 % eingestellt werden.
Vertikal / Horizontal ¶
Die horizontale bzw. vertikale Bewegung ist einzeln deaktivierbar.
Invertieren ¶
Die Bewegungsrichtung horizontal bzw. vertikal kann nach Bedarf invertiert werden.
Tastatur ¶
Das rote Kreuz im Kreis zeigt die Tastatureingaben an.
Bewegung ¶
Die Steuerung der Bewegung über die Tastatur erfolgt entweder über die Pfeiltasten oder über die Tasten W-A-S-D.
Beschleunigung ¶
Mit der hier einzustellenden Taste ist eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit möglich. Dies entspricht einem Modus "Laufen".
Gamepad ¶
PS4® ist eingetragenes Warenzeichen von Sony Computer Entertainment.
XBOX® ist eingetragenes Warenzeichen von Microsoft.
Diese Komponenten sind nur einstellbar, wenn sie installiert sind. Je nach Typ werden mehr oder weniger Optionen angezeigt.
Konfiguration ¶
Geräteauswahl ¶
Auswahl des einzustellenden Gamepads. Es können mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden. Über die Checkbox wird das ausgewählte Gamepad aktiviert.
Voreinstellungen ¶
Über diese Schalter werden Voreinstellungen für gängige Gamepads geladen.
Eingeschränktes Eingabegerät ¶
Ein Gamepad kann auch als eingeschränktes Eingabegerät definiert werden. Diese Einstellung macht Sinn, wenn mehrere Gamepads angeschlossen sind. Eingeschränkte Geräte können per Funktion pausiert werden. Diese Funktion ist über die Tastenbelegung wählbar.
Achse invertieren ¶
Dieser Schalter invertiert die Achsen.
Steuerung ¶
Bewegung ¶
Die Steuerung bei den Gamepads erfolgt über zwei Joysticks. Die Bewegung kann über die beiden Kreise mit dem roten und grünen Kreuz kontrolliert werden.
In der Regel werden die Bewegungs- und Rotationsachsen über die beiden Joysticks kontrolliert. Jede Richtung kann dabei optional invertiert werden.
Tasten ¶
Die Tasten auf dem Gamepad können individuell belegt werden.
Abhängig vom Gerätetyp sind verschieden viele Tasten am Gerät vorhanden. Ein Druck auf eine Taste wird im Dialogfenster angezeigt. Diesen Tasten sind jeweils Funktionen zuordenbar.
SpaceMouse ¶
SpaceMouse®, SpaceNavigator® und SpacePilot® sind eingetragene Warenzeichen von 3Dconnexion GmbH.
Diese Komponenten sind nur einstellbar, wenn sie installiert sind. Je nach Typ werden mehr oder weniger Optionen angezeigt.
Die Einstellungen in ELITECAD korrespondieren mit den Einstellungen im Einstellungsdialog des Herstellers.
Konfiguration ¶
Geräteeinstellungen ¶
Öffnet den Einstellungsdialog des Herstellers.
Achsen ¶
Skalierfaktor ¶
Es gibt einen allgemeinen Faktor sowie unterschiedliche Faktoren für alle 6 Freiheitsgrade.
Achse ein / aus ¶
Jede Achse kann getrennt aktiviert werden.
Invertieren ¶
Jede Achse kann getrennt invertiert werden.
Tasten ¶
Je nach Gerätetyp besteht hier die Möglichkeit bestimmte Funktionen auf verfügbare Tasten des Geräts zu legen.
Achsen ¶
In diesem Dialogfenster kann die Sensitivität für die Geräteeingabe konfiguriert werden. Bewegungen der Hebel werden in den jeweiligen Balken angezeigt. Das Diagramm visualisiert die aktuelle Einstellung der Sensitivität.
Bewegung / Rotation ¶
Tote Zone ¶
Um nicht sofort auf unabsichtliche Berührungen zu reagieren, ist am Anfang eine "Tote Zone" einstellbar.
Maximum ¶
Ab dem eingestellten Maximum verändert sich die Reaktion auf Hebelbewegungen nicht mehr.
Exponent ¶
Zwischen Toter Zone am unteren Ende und dem Maximum am oberen Ende ist hier der Verlauf der Sensitivität einstellbar. Je grösser der Exponent desto später, aber umso intensiver wird auf Eingaben reagiert.
Leap Motion® ¶
LeapMotion® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Lea Motion Inc.
Die LeapMotion ist ein Eingabegerät, welches die Interaktion mittels Gesten ermöglicht. Das Gerät kann zum Manipulieren der Kameraposition sowie zur Steuerung im Gehenmodus verwendet werden.
Voraussetzungen ¶
Um die LeapMotion verwenden zu können müssen zuerst die Treiber des Herstellers installiert werden. Diese können unter folgender Website heruntergeladen werden: https:/www.leapmotion.com/setup/desktop/windows
Verbindung ¶
Sofern die Treiber korrekt installiert wurden, und das Gerät über USB angeschlossen ist wird die LeapMotion als verbunden angezeigt.
Gerät nicht verbunden, bzw. Treiber nicht installiert
Gerät korrekt verbunden
Gestensteuerung aktivieren ¶
Wenn das Gerät richtig verbunden ist kann die Interaktion gestartet werden. Mittels Stopp kann die Interaktion auch jederzeit wieder beendet werden.
Konfiguration: Kameramodus ¶
Der Kameramodus wird automatisch aktiviert, wenn eine normale Modellansicht geöffnet ist. In diesem Modus ist es möglich, die Kamera zu bewegen und somit das Modell von verschiedensten Blickwinkeln zu betrachten. Um die Interaktion zu starten kann das Modell mit einer Greif-Bewegung virtuell in die Hand genommen werden. Folgende Manipulationen können mittels Bewegung der Faust durchgeführt werden:
- Translation: Bewegen des Modells in x,y,z Richtung
- Rotation: Kippen/Drehen des Modells in x,y Richtung
Um ein dynamischeres Verhalten zu erzielen kann die sogenannte Trägheit aktiviert werden. Diese Option bewirkt, dass sich das Modell nach dem Loslassen noch weiterbewegt. Wird das Objekt beispielsweise während einer Rotationsbewegung losgelassen so dreht es sich noch für einige Augenblicke weiter um die gleiche Achse.
Wenn die Trägheit sowie die Endlosrotation aktiviert sind und ein Modell mit einer gewissen Geschwindigkeit gedreht wird, kann eine Endlosrotation erreicht werden. Dabei dreht sich das Modell auch nach dem Loslassen weiter. Die Endlosrotation kann wieder unterbrochen werden indem das Modell wieder mit der Hand gefangen wird.
Diese Einstellung ermöglicht das Verschieben der Clipping Ebene mit der Hand. Dazu kann das Modell zuerst mit der Hand selektiert werden und, sofern das Clipping aktiv ist, die Clipping-Ebene verschoben werden. Um das Clipping zu starten muss lediglich der Daumen ausgestreckt werden.
Konfiguration: Gehenmodus ¶
Sobald der Gehenmodus über den Kameradialog aktiviert wird verhält sich die LeapMotion wie ein Controller. Der Benutzer hat die Möglichkeit sich in alle Richtungen zu drehen bzw. zu rotieren. Um sich in eine Richtung zu bewegen muss die Hand in die entsprechende Richtung bewegt werden.
Hände ¶
Architektur | Mechanik |
---|---|
Diese Einstellung ermöglicht es eine visuelle Darstellung der Hände in ELITECAD zu erhalten. Um die Hände aktivieren zu können muss man sich bereits im Gehenmodus befinden. Weiters kann den Händen über den Materialdialog ein eigenes Material bzw. eine Farbe zugewiesen werden.
Sensibilität ¶
Mittels der 6 Regler für die jeweiligen Achsen kann die Sensibilität der Interaktion konfiguriert werden. Dabei gibt es 3 Regler für die Rotation und weitere 3 für die Translation. Mittels der Toggle-Buttons neben den Reglern kann die jeweilige Achse auch gesperrt werden.
Tipp
Der Empfangsbereich der LeapMotion ist ein Kegel der sich über dem Sensor ausbreitet. Wenn sich die Hände nicht innerhalb des Empfangsbereichs liegen, so können Probleme bei der Interaktion auftreten.
Virtual Reality ¶
Runtime ¶
Mit dieser Option kann zwischen verschiedenen Unterstützungsarten der VR Geräte umgeschaltet werden. Die SteamVR Runtime ist herstellerneutral, dadurch können VR Headsets wie die Oculus Rift, HTC Vive, Windows Mixed Reality, etc. genutzt werden. Auch die Nutzung der Touch-Controller wird dadurch ermöglicht.
SteamVR Runtime
Oculus Rift Runtime
SteamVR muss separat installiert werden und ein SteamVR Konto ist anzulegen.
SteamVR muss parallel zu ELITECAD gestartet sein.
Bewegung ¶
Körper aufrecht fixieren ¶
Mit dieser Option kann der Beobachter in einer aufrechten Position fixiert werden.
Darstellung ¶
Head-up-Display - Helligkeit ¶
In der VR Brille wird eine Statusanzeige eingeblendet. Bei dunklen Umgebungen kann die Helligkeit reduziert werden.
Autofokus ¶
Im stereoskopischen Bild wird auf eine bestimmte Entfernung scharf gestellt. Entweder passiert dies automatisch oder die Entfernung wird fix eingestellt.
Kontextmenü ¶
Hier wird der Stil des grafischen Menüs konfiguriert.
Bildformat ¶
Das Bild des Beobachters mit der VR Brille kann auch im Grafikfenster ausgegeben werden. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Sensoren ¶
Bei aktivierter Option werden die Sensoren in der VR-Brille angezeigt.
Fadenkreuz / Interaktionsstrahlen ¶
Mit diesem Schalter kann zwischen dem Fadenkreuz und den Interaktionsstrahlen der VR Controller umgeschaltet werden.
Position des grafischen Menüs ¶
Bei aktivierter Option wird das grafische Menü relativ zu den VR Controllern angezeigt.