Zum Inhalt

Elemente

Linie zeichnen

Icon1 Werkzeugleiste Zeichnen
Menü Zeichnen > Linie zeichnen

Einzelne gerader Linien von einem Startpunkt zu einem Endpunkt zeichnen.

Eigenschaftsleiste der Linie

line
In der Eigenschaftsleiste der Linien können der Linientyp und die Linienfarbe gewählt werden können. In ELITECAD Architektur ist der Status für die Umbauplanung einstellbar.
Beim Bearbeiten werden zusätzlich die Linienlänge und der Linienwinkel angezeigt. Das Ändern der Länge erfolgt relativ zum Startpunkt der Linie.

Polygon zeichnen

Icon1 Werkzeugleiste Zeichnen
Menü Zeichnen > Zeichnen

Dient zum Zeichnen eines zusammenhängenden Linienzugs. Um den Linienzug abzuschliessen kann der letzte Punkt nochmals gewählt werden. Die Funktion bleibt aktiv und es können weitere Linienzüge gezeichnet werden. Wird ein Linienzug geschlossen, indem der Startpunkt nochmals gewählt wird, wird ebenfalls ein neuer Linienzug gestartet. Die Funktion wird mittels Esc -Taste oder der Funktion cancel beendet.
Ein Polygon kann mit einem Klick gewählt werden. Ist der Teilmodus aktiv, kann auf die einzelnen Elemente zugegriffen werden.

Eigenschaftsleiste des Polygons

polygon
In der Eigenschaftsleiste der Linien können der Linientyp und die Linienfarbe gewählt werden. In ELITECAD Architektur ist der Status für die Umbauplanung einstellbar.

Tipp

In der Eingabehilfe blendet das Programm zusätzliche Funktionen ein, die zum Zeichnen nützlich sind. Die Funktionen werden in der separaten Werkzeugleiste Eingabehilfe, sowie am Cursor, ausgelöst durch die Tab -Taste, angezeigt.
input-assistant-example1

Richtung umkehren

line_poly_dir_
Die Zeichenrichtung ist definiert durch den Start- und Endpunkt eines Polygons. Damit kann z. B. der Startpunkt für den Linientyp festgelegt werden.

Polygon über Koordinateneingabe

Sehr oft kann kein Punkt gefangen werden, hier ist eine bestimmte Linienlänge vorgegeben. Diese Linien können natürlich mit Hilfslinien konstruiert werden. Viel einfacher und effizienter ist die Eingabe über Koordinaten.

Wertefeld

Im Wertefeld können direkt Längen eingetragen werden. Mit der Taste Tab wechseln Sie in das Wertefeld. Im Wertefeld kann der x-Wert (horizontal), der y-Wert (vertikal), der Direkt-Wert oder der Winkel eingetragen werden.
polygon-field-values-example

Wert auf Element oder Hilfslinie

Steht der Cursor bei der Eingabe eines Werts auf einem Element oder Hilfslinie die durch den Marker oder einen temporären Bezugspunkt führt, springt die Eingabe auf den Direkt-Wert und Sie müssen nur den Abstand, ohne auf den Winkel oder den Minusbereich zu achten, eingeben.
polygon-value-on-aux-line polygon-value-on-element

x, y-Abstand zu einem beliebigen Punkt

Fangmodus zu Autofang
Der Fangmodus zu Autofang ist im Autofangmodus direkt integriert. Steht der Cursor bei der Eingabe auf einem Punkt, so werden die Werte von dem Punkt abgetragen. Das Vorzeichen der Richtung muss berücksichtigt werden.
autocapture-set-distance autocapture-set-distance2

Polygon manipulieren

Ein erstelltes Polygon kann verändert werden. Mit dem 1. Klick auf das Polygon wird das Polygon markiert und die Ecken erhalten Handles.

Polygon 1. Klick 1. Klick Effekt 2. Klick
selecting-polygon selecting-polygon2 selecting-polygon3 selecting-polygon4

Mit dem 2. Klick wird entschieden, welche Ecke oder welche Kante verändert wird. Damit erkannt wird, dass der Cursor auf einem veränderbaren Element steht, ändert sich sein Aussehen zu einem Vierfachpfeil.
Je nachdem ob auf eine Linie, einen Bogen, eine Ecke oder einen Endpunkt geklickt wurde, erscheinen andere Manipulationsfunktionen. Die zuletzt gewählte Funktion ist sofort aktiv.

Die zur Verfügung stehenden Manipulationsmöglichkeiten werden in der separaten Werkzeugleiste Eingabehilfe, sowie am Cursor, ausgelöst durch die Tab-Taste, angezeigt.
input-assistant-handle

Manipulationsmöglichkeiten an einer Ecke

Punkt dehnen Punkt löschen
ia_polygon_stretch_point_ ia_polygon_del_point_
polygon-corner-manipulations-stretch-point polygon-corner-manipulations-delete-point
Auskehlen Ausrunden
ia_polygon_chamfer_ ia_polygon_round_
polygon-corner-manipulations-chamfer polygon-corner-manipulations-fillet

Manipulationsmöglichkeiten an einer Kante

Punkt einfügen Kante runden Element dehnen
ia_polygon_add_point_ ia_polygon_round_edge_ ia_polygon_stretch_elem_
polygon-side-manipulations-insert-point polygon-side-manipulations-round-edge polygon-side-manipulations-stretch-element

Manipulationsmöglichkeiten bei einer Ecke oder Kante

Auswahl bewegen Element skalieren
manip_move_ manip_scale_
polygon-manipulations-move-selection polygon-manipulations-scale-element

Durch zusätzliches Drücken der  Ctrl / Strg -Taste kann beim Verschieben die Auswahl kopiert werden.
Beim Skalieren muss ein Referenzpunkt gesetzt werden, von dem aus skaliert wird.

Elemente parallel verschieben Alle Kanten parallel verschieben
ia_polygon_parallel_move_ ia_polygon_parallel_
polygon-manipulations-move-parallel polygon-manipulations-move-all-edges-parallel

Auswahl Element-Teil

Bei bestimmten Manipulationen, wie Auswahl bewegen oder Elemente dehnen/parallel verschieben, macht es Sinn die Manipulation nicht auf dem gesamten Polygon, sondern nur auf bestimmten Elementen durchzuführen.
Damit einzelne Elemente gewählt werden können, muss der Auswahlmodus auf Auswahl Element-Teil gewechselt werden. Alternativ kann die Alt -Taste gedrückt werden. Mehrfachauswahl ist mit  Shift / Umschalt  möglich.
selecting-element-part

Polygon ändern

Es wird unterschieden, ob ein geschlossenes oder offenes Polygon verändert wird.
Nach der Wahl der Änderungsfunktion erscheinen in der Eingabehilfe die Zeichnungsfunktionen mit denen die Änderung gezeichnet werden kann.

Geschlossenes Polygon um einen Kreis erweitern/verkleinern:
Zuerst die Funktion POLYGON ERWEITERN ODER VERKLEINERN, dann die Zeichenfunktion KREIS wählen.

Zeichenfunktion Kreis Polygon erweitern Polygon verkleinern
ia_polygon_attach_ cir_krmp_ ia_polygon_detach_ cir_krmp_
polygon-manipulations-extend-circle polygon-manipulations-extend-polygon polygon-manipulations-reduce-polygon

Offenes Polygon:
ia_polygon_change_
Beim offenen Polygon muss das Erweiterungspolygon zwingend auf der Geometrie gestartet und mit einem Doppelklick auf der Geometrie beendet werden. Ausnahme ist, wenn an einem Endpunkt gestartet wird. Kann das Polygon nicht sauber geschlossen werden, wird die Änderung nicht durchgeführt.
ia_polygon_change_ arc_by_3_points_
polygon-manipulations-extend-circle-end

Rechteck über Diagonale

Icon1 Werkzeugleiste Zeichnen
Menü Zeichnen > Rechteck durch Diagonale

Erstellen eines Rechteckes durch die Eingabe von zwei Eckpunkten über eine Diagonale.
Beim Zeichnen des Rechtecks kann in der Eingabehilfe die Art der Eingabe umgestellt werden. Zur Auswahl stehen die drei Möglichkeiten:
rect_by_diag_ Rechteck über Diagonale
rect_by_dim_ Rechteck über Masse
rect_by_point_edge_ Rechteck über Linien und Höhe

Eigenschaftsleiste des Rechtecks

rectangle
In der Eigenschaftsleiste können der Linientyp und die Linienfarbe gewählt werden.
In ELITECAD Architektur ist der Status für die Umbauplanung einstellbar.

Rechteck durch Masse und Bezugspunkt

Icon1 Werkzeugleiste Zeichnen
Menü Zeichnen > Rechteck durch Masse und Bezugspunkt

Diese Funktion ermöglicht das Zeichnen eines Rechtecks durch Eingabe seiner Breite und Höhe sowie wahlweise Angabe des Bezugspunktes und eines Darstellungswinkels.
Beim Zeichnen des Rechtecks kann in der Eingabehilfe die Art der Eingabe umgestellt werden. Zur Auswahl stehen die drei Möglichkeiten:
rect_by_diag_ Rechteck über Diagonale
rect_by_dim_ Rechteck über Masse
rect_by_point_edge_ Rechteck über Linien und Höhe

Eigenschaftsleiste des Rechtecks

rectangle-line-options
In der Eigenschaftsleiste können der Linientyp, die Linienfarbe, Breite, Höhe, Winkel und der Bezugspunkt gewählt werden.
In ELITECAD Architektur ist der Status für die Umbauplanung einstellbar.

Regelmässiges Vieleck

regpoly_ Werkzeugleiste Elemente
Menü Zeichnen > Regelmässiges Polygon

Diese Funktion ermöglicht das Zeichnen eines geschlossenen, regelmässigen Vielecks.

input-assistant-reg-polygon
Beim Zeichnen eines regelmässigen Vielecks kann in der Eingabehilfe die Art der Eingabe umgestellt werden. Zur Auswahl stehen die fünf Möglichkeiten:
regpoly_refpt_ Regelmässiges Vieleck durch Referenzpunkt, Radius/Kantenlänge und Winkel
regpoly_center_corner_ Regelmässiges Vieleck durch Mittelpunkt und Eckpunkt
regpoly_center_middle_ Regelmässiges Vieleck durch Mittelpunkt und Kanten-Mittelpunkt
regpoly_two_corners_ Regelmässiges Vieleck durch zwei Eckpunkte
regpoly_two_middles_ Regelmässiges Vieleck durch zwei Kanten-Mittelpunkte

Eigenschaftsleiste des regelmässigen Vielecks

reg-polygon
In der Eigenschaftsleiste können der Linientyp, die Linienfarbe, die Anzahl der Ecken, die Kantenlänge, die Winkelposition und der Bezugspunkt ausgewählt werden.
In ELITECAD Architektur ist der Status für die Umbauplanung einstellbar.

reg-polygon-lock

Das Schloss neben Kantenlänge und Winkelposition bestimmt, ob die Zahl im Feld oder die Grösse des Polygons bei der Auswahl einer andere Eingabeart angepasst werden soll.
tree_lock_open_ Das Zahlenfeld ändert sich und das Polygon im Zeichenfenster bleibt unverändert.
tree_lock_closed_ Die Grösse des Polygons ändert sich entsprechend dem Eingabeart und die eingegebene Länge bleibt unverändert.

Parallel-Kontur

Icon1 Werkzeugleiste Zeichnen
Menü Zeichnen > Parallel-Kontur

Diese Funktion erstellt auf einer Seite der ursprünglichen Kontur (offen oder geschlossen) eine neue Kontur, die in allen Punkten um den gewünschten Abstand parallel verschoben ist.

Nach Aktivieren der Funktion, wird der Konturabstand in der Eigenschaftsleiste eingegeben. Nach Anwahl der Kontur, kann mittels Flipping die Richtung der Parallel-Kontur ausgewählt werden. Es wird automatisch die gewählte Kontur abgesucht oder die Punkte können über einen Polygonzug markiert werden. Geschlossene Profile werden automatisch erkannt, offene Profile müssen durch nochmaliger Angabe des Endpunktes (Polygon schliessen) abgeschlossen werden.
parallel-contour
In ELITECAD Architektur ist für die neue Kontur der Status für die Umbauplanung einstellbar.

Breitlinie

Icon1 Werkzeugleiste Geometrie
Menü Zeichnen > Geometrie > Breitlinie

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, eine Breitlinie (z. B. Rohrleitung, Wand) einfach zu erstellen. Dabei muss nur eine Seite oder die Mittellinie der Breitlinie gezeichnet werden.

Breitlinie Eigenschaftsleiste

double-line
Die Eigenschaftsleiste ist sichtbar, sobald die Funktion BREITLINIE gestartet wird.

Funktion Beschreibung
line_params_ Linien Parameter
state_unknown_ Status Umbauplanung
pen_ Farbauswahl Aussenkontur
linetype_ Linientyp der Aussenkontur
pen_ Farbauswahl Mittellinie
double_line_width_ Breite
double_line_start_end_off_ double_line_start_on_ Abschluss am Start
double_line_start_end_off_ double_line_end_on_ Abschluss am Ende
double_line_edges_off_ double_line_edges_on_ Eckenlinie
double_line_middle_off_ double_line_middle_on_ Mittellinie
double_line_open_off_ double_line_open_on_ Anschluss ohne Linie oder mit Stift 0

Der Linienzug wird durch Eingabe von Punkten festgelegt. Die Eingabe wird abgeschlossen, indem der letzte Punkt zweimal eingegeben wird. Der gezeichnete Linienzug beschreibt entweder die linke oder die rechte Seite oder die Mittellinie.
Diese drei Varianten werden als Vorschau abhängig vom Cursor angezeigt und durch Klicken mit der Maus ausgewählt.

Winkelhalbierende

Icon1 Werkzeugleiste Geometrie
Menü Zeichnen > Geometrie > Winkelhalbierende

Diese Funktion ermöglicht das Generieren von winkelhalbierenden Elementen oder Hilfslinien.

Nach Aktivieren der Funktion werden ein erstes und ein zweites Element abgefragt. Werden zwei Hilfslinien angetippt, wird eine Hilfslinie generiert.
Wird mindestens ein Element gewählt, wird eine Linie mit dem aktuellen Stift/Linientyp gezeichnet und es erscheint eine zusätzliche Abfrage für die Position von Start- und Endpunkt. Die vorgeschlagene Lage kann jeweils mit Enter bestätigt oder mit der Maus bestimmt werden.