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Darstellungstiefe

Über die Darstellungstiefe wird die Darstellung von 3D- und Architekturobjekten in Grundriss und Schnitt geregelt. Je nach gewählter Darstellungstiefe ändern sich das Erscheinungsbild und die Beschriftung von Fenstern und Türen, von Raumstempeln und den Architekturbemassungen.

Die Darstellungstiefe muss nicht automatisch mit dem Massstab gekoppelt sein, sondern kann je nach Planungsstand (Eingabeplanung, Werkplanung usw.) gewählt werden. Natürlich sind diese Planungsstände mit einer gewissen Massstabseinstellung verbunden, sodass bei den Einstellungen der Schraffur-, Text- und Vermassungsparameter und auch der Detailgenauigkeit der AR-Objekte entsprechend Rücksicht genommen werden muss.

Darstellungstiefe wählen

Die Darstellungstiefe wird in der Statusleiste festgelegt. Die Bezeichnungen sind länderabhängig:

select-rep-level

Mit dem Schalter "ohne Darstellungstiefe" wird festgelegt, dass ohne Darstellungstiefen gearbeitet werden soll. Damit, entfällt die Möglichkeit, Planungsstände "auf Knopfdruck" z. B. von der Eingabeplanung zur Werkplanung umsetzen zu können. Bei "ohne Darstellungstiefe" werden die Einstellungen der jeweiligen Funktion verwendet.

Einstellungen einer Darstellungstiefe

Icon1 Werkzeugleiste Einstellungen
Menü > Einstellungen > Darstellungstiefen…

rep-level-parameter-menu

Die Felder Name, Code und Massstab zeigen die Werte der aktuellen Darstellungstiefe. Der Code ist ein Alleinstellungsmerkmal, da beim Import/Export die Namen der Darstellungstiefen meist gleich sind.

Parameter

Detaillierte Einstellungen der aktuellen Darstellungstiefe.

Neue…

Erstellt eine neue LEERE Darstellungstiefe. Zu prüfen ist, ob die Funktion KOPIEREN und danach ändern nicht einfacher ist. Beim Anlegen einer Darstellungstiefe ist die Speicherart der Parameter unter EINSTELLUNGEN > OPTIONEN > SYSTEM > KONFIGURATION entscheidend, ob die Darstellungstiefe für User oder Global angelegt wird.

Kopieren

Erstellt eine neu Darstellungstiefe mit denselben Einstellungen der aktiven Darstellungstiefe.

Löschen

Entfernt die aktuelle Darstellungstiefe. Erscheint beim Löschen einer Darstellungstiefe die Meldung "keine Berechtigung" so handelt es sich in diesem Fall um eine globale Darstellungstiefe, die nur vom Administrator entfernt werden kann.

Importieren...

Mit dieser Funktion lässt sich eine Darstellungstiefe einlesen. Eine Darstellungstiefe, die man selbst erzeugt hat, kann so auf verschiedenen Arbeitsstationen eingelesen werden.

Exportieren...

Mit dieser Funktion kann eine Darstellungstiefe gespeichert und auf anderen Arbeitsstationen eingelesen werden.

Beim Neuanlegen wird eine Maske geöffnet, in welcher der Name, ein eindeutiger Code und optional Massstab für diese Darstellungstiefe eingetragen werden muss.
rep-level-parameter-menu2

Mit ok wird der Name der Darstellungstiefe angelegt. In die neue Darstellungstiefe werden alle definierten Materialien (über den Knopf Parameter erreichbar) übernommen und müssen nun den Bedürfnissen entsprechend angepasst werden.

Parameter

parameters
Über das Parameter-Icon gelangt man zu den Einstellmasken der aktuellen Darstellungstiefe (siehe Anzeige im Statusfenster).

Materialverwaltung

In der Materialverwaltung werden die Strichstärken und Schraffurparameter für die Darstellung der Materialien von Wänden, Böden, Trägern, Kamin, Treppen und Stützen in Grundriss- und Schnittansicht definiert.
rep-level-parameter-materials
Die vorhandenen Materialien können über die Auswahl-Box gewählt werden, wobei sich Stift und Schraffurparameter immer auf das aktuelle Material beziehen. Der Schraffurparameter kann über dots aus einer Aufstellung aller unter Schraffurparameter angelegten Einstellungen selektiert werden. Ist das Schraffurfeld leer, wird keine Schraffur ausgeführt.
Materialien können auch aus zwei Schraffuren bestehen: graue Flächenschraffur und darüber eine Linienschraffur.

hatch_rotate_
Ist diese Option aktiviert, so dreht die Schraffur mit dem Material mit.
rotate-hatch-example
rotate-hatch-checkmark rotate-hatch-checkmark2

Das Material "Dämmung" dreht mit der Wand mit, das Material "Backstein" nicht.

Soll ein neues Material angelegt werden, tragen Sie den gewünschten Namen in der Auswahlbox ein, geben Stift- und Schraffurparameter an und bestätigen mit <Änderungen speichern>. Dieser Materialname steht nun ebenso in allen anderen Darstellungstiefen zur Verfügung und kann für jede Darstellungstiefe individuell angepasst werden.
Mit <Löschen> wird das aktuelle Material aus allen Darstellungstiefen entfernt.

Fensterparameter

Hier können Einstellungen zur Darstellung der Fenster im 2D und 3D vorgenommen werden. Es lassen sich ausserdem die Art der Beschriftung und die zu verwendenden Textparameter, die Länge und der Stift der Mittellinie sowie die Stifte und Linientypen für die Sturzlinien beeinflussen.

Darstellung

rep-level-parameter-windows-depiction
Das Fensterprofil kann als 1-Strich-, Rahmen- oder versetze Rahmendarstellung im Grundriss erzeugt werden, wobei die Linien für Rahmen, Flügel und Blindstock / Fuge (Differenz Mauerlichte/Fertiglichte) ein- bzw. ausgeschaltet und deren Stift verändert werden können. Für die 3D-Darstellung werden Rahmen, Sprossen, Aussen- und Innenfensterbank (Sims) getrennt geschaltet.

Beschriftung

rep-level-parameter-windows-label
Die Mittellinien-Bemassung der Fenstergrösse kann wahlweise in Roh- oder Fertiglichte oder als Absolutkote für Brüstung und Sturzunterkante (Schweizer Norm) erfolgen.
Die Beschriftung der Brüstungshöhe ist zwischen Roh- oder Fertig-Parapethöhe umzuschalten und die Textformatierung anzugeben (< > ist Platzhalter für Wert). Lesen Sie hierzu auch über die Fensterbeschriftungsparameter.
Über dots können Sie den zu verwendenden Textparameter auswählen (alle unter Textparameter alle angelegten Einstellungen).
Ausserdem kann die Beschriftung der Grössenangabe und der Brüstungshöhe abgeschaltet werden (Checkboxen).

Brandschutz

rep-level-parameter-window-fire-proofing
Wahlweise kann zusätzlich zur Beschriftung des Fensters eine Brandschutzbeschriftung angegeben werden. Ein Zeichen, das unmittelbar auf ein ‚~‘ Zeichen folgt, wird tiefgestellt dargestellt, Das ‚~‘ Zeichen selbst wird nicht gezeichnet.

Über dots können die zu verwendenden Textparameter ausgewählt werden.
Ausserdem kann die Beschriftung der Grössenangabe und der Sturzhöhe abgeschaltet werden (Checkboxen).

Aussenkoten

rep-level-parameter-windows-height-marker
Wird bei den Fenstern mit Aussenkoten gearbeitet, kann hier definiert werden welche Koten mit welchem Text geschrieben werden. Die Zeichen < > sind Platzhalter für den Wert der jeweils ermittelt wird.

Mittellinie

rep-level-parameter-windows-centre-line
Die Länge der Mittellinie kann in absoluter Länge oder als Abstandsmass zum Beschriftungstext definiert werden. Der Wert dafür ist immer in mm auf dem Plan anzugeben. Die Darstellung der Mittelinie kann über die Checkbox ausgeschaltet werden, jedoch gilt die Länge der Mittellinie für den Abstand der Beschriftung zur Wandaussenkante, auch wenn sie nicht dargestellt wird.

Sturzlinien

rep-level-parameter-windows-lintel-lines
Hier werden Stift und Linientyp der Sturzlinien für die verdeckte und die sichtbare Darstellung eingestellt (s. Fenstersturz).
Damit können z. B. Fenster ohne Brüstung in einer Darstellungstiefe strichlierte Sturzlinien erhalten und in einer anderen Darstellungstiefe nicht (mit Stift 0 = nicht gedruckt).

Türparameter

Hier können Einstellungen zur Darstellung der Türen im 2D und 3D vorgenommen werden. Es lassen sich ausserdem die Art der Beschriftung und die zu verwendenden Textparameter, die Länge und der Stift der Mittellinie sowie die Stifte und Linientypen für die Sturzlinien einstellen.

Darstellung

rep-level-parameter-door-depiction
Türblatt und Zarge können im 2D oder auch im 3D dargestellt werden.

Beschriftung

rep-level-parameter-door-label
Die Mittellinien-Bemassung der Türgrösse kann wahlweise in Roh- oder Fertiglichte, in Fussbodenlichte (OKFFB bis UK Sturz) oder als Absolutkote für Schwelle und Sturzunterkante (Schweizer Norm) erfolgen. Die Beschriftung der Sturzhöhe ist zwischen Roh-, Fertigsturz oder Rohsturz FFB umzuschalten und die Textformatierung anzugeben (< > ist Platzhalter für Wert).

Brandschutz

rep-level-parameter-door-fire-proofing
Wahlweise kann zusätzlich zur Beschriftung der Tür eine Brandschutzbeschriftung angegeben werden. Ein Zeichen, das unmittelbar auf ein ‚~‘ Zeichen folgt, wird tiefgestellt dargestellt, Das ‚~‘ Zeichen selbst wird nicht gezeichnet.

Über dots können die zu verwendenden Textparameter ausgewählt werden.
Ausserdem kann die Beschriftung der Grössenangabe und der Sturzhöhe abgeschaltet werden (Checkboxen).

Mittellinie

rep-level-parameter-door-centre-line
Die Länge der Mittellinie kann in absoluter Länge oder als Abstandsmass zum Beschriftungstext definiert werden. Der Wert dafür ist immer in mm auf dem Plan anzugeben. Die Darstellung der Mittelinie kann über die Checkbox ausgeschaltet werden, jedoch gilt die Länge der Mittellinie für den Abstand der Beschriftung zur Wandaussenkante, auch wenn sie nicht dargestellt wird.

Sturzlinien

rep-level-parameter-door-lintel-lines
Hier werden Stift und Linientyp der Sturzlinien für die verdeckte und die sichtbare Darstellung eingestellt (s. Türsturz).
Damit können Türen in einer Darstellungstiefe strichlierte Sturzlinien erhalten und in einer anderen Darstellungstiefe nicht (mit Stift 0 = nicht gedruckt).

Bodensprunglinie

rep-level-parameter-door-split-level-line
Die Bodensprunglinie (Anschlaglinie) der Tür ist mit Stift/Linientyp einstellbar und ist unterdrückbar. So kann die Bodensprunglinie in einer Darstellungstiefe wahlweise angezeigt oder unterdrückt werden.

Raumparameter

Raumbeschriftungen und Raumgruppen sind mit der Darstellungstiefe gekoppelt. Der Parametername definiert den unter der Funktion RAUM abgespeicherten Beschriftungsparameter. Dasselbe gilt analog für die Raumgruppe.
rep-level-parameter-rooms
Über dots können Sie die gewünschten Parameter auswählen. Beim Umstellen der Darstellungstiefe werden dann die eingestellten Parameter für die Funktionen RAUM und RAUMGRUPPE geladen.

Massparameter

In dieser Maske werden die Massparameter für die Parametergruppe 1-3, die bei der Architekturvermassung verwendet werden soll, festgelegt.
rep-level-parameter-dimensions
Der Vermassungsparameter ist über dots aus einer Aufstellung aller unter der Funktion MASSPARAMETER > PARAMETERNAME angelegten Einstellungen auszuwählen. Durch Wählen einer Darstellungstiefe wird der aktuelle Massparameter automatisch umgestellt.
Die drei Parametersätze sind mit den Parametergruppen P1, P2, P3 in der Eigenschaftsleiste der Vermassung verknüpft.
dimension-properties-bar-parameter-groups-open

Höhenkotenparameter

Verbessert · 16 R1 · Neuerungen
In dieser Maske werden die Massparameter für die Parametergruppe 1-3fü die Höhenkoten und Grundriss Höhenkoten festgelegt.
rep-level-parameter-heightmarker
Der Textparameter ist über dots aus einer Aufstellung aller unter der Funktion TEXTPARAMETER > PARAMETERNAME angelegten Einstellungen auszuwählen. Durch Wählen einer Darstellungstiefe wird der aktuelle Textparameter automatisch umgestellt.
Die drei Parametersätze sind mit den Parametergruppen P1, P2, P3 in der Eigenschaftsleiste der Höhenkote bzw. Grundriss Höhenkote verknüpft.
heightmarker-properties-bar-parameter-groups-open groundlevel-properties-bar-parameter-groups-open

3D-Objekte

Freie 3D-Definitionen (Box, Transboxen, …) unterliegen der Darstellungstiefe und ermöglichen somit eine materialgerechte Darstellung für Ansicht, Schnitt und Grundriss im jeweiligen Massstab.
rep-level-parameter-3d-objects
Über "Parametername" können Sie den gewünschten Parameter auswählen. Beim Umstellen der Darstellungstiefe wird dann dieser eingestellte Parameter für diejenigen 3D-Objekte geladen, die mit der Darstellungstiefe verknüpft sind.

Die Detaileinstellungen können direkt über dots aufgerufen werden.
rep-level-parameter-3d-objects-details
Hier können bestehende Vorlagen verändert oder neue eröffnet werden. Die Einstellungen können für alle Darstellungstiefen gemacht werden.

Darstellungstiefe aktualisieren

select-rep-level
Ist eine Zeichnung geladen und man wechselt über die Statusleiste die Darstellungstiefe, so kann über die Maske Darstellungstiefe aktualisieren gewählt werden was aktualisiert werden soll.
refresh-rep-level
Möchten Sie die Darstellungstiefe aktualisieren ohne sie umzustellen, können Sie durch Klick auf den Parameterknopf in dieselbe Maske gelangen.
replevel_

Modell –AR-Objekte

Es werden alle Architekturobjekte wie Wände, Fenster Türen usw. in der ausgewählten Darstellungstiefe neu generiert.

Massstab

Wurde für die Darstellungstiefe ein Default Massstab festgelegt, kann hier entschieden werden, ob ein anderer Massstab für die Aktualisierung verwendet werden soll. Der Massstab kann auch nachträglich über die Statusleiste umgestellt werden.

Ansichten

Materialdarstellungen und Architekturmasse werden in den Ansichten und Schnitten mit den Einstellungen der gewählten Darstellungstiefe aktualisiert.

Aktuelle Ansichten einfrieren

freeze-active-views
Bei Aktivierung werden alle vorhandenen Ansichten vom Typ Ansicht, Schnitt, Plan, Detail und Plot im aktuellen Zustand eingefroren.
Diese Ansichten sind speziell im Ansichten Manager mit einem Symbol gekennzeichnet und erhalten zusätzlich die Bezeichnung der Darstellungstiefe.

Eingefrorene Ansichten (ausser Plot Anschichten) können nicht aktualisiert werden.
Wurde die Darstellungstiefe gewechselt und Änderungen am Modell durchgeführt so kann eine eingefrorene Plot Ansicht mit Ansicht aktualisieren nochmals auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Wird versucht, eine eingefrorene Ansicht vom Typ Schnitt oder Plan zu aktualisieren so erscheint die Meldung:
Ansicht ist OFFLINE!

Eingefrorene Ansichten wieder auftauen

Möchte man in eine bereits bestehende Darstellungstiefe zurück wechseln so können die bereits angelegen Ansichten aufgetaut und aktualisiert werden.
Soll der Zustand der bestehenden Ansichten erhalten bleiben so deaktiviert man den Schalter. Wird dann die Darstellungstiefe wieder gewechselt und die Ansichten eingefroren, wird der Name mit _1 als Kennzeichnung erweitert.