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Allgemeine 3D-Parameter

Gemeinsame Parameter

In Eigenschaftsleiste und in der grossen Parametermaske für 3D Objekte sind einige Parameter und Funktionen für alle 3D Objekte gleich und werden in diesem Kapitel für alle Typen gemeinsam beschrieben.

Layer/Name

name-field
layer-field

Hier kann der Layer oder der Name des 3D Objekts gewählt werden.
Der Name ist nur verfügbar, wenn in den OPTIONEN das Arbeiten mit der Ordnungsstruktur Gruppe/Klasse/Ebene aktiviert wurde. Das ist die bevorzugte Einstellung in ELITECAD Mechanik.

Material

material-field
Diese Einstellung ist nur in ELITECAD Mechanik verfügbar. Die Materialzuordnung wird als Attribut eingetragen und unter Werkstoff in der Stückliste ausgewiesen. Damit wird bei vorhandenen Volumen auch das Gewicht des Bauteiles automatisch ermittelt. Darüber hinaus wird auch eine Schraffur für die Schnittfläche voreingestellt. Voraussetzung für das Funktionieren der Berechnung ist ein definiertes Material mit spezifischem Gewicht in der Datenbank.

Farbe, Transparenz/Visualisierungsmaterial

colour-settings
Hier kann die Farbe und Transparenz, sowie das Material für 3D-Darstellung gewählt werden. Bei 3D Kurven ist die Transparenz nicht wählbar und es kann nicht auf den Materialmodus umgeschaltet werden. Die genaue Beschreibung des Farbauswahlmenüs finden Sie im Kapitel Farben.

Farbmodus/Materialmodus

color_sel_color_ color_sel_material_
Mit diesen beiden Schaltern, kann zwischen dem Farbmodus und Materialmodus umgeschaltet werden. Lesen Sie hierzu im Kapitel Farben und Materialien genaueres.

Farbauswahl Direkteingabe

colour-selection-direct-entry
Hier kann die Farbe direkt eingegeben werden. (von 0-1023)

Farbauswahl über Tabelle

colour-selector

Hier wird die Farbe über eine Farbtabelle ausgewählt.

Darstellungstiefe

Diese Funktion ist nur ELITECAD Architektur verfügbar.
replevel_
Hier kann die Darstellung der 3D-Objekte je nach Darstellungstiefe in den Ansichten verändert werden.

Umbauplanung Status

Diese Funktion ist nur ELITECAD Architektur verfügbar.
state_unknown_
Diese Funktion dient zum Setzen des Umbauplanungsstatus. Siehe Kapitel Status Umbauplanung.

Art der 3D Definition

Zur Erzeugung eines 3D Objekts aus einer Kontur stehen Ihnen 2 Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder zeichnen Sie die Kontur direkt oder Sie haben vor Aufruf der Funktion bereits ein Polygon gezeichnet und "erklären" es nur noch zum 3D Objekt.
Bei einigen 3D Objekten muss die Kontur geschlossen sein.

Tipp

Befinden sich Polygone ineinander und werden von aussen nach innen angetippt bzw. gezeichnet oder sie befinden sich in der Auswahl, ergeben sich Ausnehmungen.

über Kontureingabe

input_poly_
Die Eingabe erfolgt über direktes Zeichnen. Führt das Polygon am Ende zu seinem Anfang zurück, wird das 3D Objekt sofort erzeugt.
Falls offene Konturen zulässig sind, wird das Polygon mit der 2-maligen Eingabe des gleichen Endpunktes abgeschlossen.

über Kontur wählen

input_cont_
Durch Antippen einer bereits gezeichneten Kontur wird das 3D Objekt sofort erzeugt.

über Auswahl

Ist beim Erstellen eines 3D Objekts bereits eine Auswahl am Bildschirm getroffen, erscheint eine Abfrage, ob die Auswahl verwendet werden soll.

Auflösung

3d_change_resolution_
Diese Funktion dient zum Einstellen der Parameter für die Auflösung. Die genaue Beschreibung dieser Funktion finden Sie unter dem Kapitel ÄNDERN > AUFLÖSUNG.

Kontur ändern

contour_edit_
Hiermit können nachträglich die 2D-Konturen des 3D-Objekts geändert werden.
Nachdem Sie die Funktion angeklickt haben, wird automatisch die 2D Kontur des 3D-Objekts angezeigt.
Bei Objekten, die mit mehreren Konturen definiert werden, erscheint oben links die Selektionsauswahl-Maske, in der die gewünschte Kontur zur Bearbeitung gewählt werden kann. Die richtige Auswahl muss entweder mit der  Enter -Taste oder mit dem Bestätigungshaken in der Maske, bestätigt werden.
Verändern Sie nun die Kontur mit den normalen 2D Zeichenfunktionen nach Ihren Wünschen und beenden die Funktion mit dem Knopf "Kontur fertig", der oben links sichtbar ist.

Tipp

Wird nach dem Wählen des 3D-Objekts auf einen Handle oder Gripper der Kontur geklickt, stehen Manipulationsfunktionen auch direkt in einer Werkzeugleiste oder durch  Tab  beim Cursor zur Verfügung.

Entstehung

3d_csg_tree_change_
Über diese Schaltfläche wird die Funktion 3D ENTSTEHUNG für das aktuell gewählte 3D Objekt aufgerufen. Bei 3D Kurven und Punktwolken wird diese Funktion nicht angeboten.

Typspezifische Parameter

In Eigenschaftsleiste und in der grossen Parametermaske für 3D Objekte sind einige Parameter und Funktionen für mehrere 3D Objekte gleich und werden in diesem Kapitel für gleichartige Typen gemeinsam beschrieben.

Ebene Fläche, Extrude und Box

Ebene Fläche Extrude Box
planar-surface-parameters extrude-parameters box-parameters

Die Höhe ist der Abstand der ebenen Fläche von der Arbeitsebene bzw. die Höhe unten und oben bei Extrude und Box ist die Begrenzung senkrecht zur Arbeitsebene.
inclined
Falls eine Begrenzungsebene nicht parallel zur Arbeitsebne liegt, wird statt dem Höhenwert der Hinweis SCHRÄGE angezeigt.

Art der Höheneingabe

Begrenzungsfläche über Höhe

3d_prop_polygon_height_ 3d_prop_extrude_height1_ 3d_prop_extrude_height2_ 3d_prop_box_height1_ 3d_prop_box_height2_
Die Höhe kann als numerischer Wert (in der aktuell eingestellten Einheit) in der Eigenschaftsleiste eingegeben werden.

Begrenzungsfläche über Punkteingabe

3d_prop_polygon_pt_input_ 3d_prop_extrude_pt_input1_ 3d_prop_extrude_pt_input2_ 3d_prop_box_pt_input1_ 3d_prop_box_pt_input2_
Mit Hilfe der FANGFUNKTIONEN kann die Höhe direkt durch Anwählen eines Höhenpunktes im 3D-Modell definiert werden.

Begrenzungsfläche über 3 Punkte

3d_prop_polygon_points_ 3d_prop_extrude_points1_ 3d_prop_extrude_points2_ 3d_prop_box_points1_ 3d_prop_box_points2_
Hierbei wird die Fläche über 3 Punkte definiert. Für jeden Punkt wird die Höhe abgefragt. Die Festlegung der drei Z-Koordinaten Punkte für die schräge Fläche kann an jeder beliebigen Stelle des Bildschirms erfolgen, und ist nicht an die Elemente der Kontur gebunden!

Tipp

Auch hier ist es möglich, Punkte direkt im 3D-Modell anzuwählen. Die Angeklickte Höhe wird oberhalb der Eingabezeile vorgeschlagen und kann mit  Enter  einfach bestätigt werden.

Begrenzungsfläche über Fläche

3d_prop_polygon_plane_ 3d_prop_extrude_plane1_ 3d_prop_extrude_plane2_ 3d_prop_box_plane1_ 3d_prop_box_plane2_
Durch Antippen einer bestehenden Fläche wird die Lage definiert.

Rotationsextrude und Rotationsbox

rotation-extrude-box
Hier ist der Start- und Endwinkel für die Rotation eingetragen.

Rotationstyp

Für Transfläche, Transbox, Designfläche, Designbox, Freiformfläche und 2-Ansichten Kurve
3d_freeform_rottype_5_
In den Eigenschaftsleisten für die Transfläche und für die Transbox kann der Typ für die typischen Rotationstypen ausgewählt werden.
3d_freeform_rottype_1_ parallel (Typ 1)
3d_freeform_rottype_5_ symmetrisch (Typ 5)

In ELITECAD Mechanik gibt für jeden Typ 1-8 eine zweite Erzeugungsfunktion mit den Nummern 101-108.
3d_freeform_rottype_102_ Standard (Typ 102)
3d_freeform_rottype_108_ Standard verrundet (Typ 108)

Für die restlichen 3D Definitionen ist der Rotationstyp in der grossen Parametermaske einzustellen. Wählt man hier den Rotationstyp frei, dann kann der Typ als Nummer eingeben werden.
rotation-type-entry-field

Ausgangslage für die Beispiele ist eine Transfläche mit folgendem Ursprung:
Icon1 Icon1

Typ 1: Icon1 parallel
Die Kontur wird entlang des Weges bewegt ohne ihre Lage im Raum zu verändern.
Icon1 Icon1

Typ 2:
Die Kontur wird senkrecht zum Weg bewegt. Der Rand der Fläche steht senkrecht zum Weg.
Icon1 Icon1

Typ 3:
Die Kontur wird senkrecht zum Weg bewegt. Der Rand der Fläche schliesst mit dem Weg am Anfang und am Ende den gleichen Winkel ein. Der Winkel entspricht dem Winkel zwischen Kontur und Weg.
Icon1 Icon1

Typ 4:
Die Kontur wird senkrecht zum Weg bewegt. Der Rand der Fläche behält auf einer Seite den Winkel zwischen Kontur und Weg bei und schliesst auf der anderen Seite senkrecht ab.
Icon1 Icon1

Typ 5: Icon1 symmetrisch
Die Kontur wird senkrecht zum Weg bewegt. Der Rand der Fläche behält auf einer Seite den Winkel zwischen Kontur und Weg bei und schliesst auf der anderen Seite symmetrisch ab.
Icon1 Icon1

Typ 6:
Die Kontur wird entlang des Weges bewegt und behält den eingeschlossenen Winkel bei. Die durch Knicke entstehenden Löcher werden gefüllt.
Icon1 Icon1

Typ 7:
Die Kontur wird entlang des Weges bewegt und behält den eingeschlossenen Winkel bei. Bei Knicken ändert sich der Winkel.
Icon1 Icon1

Typ 8:
Die Kontur wird entlang des Weges bewegt und behält den eingeschlossenen Winkel bei. Die durch Knicke entstehenden Löcher werden rund gefüllt.
Icon1 Icon1

Typ 101, 102 für Designfläche und Designbox):

Designfläche und Designbox
Dieser Sondertyp ist nur in ELITECAD Mechanik verfügbar und gilt für die Varianten Designbox und Designfläche.
Während beim Typ 102 die Richtung der Wegkontur am Start- und Endpunkt als Tangente für die Fläche benutzt wird, ist beim Typ 101 die Wegkontur für die Fläche irrelevant. Beim Typ 101 wird die kürzeste Verbindung als Fläche erzeugt.

Typ 102 Typ 101
rotation-type-102 rotation-type-101

Delta

Ist die Toleranz, mit der zwei Randkurven als zusammenhängend betrachtet werden. Defaultwert ist 0.01 mm. Wird nur bei Window-Manager Versionen von ELITECAD 6.0 angezeigt.

Höhe

Wird nur bei Window-Manager Versionen von ELITECAD 6.0 angezeigt.

Operator Definition

Folgende Typen der Operation sind möglich:
Minus-Operation, Vereinigung, Durchschnitt, Verrundung

Online

Die Definition wird nur aktualisiert, wenn Online eingeschaltet ist.

Radius

Ist nur bei Verrundungsoperation möglich; Radius der Verrundungsfläche.

Darstellung

Diese Funktion ist nur ELITECAD Architektur verfügbar.
Die 3D-Objekte unterliegen der Darstellungstiefe und ermöglichen somit eine materialgerechte Darstellung für Ansicht, Schnitt und Grundriss im jeweiligen Massstab.
Jede neu definierte 3D-Definition erhält automatisch die Standard Parameter aus der Darstellungstiefe zugewiesen.
rep-level-parameters

Um eine individuelle Darstellung einzelner Definitionen zu erhalten kann einer erstellten Definition ein eigenes Material zugewiesen werden.
3d-model-info-menu

Sobald die Verknüpfung (1) mit der Darstellungstiefe gelöst ist, kann ein bestehender Parameter gewählt (2) werden oder es kann direkt ein neuer Parametersatz erstellt werden. Die Einstellungen (5) müssen pro Darstellungstiefe (3) und Ansichtstyp (4) vorgenommen werden. Die Einstellungen (5) sind pro Ansichtstyp verschieden.
3d-model-info-details-sub-menu