Zum Inhalt

Begriffe

Arbeitsebene

Die Arbeitsebene ist die aktuelle Ebene im Raum, in der Sie Ihr Modell bearbeiten. Die Lage der Arbeitsebene kann über die Funktionen im Menü ZEICHNEN > ARBEITSEBENE gesteuert werden.

Objekt

Der Begriff Objekt umfasst zum einen die Architektur bzw. Mechanik Bauteile, darüber hinaus aber auch 3D-Objekte wie Boxen, Freiformen etc.

Muster

Der Begriff Muster wurde in früheren Versionen von ELITECAD verwendet. Ein Muster entspricht einem selbst definierten Bauteil und ist somit auch ein Objekt. Bis auf wenige Sonderfunktionen wurde der Begriff Muster durch Objekt bzw. Bauteil ersetzt.
Ein Muster ist eine freie Zusammenfassung von 2D und 3D Geometrie, wie Linien, Kreisen, Kreisbögen, sowie Hilfslinien, Schraffur, Vermassung, Text zu einem Bauteil. Die Muster erhalten Namen und Attribute für Auswertungsprogramme (z. B. Stückliste).

Zeichenelemente

Zeichenelemente sind:

  • Linie
  • Polygon
  • Kreis
  • Ellipse
  • Spline

Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1
Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1
Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1
Icon1
Begrenzung durch Start- und Endpunkt

Hilfsgeometrie

Hilfsgeometrie sind:

  • Hilfslinie
  • Hilfskreis

Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1
Icon1 Icon1 Icon1 Icon1

Restelemente

Restelemente sind:

  • Vermassung
  • Hinweispfeil
  • Schraffur
  • Text

Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1
Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1
Icon1 Icon1 Icon1 Icon1 Icon1

Handles

Mit Handles ist die Symbolik gemeint, die beim Antippen eines Teiles mit einem kleinen Quadrat oder Dreieck an den Endpunkten oder Flächen erscheint. Durch einen zweiten Klick auf einen Handle stehen Ihnen diverse Manipulationsoptionen offen. Die Manipulationsfunktionen stehen in einer Werkzeugleiste resp. durch  Tab  beim Cursor zur Auswahl.
Die Grösse und Farbe dieser Handles können in den OPTIONEN eingestellt werden.

Handles bei der Vermassung und bei einem Bogen
handles-straigt  handles_arc

Gripper

Mit Gripper ist die Symbolik gemeint, die beim Antippen eines Teiles mit einer gestrichelten Linie an den Elementen erscheint. Durch einen zweiten Klick auf einen Gripper stehen Ihnen diverse Manipulationsoptionen offen. Die Manipulations-funktionen stehen in einer Werkzeugleiste resp. durch Tab beim Cursor zur Auswahl.

Gripper bei einem Polygon und bei einer Wand in ELITECAD Architektur.
gripper1  gripper2